SSD in Macbook Pro nachrüsten

martin

Well-Known Member
Moin

ich habe ein etwas älteres Macbook Pro und stelle mir die Frage, ob es schon zu alt für eine SSD ist, oder ob sich da noch was nachrüsten lässt.
Zunächst mal zum Macbook:
Intel Core 2 Duo 2,2Ghz
4GB DDR2 RAM
HD: 120GB SATA

Genau diese 120GB möchte ich durch eine 120GB SSD austauschen. Geht das? Brauche ich Adapter? Wenn ja, welche? Und welche SSD würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Das geht. Die SSD macht das Ding wieder frisch! Ob es mit TRIM klappt, ist allerdings eine andere Frage. Keine Ahnung, wie es da unter OS X aussieht und welche Controller Apple in welcher Serie verbaut hat... Da müsste jemand anders was zu sagen. :)

Zu empfehlen... Sowas ist ja immer ein wenig gefährlich. Aber ich habe bisher mit Intel-SSD nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar etwas teurer, liefen dafür bei mir immer einwandfrei. Und wenn etwas sein sollte ist Intel eigentlich immer recht kulant.
 
Ich habe das mit meinem MacBook Pro vor gut drei Wochen getan, gleiches Model wie du es hast. Verbaut habe ich eine ADATA S510 2,5" SSD 120 GB und anstelle des DVD-Laufwerks habe ich eine 750GB Festplatte eingebaut (dafür benötigt man einen Einbaurahmen (in meinem Fall einen mit PATA-Anschluss)).

Das Gerät rennt einfach nur. Es war vorher richtig langsam, aber jetzt fühlt es sich an, als wäre es gerade frisch aus dem Laden. Es hat sich vollkommen gelohnt.
 
Wir haben in der Firma Festplatten von OCZ. Die haben eine Ausfallquote jenseits von gut und böse, ich würde dringend die Finger davon lassen.

Ja, ich habe Mountain Lion.
 
OK, dann keine OCZ.

Ich verwende übrigens immer noch Snow Leopard, hatte Angst, dass meine in die Jahre gekommene Kiste den Löwen nicht mehr packt! :rolleyes:
 
ach was, ein Kollege von mir hat ML mit einem iMac mit ähnlicher Ausstattung wie du und das Ding läuft genauso gut wie mit Snow Leopard. Er nutzt sogar FileVault_2 ohne Geschwindigkeitsunterschied zu vorher ohne FileVault_2. Nur einige Features laufen auf der Kiste nicht...

Gruß ré
 
Soo das Ding ist jetzt verbaut und ich muss schon sagen. nicht schlecht! :-)
Bootvorgang und das Starten der Programme läuft jetzt wesentlich schneller! Der Ruhestand für diese Maschine ist in weite Ferne gerückt! :rolleyes:

Danke an alle
 
Hab mein MacbookPro 13" 2009 auch mit einer SSD ausgestattet,

Habe die Crucial m4 128G genommen. Der Marvell Controller zieht einfach mehrere Größenordnungen weniger Strom und Qualitätsmäßig sind die wohl top notch.

Habe alles mit einem OptiBay Caddy eingebaut, die SSD in den OptiBay. Erst dachte ich, die SSD macht sich ggf. besser im "richtigen" HDD Platz, aber die rotierende Festplatte ist dermaßen laut an dem Schlitz, dass ich mich umentschieden hab. In beiden Stellen bekam ich auch die gleiche SATA Geschwindigkeit und auch der free-fall sensor tut es noch.

Insegesamt tolles Ergebnis bei mir.
 
Zurück
Oben