• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

[Spiel] Evolution RTS auf FreeBSD

Fusselbär

Makefile Voyeur
Themenstarter #1
Pro-Linux hat am Montag über das Echtzeitstrategiespiel Evolution RTS berichtet:
http://www.pro-linux.de/news/1/16729/futter-fuer-spieler-evolution-rts-und-gtc.html
Das Video von Evolution RTS hat mir auch gefallen:
http://www.evolutionrts.info/965/new-evolution-rts-trailer-video/

Das wollte ich auch auf FreeBSD haben. Also habe ich es mir mal etwas näher angeschaut.
Sah doch ziemlich nach Spring Engine aus und da haben wir FreeBSD Benutzer ja bereits einen FreeBSD Port: games/spring

Download Hinweise für Evoluion RTS gab es hier:
http://www.evolutionrts.info/download/
Mit den Maps ist es ganz einfach Handarbeit die nach ~/.spring/maps zu kopieren.
Der Rest nützt erst mal nichts, denn apt-get macht für uns FreeBSD Benuzter keinen Sinn und der Windows Kram mit seinen DLLs ist auch nichts für uns FreeBSD Benutzer.
Aber dafür gibt es hier rapid in Python:
http://pypi.python.org/pypi/rapid-spring/
Dafür muss nur aus den FreeBSD Ports devel/py-pip installiert sein.
Damit installiert man dann als root rapid auf FreeBSD:
Code:
# pip install rapid-spring --upgrade
Ausgabe sieht dann etwa so aus:
Code:
Downloading/unpacking rapid-spring
  Running setup.py egg_info for package rapid-spring
Downloading/unpacking bitarray (from rapid-spring)
  Running setup.py egg_info for package bitarray
Installing collected packages: bitarray, rapid-spring
  Running setup.py install for bitarray
  Running setup.py install for rapid-spring
    changing mode of build/scripts-2.6/rapid from 644 to 755
    changing mode of build/scripts-2.6/rapid-gui from 644 to 755
    changing mode of /usr/local/bin/rapid to 755
    changing mode of /usr/local/bin/rapid-gui to 755
Successfully installed bitarray rapid-spring
Cleaning up...
Ging ganz fix.

Das Evolution RTS wird dann wieder als User mit rapid installiert:
Code:
rapid install "Evolution RTS - test-776"
Das Spiel habe ich dann einfach mal mit eingeben von "spring" in die KDE Konsole gestartet.
Dann im Menü Mod Evolution RTS auswählen, Map auswählen und AI ausählen, ich hatte es mit der AI KAIK versucht und damit startete des Spiel auf FreeBSD.
Habe es bisher nur mal kurz angetestet, zwei Fabriken gebaut und zwei mobile Einheiten.
 

Fusselbär

Makefile Voyeur
Themenstarter #3
Olala, das rapid brachte auch eine Gui mit, habe ich jetzt erst gemerkt, so sieht die aus:

Lässt sich über
Code:
rapid-gui
starten.
Doppelklick downloaded und installiert den ausgewählten Mod.
 

Fusselbär

Makefile Voyeur
Themenstarter #5
Hallo Welkin,

die Spring Game Engine selbst steht unter der GPL:
http://springrts.com/wiki/Game_Development
Laut Wikipedia soll es die GPL v.2 sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Spring_(game_engine)

Das Phyton Werkzeug rapid steht jedenfalls unter der GPL,
der Inhalt der LICENSE.txt im rapid-spring-0.5.1.tar.gz Tarbollen ist folgender:
This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
Was den Spiel Inhalt von Evolution RTS angeht, auf der Seite:
http://www.evolutionrts.info/
Steht unten der Hinweis auf die:
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States License
Ganz klar, ob sich das nur auf die Webseite bezieht, oder auch auf den Game Content ist das jedoch leider nicht auf der Webeseite,
aber eben mal den svn ausgecheckt und da wird es klar:
http://evolutionrts.googlecode.com/svn/trunk/Evolution RTS - Creative Commons Legal Code.pdf
Der Spiele Inhalt von Evolution RTS steht also unter der Creative Commons Lizenz.

Edit:

Wer den SVN von Evolution RTS auschecken möchte, hier:
https://code.google.com/p/evolutionrts/source/checkout
 
Zuletzt bearbeitet: