Moin pit234a,
Würde ich niemals machen. Wenn der Rechner abschmiert, dann sind auch die Logfiles weg und den Absturz kann man nicht mehr nachvollziehen.
JueDan
Hi juedan.
Wie ich so einleitete: it depends...
Um das deutlich zu machen, hatte ich auch beschrieben, dass ich von einer Situation ausgehe, wo mich diese logs nicht interessieren.
Deshalb antworte ich aber nun nicht, also nicht so in dem Sinn: ätsch, doch Recht gehabt!
Mich interessieren diese Logs tatsächlich nicht!
In meinem EInsatzfeld habe ich dafür überhaupt keine Bedürfnisse gefunden.
Ich verstehe sie auch nicht und kann deshalb nur sehr wenig damit anfangen.
Das gilt natürlich nicht für andere User und besonders nicht für solche, die vielleicht dauernd an ihren Systemen arbeiten. Deshalb frage ich nun nämlich nach: wie ist denn eure Erfahrung mit den Logs? Ist das nicht eher theoretisch? Ich meine, wann stürzt denn mal ein PC ab? wegen Fehlers des Betriebssystems? Wie oft lest ihr solche logs und wenn, können sie tatsächlich helfen?
Meine drei Haupt-Rechner sind ein Fileserver der 24/7 läuft, ein PC, der das früher auch mal machte, den ich aber aus Gründen des Umweltschutzes nun oft ausschalte und ein kleiner Asus EEE 1000HE, für den ich mehrere Platten mit unterschiedlichen Systemen habe aber im Grunde genommen arbeitet auf diesen Rechnern immer nur FreeBSD. Bei dem Fileserver gab es nicht nur nicht einen einzigen Absturz des Systems oder irgendeiner SW (außer HW-bedingter Ausfälle), es gab auch nie einen einzigen Fehler-Eintrag in ein Log-File. Es gab Information, aber keine Fehler. Nicht einen einzigen seit er läuft und deshalb sage ich auch "gab", ich habe zunächst experimentell auch hier mal die Logs abgeschaltet und so ist das geblieben. Ich vermisse sie nicht.
In meinem Haushalt haben sich alle mit Macs angefreundet, es ist mir nicht bekannt, wann da mal einer abstürzte und wenn, wird keiner meiner Lieben Log-Files lesen. Das ist ja ungefähr die Situation, die ich mit meiner vergleiche, nur, dass ich aus irgendwelchen ("politisch religiös motivierten") Gründen OpenSource haben möchte. Aber ich bin Endnutzer eines Betriebs-Systems und wenn da alles läuft, lasse ich es laufen. Ja, ich lasse sogar in meinem Start-Up script nach *.core Dateien suchen und die entfernen. Manche Programme erzeugen solche Files bei mir, der OperaPluginWrapper zum Beispiel, aber manchmal mache ich irgendeinen Mist und Anwendungen stürzen ab und hinterlassen dann solche Protokolle. Die will ich nicht behalten und ich kann sie auch nicht lesen.
Natürlich, wie gesagt, es gibt sicher Leute, die können so etwas lesen und wollen das auch tun und ich bin sehr dankbar dafür, dass es solche Leute gibt, die damit auch dabei helfen, derartige Abstürze immer weiter auszumerzen.
Aber: wie oft kommt es tatsächlich dazu?
Erlebt ihr wirklich abstürzende PCs, hängende Systeme usw, die euch dann brauchbare Logs generieren? Ich meine nicht nur lesbare Logs, sondern dass ihr sie tatsächlich gebrauchen könnt, um derart grobe Fehler zu finden und abzustellen? Wie oft kommt so etwas denn vor?