SQLite im chroot

shor

Active Member
Hallo!

Ich möchte ein mediawiki auf einem OpenBSD Server betreiben. Da es nur für eine Person ist möchte ich das Wiki mit SQLite anstatt mit mySQL betreiben. Das klappt soweit eigentlich auch bis auf ein paar Funktionen:
Ich kann z. B. letzte Änderungen und alte Versionen von Seiten nicht aufrufen. Dort wirft mir das Wiki folgenden Fehler raus:

Code:
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

    (SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „doQuery“. MySQL meldete den Fehler „HY000: unable to open database file“.

Da wohl kein Zugriff auf das "database file" besteht frage ich mich, ob das irgendwie mit dem chroot des apaches zusammen hängt? (Ich vermute mal die SQL Abfragen die zum Fehler führen legen irgendwelche temporären Tabellen an auf die ich nicht zugreifen kann?)
Wo legt SQLite denn temporäre Daten ab? Kann man das irgendwie konfigurieren?
Oder befinde ich mich völlig auf dem Holzweg?

Gruss und Dankeschön,
shor
 
Öhm. Der Fehler war doch ganz woanders:

In der php.ini muss folgendes gesetzt werden:
Code:
session.save_path = "/tmp"

Danach in /var/www das Verzeichnis tmp mit entsprechenden Berechtigungen anlegen.

gn8! :)
 
Ja, eigentlich ists jetzt ganz annehmbar. Nicht so schnell wie bei nem gemieteten RootServer aber durchaus brauchbar, finde ich.
Der SQLite Support ist zwar noch experimental aber geht bisher problemlos.

Allerdings blähen sich die SQLite Datenbanken ziemlich schnell auf...
Kann man SQLite noch irgendwie tunen? Mit caching und so? ;)

Danke für den Tip! :)
 
Zurück
Oben