sql issue bei security vulnerabilities

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich auf meinem Host und ein paar Jails folgende Meldung im daily report:
Code:
Checking for packages with security vulnerabilities:
Database fetched: Wed Mar  1 06:07:34 CET 2017
pkg: sqlite error while executing sqlite open in file pkgdb.c:1107: unable to open database file

Hat jemand eine Idee wieso soetwas vorkommen kann, ich habe keine Änderungen am FS vorgenommen.
Wie wäre hier die Beste Vorgehensweise um das Problem zu fixen.

Gruß Mardor
 
Jo, pkg nutzt für seine Metadaten SQLite und hat seine eigene Kopie an Board. pkg darf ja keine Abhängigkeiten zu anderen Paketen haben, da man sonst das Henne-Ei-Problem bekommen würde. Wer sollte die Abhängigkeiten installieren, wenn pkg noch nicht installiert ist? Das Problem an sich sieht wie eine Regression in pkg 1.10 aus. Einfach mal abwarten, da kommt sicher bald ein Fix.
 
Ich weiß nicht, wie pkg das im detail macht, aber potentiell könnte das -j-Flag nützlich sein (damit kannst du eine jid angeben), wenn du mal ein funktionierendes pkg hast.

pkg -j <jail id> <subcommand>
 
Zurück
Oben