Speicherauslastung und -nutzung überwachen??

Ice

Well-Known Member
Hallo Leute,

da immer wieder die Frage aufkommt, wie man denn unter FreeBSD am sinnvollsten die Speicherauslastung überwacht, würde ich das hier gerne mal zusammentragen.
Da ich selbst bisher auch nur top benutzt habe, wäre es echt klasse, wenn ihr hier etwas mehr dazu beitragen könntet.
Welche Tools nutzt ihr und wie?

Thx,

Ice
 
Also ich nutze zwar aktiv keines von beiden (da ich gerne nen leeren Desktop hab) aber so zum [Speicher, CPU]-Last anzeigen (u.a.) sind gkrellm und torsmo gut :)
 
Salü Ice

Ich benutze SNMP und RRDTool. Da kann ich genau nachvollziehen, wann das wo passiert ist.
z.B. Netwekwerklast, CPU, RAM, I/O, etc...

greets

[tE]bachi

P.S. Du mal mein Icon geklaut
 
OK, sollte ich wohl mal etwas genauer spezifizieren:

Ich suche Tools, mit denen die Überwachung auf der Konsole erfolgen kann. Torsmo und gkrellm scheiden somit schonmal aus.
SNMP und RRDTool sind zwar sehr interessant, vielleicht sogar dann noch im Verbund mit nagios, mrtg oder cacti, aber doch nicht das, was ich suche, denn wer baut schon für die Überwachung einer einzelnen Maschine einen solchen Aufwand?
Es muss doch noch System-Tools geben, mit denen überprüft werden kann, welcher Prozess wieviel RAM benutzt, usw.

@MrFixit

/usr/ports/sysutils/symon

gibt es auf meinem 5.3er System leide rnicht. Wo hast Du das her?

Gruß,

Ice
 
@MrFixit

Hehehehe, das kam ja dann mal genau rechtzeitig für mich in die Ports.... ;)
Muss ich mir gleich mal anschaun.

Bleibt aber immernoch die Frage: Gibt's denn da nix Einfacheres? Ich meine, 'top' scheint ja offensichtlich in diesem Bereich auch nicht korrekt zu arbeiten. Da muss es doch noch Alternativen geben?

Gruß,

Ice
 
@MrFixit
Hast Du symon schonmal ausprobiert? Scheint mir auf den ersten Blick mal völlig ungeeignet zusein, da man nicht den Speicherverbrauch einzelner Prozesse ablesen kann.
Sieht für mich stark nach phpsysinfo oder solchen Tools aus, die ich aber für angesprochenen Verwendungszweck eher unbefriedigend bezeichnen würde.
Trotzdem danke für den Tip.

Gruß,

Ice
 
@Ice: Ja, ich habs portiert :)

Und woher nimmst du die Vermutung, das top(1) in "diesem Bereich" anscheinend nicht korrekt arbeitet?
 
Ice sollte mal genauer definieren, was er will. Die "Speicherauslastung" zeigt top(1) in der "Mem:"-Zeile an. Den "Speicherverbrauch einzelner Prozesse" kann man mit top(1) oder ps(1) herausbekommen (aber aufpassen: Shared Memory!). Was fehlt denn jetzt noch?
 
@MrFixit

Die Annahme, dass 'top' nicht richtig arbietet entnehme ich diesem Thread

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4936&highlight=apache+speicherauslastung

und der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Prozesse soviel Speicher fressen. Habe z.B. auch den Apache laufen und laut 'top' benötigt jeder einzelne httpd-Prozess 64MB RAM. Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

@p.h.

Eigentlich sind es tatsächlich "nur" diese beiden Sachen, die ich auslesen will. Zu 'top' und 'ps':

Für den gleichen Prozess zeigt mir 'top' 64MB Speicherverbrauch, während 'ps aux' behauptet 0.0 ! Was davon stimmt dann?

@stefan

'systat -vm' zeigt leider auch nur die Gesamtspeicherauslastung, nicht aber den Speicherbedarf einzelner Prozesse. Trotzdem Thx für den Tip.

@all

Vielleicht check ich es ja echt nicht richtig, aber das scheinen mir alles nicht gerade zuverlässige Werte zu sein.
 
als langzeitüberwachung bei servern kann ich uneingeschränkt "cacti" empfehlen.
das tool is wirklich extrem gut und megaflexibel. basiert auf php, mysql und rrdtool.
 
Tja, dass ist eben das Problem, wenn man eine komplexe VM hat: Man muss die gemessenen Werte auch interpretieren koennen.

Jedenfalls werden shared libs nur einmal geladen und in jeden Prozess-Adressraum eingeblendet. Allerdings waechst dadurch der Adressraum jedes Prozesses und somit wird eigentlich zuviel "gemessen".

ps(1): Wenn es dir "0.0" anzeigt, dann ist das %MEM, schau dir lieber VSZ und RSS an.
 
Ice schrieb:
Die Annahme, dass 'top' nicht richtig arbietet entnehme ich diesem Thread

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4936&highlight=apache+speicherauslastung
*AUTSCH* (Kopf ist gerade auf der Tastatur aufgeschlagen)

Sorry, aber in diesem Thread steht so viel ausgekochter Blödsinn, den sollte man löschen :ugly:
Ice schrieb:
und der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Prozesse soviel Speicher fressen. Habe z.B. auch den Apache laufen und laut 'top' benötigt jeder einzelne httpd-Prozess 64MB RAM. Das kann doch nicht wirklich sein, oder?
Das schrieb ich doch bereits:
p.h. schrieb:
(aber aufpassen: Shared Memory!)
Was bringen dir irgendwelche Tools um alles und jeden zu überwachen, wenn du die Ausgabe sowieso nicht interpretieren kannst? Du solltest dich erstmal mit den UNIX-Grundlagen vertraut machen, sonst bringt dir das doch überhaupt gar nichts.
Ice schrieb:
Für den gleichen Prozess zeigt mir 'top' 64MB Speicherverbrauch, während 'ps aux' behauptet 0.0 !
Du mußt ja auch bei beiden Programmen das gleich ablesen und nicht bei dem einen in der Spalte "Birnen" und bei dem anderen in der Spalte "Äpfel" nachlesen... top(1) und ps(1) zeigen exakt die gleichen Werte.
 
Zurück
Oben