Speaker zu leise

Bummibaer

Registered Schwarzbär
Hallo meine Bärchen,

ich würd gerne den Speaker nutzen um bei bestimmten Ereignissen paar kurze Tonfolgen auszugeben. Leider sind die Lüfter im 19" Server scheinbar lauter als der Speaker. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Speaker zu ändern bzw. anzupassen irgendwie (ohne nen Verstärkbären einzubaun) ?

System is en FreeBSD 6.1-RELEASE, Hardware is en Intel SE7320VP2-D2 (Volcano Peak)


Gruß Bär
 
Also ich weiß auf alle Fälle, dass man das Teil irgendwie ansprechen kann. Ich erinnere mich dunkel an eine Unterrichtsstunde an meiner Schule, in der jemand über Turbo Pascal das Ding angesteuert hat. Er hatte da so ne lustige Schleife eingebaut, so dass das Teil immer lauter wird mit der Zeit. Na gut, kann natürlich auch sein, dass es nicht die Lautstärke war, sondern dass der Ton einfach immer höher wurde und man deswegen dachte, dass es lauter wird...
Hmm, frag nun aber nicht, wie das geht :)
 
Das Device "Speaker" und wie man es anspricht und bedient sind in "man speaker" recht genau beschrieben. Gucke dir das mal an, vielleicht hast du dort schon das, was du suchst.
 
....BUGS .... There is no volume control.

öhm ok, also wenn der Sound macht dann tut er, lauter gehts dann eben ned, ok

Das Ansteuern an sich stellt kein Problem dar, es ging nur um die Lautstärke, da die Lüfter recht laut sind im Server und man den Speaker ned wirklich hört.

Gruß Bär
 
Hänge doch einfach einen Verstärker zwischen Speaker und Mainboard.
Musst nur schaun, dass der Speaker dann nicht kaputt geht. Evtl. einen stärkeren Speaker einbauen.
So Verstärkerschaltungen bekommste fün Appel und n Ei bei zum Beispiel Conrad.
 
Zurück
Oben