Spionage in Hardware und sonst wo

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo!

Frei nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" (welches übrigens so nicht von Lenin stammt[1]) würde ich gerne über das Vertrauen in die eigene Hardware sprechen. Erst kürzlich gab es ja die Meldung über das Verbot von chinesischen Notebooks in den USA[2]. Vielleicht handelt es sich nur um eine Art von Sanktionen oder ähnlichem, aber wenn die USA an so etwas denkt, dann frasgt man sich, wie sehr man selbst über Spionage in Hardware nachdenkt. Letztens las ich einige Artikel über kleine, gute und unauffällige WLAN-Chips (weiß jemand, wie die Dinger heißen? Fälllt mir jetzt nicht ein). Für das Empfangen von solchen Signalen gibt es ja schon Einrichtungen, wie ECHELON[3] (zum Beispiel in Bad Aibling [4]) und Co.

Hmm. Mir würde noch so vieles einfallen, aber ich würde gern mal eure Kommentare dazu lesen.

[1] http://de.wikiquote.org/wiki/Lenin#F.C3.A4lschlich_zugeschrieben
[2] http://derstandard.at/?url=/?id=2453910
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
[4] http://kai.iks-jena.de/miniwahr/badaibling.html

Athaba, gerade seine paranoide Phase habend
 
Hola.

Wie der Schelm denkt....

(auf die Sorgen der USA bezogen ;) )

MfG nap

PS: Also korumpierte Hardware ist wohl nur eins der Probleme
die schwer bis garnicht lösbar sind.
 
Hallo!

Verbot chinesischer Notebooks: die NSA weiß ja, wovon sie spricht (Stichwort Cryptogate*) ;)
Der Versuch, dasselbe mit dem Clipper-Chip öffentlich durchzusetzen (Key Escrow) ist offensichtlich gescheitert.
Daher könnte man jetzt Gedankenspiele bezüglich der kommenden TPM/TCPA-Module oder auch der HDCP-Verschlüsselung anstellen.
Wenn lediglich der Verschlüsselungsalgorithmus in Hardware implementiert wird, könnte man zufällig ausgewählte Pakete per Softwareimplementation überprüfen. Nicht überprüfen kann man natürlich ob die Schlüssel "zufällig" durch die Chips in einem schlecht abgeschirmten Frequenzbereich abgestrahlt werden ;)

Echelon fängt dem allgemeinen Verständnis nach eher die "großen" Kommunikationsverbindungen ab - keine Ahnung ob die relativ schwachen WLAN-Signale da auch abgefangen werden können (ich bezweifle es aber irgendwie). Lokale Abhörbarkeit beweisen schon die Wardriver. Oder sind spezielle Chips gemeint?

Viele Grüße
Stefan

* Sorry fürs Corss-Posting :)
 
Back
Top