Speedport - Portweiterleitung

jonas_101

Well-Known Member
Guten Abend :-)

Ich habe einen 'Speedport Smart 4'. Auf dem versuche ich gerade eine Portweiterleitung (https) einzurichten. Es funktioniert nicht. :-(

(Ziel ist, nextcloud über das Internet erreichbar machen.)

Hat irgendjemand auch so einen Router und mglw dasselbe Problem? Vielleicht wurde das Problem auch schon gelöst?

Ich habe versucht mit Firefox über das Internet auf die Webseite zuzugreifen - kein Erfolg. Auch mit 'nmap' habe ich es versucht - auch keinen Erfolg.

(Die Webseite wird angezeigt, wenn ich die Webseite über das lokale W-LAN aufrufe.)

Starte ich 'traceroute -4 $IP' (über das Internet), wird die Route zur öffentliche IP vom Speedport angezeigt.

Für mich sieht das so aus, als wäre die Portweiterleitung auf dem Speedport nicht richtig umgesetzt.

Nun denn, vielleicht kennt das Problem jemand und hat eine Lösung. :-)

Ins Internet komme ich über den Hotspot vom mobilen Telefon. (Laptop --> Hotspot --> Internet)

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Ein schönen Abend wünscht

Jonas :-)

Kann auch sein das dein Provider Carrier-grade NAT macht, dann hast du keine Adresse die von außen erreichbar ist.

Jo, sollte dein provider cgnat machen könnte, dies schon das Problem sein.

Sonst villeicht mal ein paar Screenshots von den einstellungen am speedport schicken (Speedport klingt ja nach Telekom, die haben eigentlich noch kein CGNAT bei ner normalen standard dsl leitung)

Gerne auch mal sonst die öffentliche IP die dein Router anzeigt hier posten (Gerne auch die letzten stellen etwas verdrehen oder durch buchstaben ersetzen)

/edit
Eine einfache möglichkeit das zu prüfen könnte es sein zu schauen ob der Router auf der Oberfläche irgendwo seine WAN-IP anzeigt und dann über gängige tools ala "Wie ist meine IP Addresse" schauen ob die dort angezeigte von der öffentlichen IP des Routers abweicht.

Alternativ könntest du versuchen ob es per ipv6 klappt - die meisten die nur noch cgnat anbieten bieten zumindest als alternative eine vollwertige, öffentliche ipv6 addresse an.

Hallo :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CommanderZed, ich habe die IP-Adressen verglichen. Die IPv4-Adresse stimmt der vom Router angezeigten IPv4 überein. Allerdings wird auf dem Router auch auch noch eine "Gateway-Adresse" angezeigt. (Wahrscheinlich von der Telekom?)

Die IPv6-Adresse stimmt mit der meines Laptops, mit dem ich gerade diese Zeilen schreibe, überein.

Die IPv6-Adresse vom Webserver habe ich eben probiert, dies hat nicht zum Ziel geführt.
(Der Browser lädt bis ca. 50% und stoppt den Ladevorgang.)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag. :-)

Jonas

Hallo :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CommanderZed, ich habe die IP-Adressen verglichen. Die IPv4-Adresse stimmt der vom Router angezeigten IPv4 überein. Allerdings wird auf dem Router auch auch noch eine "Gateway-Adresse" angezeigt. (Wahrscheinlich von der Telekom?)

Die IPv6-Adresse stimmt mit der meines Laptops, mit dem ich gerade diese Zeilen schreibe, überein.

Die IPv6-Adresse vom Webserver habe ich eben probiert, dies hat nicht zum Ziel geführt.
(Der Browser lädt bis ca. 50% und stoppt den Ladevorgang.)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag. :-)

Jonas

Die Gateway-Addresse dürfte der next-hop deines Providers sein. Irgenwo muss dein router ja auch wissen welcher router auf dem wan-interface sein default gateway ist ;)

Das ist ja schonmal gut, also kein CGNAT oder so dazwischen.

Ich kenn den Speedport nicht so, aber ich denke villeicht würden uns ein paar Screenshots der Portweiterleitung helfen.

Muss man evtl. auch noch eine Firewall-Freigabe zusätzlich zur Weiterleitung einrichten?

Die Speedports sind ja inzwischen so das billigste was die Telekom irgendwo auf dem Markt bekommt, ne zeit wars meine ich Huawei und danach irgend eine kleinere Büde aus Südkorea meine ich?

In der Anleitung ab Seite 102 beschrieben, wie du herausfindest welches Zielgerät da eingetragen gehört wird auf Seite 180 beschrieben.
Ich denke Screenshot von beiden seiten wären hilfreich.

Ist auf dem lokalen Ziel irgendwas firewall oder routingmäßiges eingerichtet oder evtl. der speedport nicht die default-route?

Guten Abend :-)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. :-)

Das Problem ist gelöst.

Das Problem war, dass ich bei der Installation des Servers eine feste IP vergeben habe. Der Speedport "wusste" deshalb nicht, wohin er die von aussen kommende Anfrage schicken sollte. Ich habe dann zwar ein Häckchen bei "IP zuweisen" gemacht, doch der Server hat natürlich keine IP abgefragt.

Nachdem ich mir das Handbuch angeschaut habe, habe ich die Screenshots mit meinen Einstellungen verglichen und gesehen, dass der Server zwar als Gerät erkannt wurde, jedoch nicht konfigurierbar war. Daraufhin habe ich die feste IP auf dem Server gelöscht und "autoconf" eingetragen. Nach einem Neustart war der Server dann im Menü vom Speedport konfigurierbar. Jetzt habe ich alle Einstellungen neugesetzt und den Speedport auch neugestartet.
Der Test von aussen funktionierte dann.

Beste Grüße
Jonas :-)

Zurück
Oben