Squirrelmail & imapd

P

Phil

Guest
Guten Tag

Ich möchte für meinen FreeBSD (5.0) Webserver die Webmail Software Squirrelmail einsetzen. Damit Squirrelmail funktioniert benötigt man einen imapd. Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Ich hatte mal den Cyrus imapd installiert, danach kam aber eine Security Meldung von FreeBSD, dass diese Software nicht wirklich zu empfehlen ist, weil sie mehrere Security Bugs enthalte. Am beste solle man sie wieder deinstallieren .. hiess es. Dies habe ich dann auch gemacht.

gruss Phil
 
ich schätz einmal du hast noch gar keinen mail server?

bei www.pofo.de gibts eine sehr gute howto für qmail mit courier imap, verwende ich selbst und funktioniert einwand frei!

meine webmail empfehlung wäre www.horde.org/imp

/usr/ports/www/horde2
/usr/ports/mail/imp3

mfg

eLgino
 
Original geschrieben von eLgino
ich schätz einmal du hast noch gar keinen mail server?

Wie kommst du da drauf ? Ich benutze schon längere Zeit Openwebmail und habe gehört das Squirrelmail das absolut beste Webmail sei das man zur Zeit kriegen kann. Kommt noch dazu das Openwebmail nur POP und nicht IMAP unterstützt. IMAP soll ja besser sein als POP.

gruss Phil
 
Hi

Ich bin mal so frei und stelle mein Problem dazu. Und zwar bin ich nach dem QMail HOWTO vorgegangen. Soweit hat auch alles problemlos geklapt.

Jedoch kann ich mich mit keinem User anmelden. Ich bekomme immer die Meldung, dass der User nicht bekannt ist.
Code:
vpopmail[284]: vchkpw-pop3: vpopmail user not found test@:127.0.0.1
vpopmail[329]: vchkpw-pop3: vpopmail user not found test@:192.168.0.2
Domain und Nutzer habe ich mit vaddaliasdomain bzw. vadduser angelegt, also nicht mittels eines Webinterface.

Sowohl lokal als auch von einem Rechner aus dem Netzwerk ist die Anmeldung nicht möglich. Ich bin exakt so vorgegangen wie im HOWTO beschrieben.

Ich weiß dass das jetzt keine so gute Fehlerbeschreibung ist, aber ich weiß nicht was ich sonst noch bieten könnte. In der maillog steht auch nichts weiter, außer das der User nicht bekannt ist.
Was kann ich noch tun/überprüfen?

Währe ja auch zu einfach gewesen, wenn es gleich beim ersten mal geklappt hätte ;)
Über Hilfe währe ich sehr dankbar.
 
wie wärs mit einer richtigen domain und nicht einer ip, vielleicht funktioniert es dann?
 
Ob der Name nun aus Buchstaben oder Zahlen in Form einer IP besteht müsste doch egal sein? Natürlich hab ich es auch schon mit einem richtigen Name probiert.
 
schick mal eine mail von einem freemail account oder von deinem provider an die mail adresse wenn dann was von vpopmail zurück kommt das die mailbox nicht besteht dann würd ichs mal vpopmail neu installiern, wenn keine antwort zurück kommt hast "bist du nicht befugt einzuloggen". dann klappte was nicht und du hast einen "closedrelay".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Installation gestern nochmal von vorne begonnen und bis zum Schluss durchgezogen. Ich weiß zwar nicht was ich diesmal anderes gemacht habe, aber das Resultat war, dass ich mich jetzt immerhin anmelden kann.

Leider funktioniert nur das Email versenden. Empfangen kann ich bis jetzt noch keine. Dazu habe ich von zwei verschiedenen Anbietern eine Mail versendent. Beide kamen bis jetzt allerdings noch nicht als unzustellbar wieder zurück. Daher vermute ich mal, dass das Problem am Mailverteiler liegt.

Da ich mich leider nicht mit den Anwendungen im einzelnen auskenne, habe ich keinerlei Vermutung woran es liegen könnte.

Nachdem ich es an dem einem Rechner aufgegeben hatte, führte ich die gesamte Installation an einem anderen Rechner im Netzwerk durch (FBSD 4.8). Nach ca. 20 Min lief alles tadellos.

Auf dem 1. Rechner läuft FBSD 4.7. Aber wo genau sollte da das Problem sein? Das einzige Relevante was unterschiedlich ist sind die Ports. Es kam an irgend einer stelle auch mal ein Hinweis, dass die Prüfsumme nicht identisch ist, weil die Version eine andere war. Da dachte ich mir aber nichts weiter bei, da es ja nur eine neuere Version war. Also stellte ich den Checksum Test ab und fuhr mit dem Installation fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ..., ja aber wie du siehst funktioniert der mail server super ... 1a update vielleicht mal die ports ... woran es wirklich liegen kann kann ich jetzt nicht sagen ... klingt alles sehr sehr komisch ... ich grübel mal ein bischen meld mich dann wieder

mfg
 
Danke für die Mühe. Inzwischen funktioniert aber alles so wie es sollte. Dran schuld war wohl eine Domain von vpopmail.

Sie existierte anscheint garnicht. Das komische ist nur, wenn ich die Domain mit genau diesem Name hinzufügen will, kommt die Meldung das die Domain bereits existiert. Will ich sie aber löschen, kommt die Meldung das sie nicht existiert. Der Ordner mit dem Name dieser Domain in /usr/local/vpopmail/domain existiert allerdings tatsächlich nicht, demnach existiert die Domain auch nicht. Aber anlegen kann ich sie auch nicht mehr.

Habe mir jetzt eine neue DynDNS Domain erstellt und diese in vpopmail eingerichtet.

Es währe allerdings schön, wenn ich die alte Domain auch wieder zu laufen bewegen könnte. Allerdings kann ich sie ja weder erstellen noch löschen. Ich vermute, dass irgendwo noch Leicheneinträge der Domain vorhanden sind.

Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag wo ich nachsehen und die Einträge löschen könnte?
 
erstelle einen ordner

/usr/local/vpopmail/domains/ALTEDOMAIN

dann mittels vdeldomain löschen dann geht es
 
Zurück
Oben