ssh Remote Login

Herrmann

Well-Known Member
Hallo zuammen,

vor kurzem ist mein DSL ausgefallen (laut Telekom ein Hardwaredefekt). Nur dauert seit dem ein Login via SSL auf System in meinem lokalen Netzwerk ewig. Von der Eingabe des Username bis zur Passwortabfrage vergeht etwa 1-3 Minuten.

Ich habe zuerst auf den DNS Problem getippt. Nur leider dauert das bei ssh via IPs genau so lange.

Hat jemand von euch eine Idee?

Wenn ich den sshd im Debugmodus starte bekomme ich folgende Meldung zu sehen:
Code:
Failed none for root from 192.168.12.2 port 3804 ssh2
 
Der sshd(8) macht standardmäßig Reverse Lookups, daher wird es mit Sicherheit an einem DNS-Problem liegen. Du hast den ppp(8) komplett deaktiviert oder ist irgendwo noch ein tun(4) geöffnet? Deine Rechner können die anderen Rechner des Netzwerks korrekt auflösen? Wie ist deine Namensauflösung überhaupt konfiguriert? Nameserver? hosts(5)?
 
Hi 0815Chaot,

ich habe einen internen Nameserver. Dieser löst alle Namen im lokalen Netz auf. Bei allen andern fragt er meinen Router welcher wiederum den DNS meines ISPs fragt.
Der DNS meines ISPs ist ja für mich momentan nicht erreichbar.
 
Nun, dann versucht ssh sich wahrscheinlich als root einzuloggen, was normalerweise gesperrt ist. Versuch dich mal als Benutzer einzuloggen und dann in der Session mit su root zu werden.
 
Es hat ja bis vor dem Internetausfall alles funktioniert. Nur seitdem DSL weg ist, hab ich dieses komische Problem.
 
Ich brauche wohl doch nochmal eure Hilfe. Eingabe von Username und Passwort geht wunderbar schnell. Auch auf ein falsches Passwort wird ohne Verzögerung hingewiesen.

Nur nach der Passworteingabe kann ich nun bei allen Systemen bis zu mehreren Minuten warten. Ich finde nur leider die Ursache nicht. Der Name zu den jeweiligen System wird ohne Probleme aufgelöst. Weiß jemand von euch wo ich noch Suchen könnte.
 
Hi Herrmann,

was sagt den

ssh -vvv servername

irgend ein Anhaltspunkt woran es liegen könnte?
Hast du auf der client-seite in /etc/ssh/ssh_conf bzw serverseite in /etc/ssh/sshd_config etwas geändert?
 
Die Fehlerquelle lag mal wieder zwischen Bildschirm und Stuhl ;) Ich hatte beim Zurückspielen eines Backups die Konfiguration meines lokalen DNS-Servers zerschossen. Nun scheint alles wieder ohne Probleme zu funktionieren.
 
Back
Top