SSH Passwort trotz PasswordAuthentication no möglich

teisho

Well-Known Member
Hey,

setze gerade meinen ersten FreeBSD-Server auf und komme einfach nicht weiter.
Wie ich im Titel schon geschrieben habe, ist es obwohl ich in der sshd_config 'PasswordAuthentication no' (ohne #) stehen habe, immer noch möglich sich per Passwort auf dem Server über SSH einzuloggen.
Ich habe SSH schon mehrfach mit '/etc/rc.d/sshd restart' neugestartet.
Sogar den Server schon rebootet.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Lass UsePAM aktiviert sonst kannst du nicht mit PAM den Zugriff feiner kontrollieren.

Es gibt zwei Arten von passwortbasierter Anmeldung in SSH. Im einfachen Fall wird das Password verschlüsselt übertragen. Der komplizierte Mechanismus verwendet ein Challenge-Response Protokoll. Schalte beide ab, wenn du stattdessen Public Keys verwenden willst.
 
Ich möchte gerne den Zugriff nur mit Public Key zulassen. Das klappt jetzt auch wunderbar. :)

Ich habe noch eine Frage zum Thema gpart und Partition vergrößern. Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.
Hätte gerne das vtbd0p2 400GB groß ist.

root@dreggnserver:~ # gpart show

=> 34 1023410109 vtbd0 GPT (488G)

34 128 1 freebsd-boot (64K)

162 16686976 2 freebsd-ufs (8.0G)

16687138 878592 3 freebsd-swap (429M)

17565730 1005844413 - free - (480G)



root@dreggnserver:~ # sysctl -w kern.geom.debugflags=16

kern.geom.debugflags: 0 -> 16

root@dreggnserver:~ # gpart resize -i 2 vtbd0

vtbd0p2 resized

root@dreggnserver:~ # gpart show

=> 34 1023410109 vtbd0 GPT (488G)

34 128 1 freebsd-boot (64K)

162 16686976 2 freebsd-ufs (8.0G)

16687138 878592 3 freebsd-swap (429M)

17565730 1005844413 - free - (480G)



root@dreggnserver:~ # gpart resize -i 2 -s 400G vtbd0

gpart: size '838860800': No space left on device
 
Es wäre besser, wenn du einen neuen Thread aufmachst. So übersieht man es nur. :)

Aber trotzdem: Ich würde vermuten, dass er die Partition vergrößert hat. Du siehst es nur nicht, da die neue Partitionstabelle nicht eingelesen wurde. Denn leider ist das erneute Einlesen einer Partitionstabelle gar nicht mal so einfach. Es beginnt schon damit, dass einige schlaue Controller sie nach dem initialen Lesen nicht mehr herausrücken. Intel konnte das beispielsweise gut. Du kannst es mal mit einem 'true > /dev/vtbd0' probieren. Das hilft oft. Wenn nicht, ist wohl ein Reboot der schnellste weg. Sofern möglich.
 
Zurück
Oben