• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

spotifyd - wo kommt der Sound?

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ich habe mir mal audio/spotifyd gebaut (mit PortAudio Option, weil ich das eh schon auf dem Rechner habe). Mit einer minimalen Config-Datei und etwas spielen an der Firewall scheint das auch zu klappen: Spotify App auf dem Handy erkennt den Laptop als Spotify Connect Device. Wenn ich es auswähle, sehe ich auch viel Aktivität in spotifyd (gestartet mit -v und --no-daemon um etwas zu sehen). Spotify App läuft und läuft...

Aber: Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich nun an den Sound komme, den spotifyd (hoffentlich) erzeugt. Ich habe jetzt 1h gesucht, was ich machen muss, pcm-Einstellungen usw. ausprobiert. Wahrscheinlich ist es trivial, aber mir fehlt einfach der erste Ansatz, wonach ich suchen muss.

Hat jemand eine Idee?

cabriofahrer

Well-Known Member
Keine Ahnung, aber Voraussetzung für den Port ist wohl ein Premium Account. Hast Du den? Ansonsten wäre es vielleicht interessanter, Spotify über wine zum Laufen zu bringen.

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #3
Ja, am Premium Account sollte es nicht liegen. Wie gesagt: Die App erkennt das Connect device und scheint auch korrekt an dieses zu übergeben - Stream läuft auf der App weiter, aber ohne Ton. Der müsste jetzt irgendwo auf meinem Laptop aus spotifyd kommen... nur wo/wie?

cabriofahrer

Well-Known Member
Da ich kein Premium Account habe, kann ich es leider selbst nicht ausprobieren, sonst würde ich gerne versuchen, zu helfen. Das Thema interessiert mich auch.

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Schaue doch mal mit procstat -f $pid welche File Descriptoren das Ding hält und ob da überhaupt ein /dev/dsp* drunter ist. Dann wüsste man zumindest schon mal, ob er versucht auszugeben oder nicht.

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #6
Ja, wenn ich den Laptop als Connect Device wähle, wird der Song "übergeben" und procstat -f zeigt mir ein /dev/dsp0.0 an.

Vorhin hat es auch 1x geklappt: Plötzlich tauchte der Sound nach einigen Minuten aus dem Laptop auf. Ich habe dann versucht herauszufinden, ob man das wieder triggern kann - aber bisher ohne Erfolg. Was kann ich also mit dem Sound in /dev/dsp0.0 machen?

Yamagi

Mitarbeiter
Dann mache mal cat /dev/sndstat und schaue, ob dort Soundkarte 0 (also pcm0) auch wirklich die Karte ist, auf die er ausgeben soll. Gerade HDA-Karten sind mit ihren 2 bis 6 Einzeldevices ja immer etwas fummelig.

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #8
Danke - guter Hinweis! Nein, auf 0 sitzt Nvidia - die echte Soundkarte ist pcm4:
Code:
cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <NVIDIA GT440 (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm1: <NVIDIA GT440 (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm2: <NVIDIA GT440 (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm3: <NVIDIA GT440 (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm4: <Realtek ALC269 (Analog 2.0+HP/2.0)> (play/rec) default
pcm5: <Realtek ALC269 (Internal Analog Mic)> (rec)
No devices installed from userspace.
Wie biege ich das am einfachsten (und möglichst dauerhaft) um?

Yamagi

Mitarbeiter
Der einfachste und globale Weg ist sysctl hw.snd.default_unit=4 zu setzen. Das zwingt alle Anwendungen auf die 4. Soundkarte. Du wirst hinterher die Anwendungen neu starten müssen, damit sie es übernehmen. :)