Speedport / FritzBox und DHCP / DNS

eric81

Well-Known Member
Hallo Gemeinde.

Das Problem:
Ich habe ein Speedport W 701V DSL-Router und nutze dessen eingebauten DHCP-Server. IP Adressen werden auch korrekt verteilt, nur der Abgleich der DHCP-Client-Hostnamen mit dem DNS-Server im Router scheint meines erachtens nicht korrekt implementiert zu sein. Einen Mac kann ich mit seinem Hostnamen anpingen, aber nie einen FreeBSD / Linux Rechner.

Lösung:
Man braucht ja (seit FreeBSD 6.2?) nicht mehr in der /etc/dhclient.conf die Zeile
Code:
send host-name "rechnername";
eintragen - selbst mit der Zeile hat sich nichts am Problem geändert. Doch mit der Zeile
Code:
send dhcp-client-identifier "blub";
# (es scheint wirklich egal zu sein, was man als String übergibt!)
kann man nun "rechnername" korrekt auflösen:
Code:
# dig rechnername
Leider bleibt trotzdem die Liste der [1] "verbunden Rechner" im Statusmenü leer.

Ja und nun?
Ich würde gerne wissen, ob Ihr das Problem nachvollziehen könnt. Ich hab auch den Verdacht, dass die baugleichen FritzBoxen den Fehler auch haben. Oder ist es kein Fehler, sondern nur eine Kopfsache? Firmware vom Speedport ist aktuell.

Gruß Eric


[1] Router Konfigurationsmenü -> Status -> Details -> DHCP-Server
(Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner)
 
Ja, kann ich nachvollziehen. In meinem 701V tauchten die FreeBSD-Hosts immer nur mit seltsamen Namen auf, aber nie mit dem Hostnamen. Ich habe das Problem allerdings nie ernsthaft analysiert und inzwischen ist das Ding auch durch einen Eigenbau ersetzt worden...
 
Zurück
Oben