ssh und Terminalsettings

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Da wir hier (auch mit HP gemeinsam) nicht weiterkommen, habe ich - um es zumindest prinzipiell - ans Laufen zu bekommen einen Proxylösung gebaut, bei der die Clients zunächst zum Proxy verbinden und dort dann zum eigentlichen Zielserver (mittels 'remote command')


Auf der Clientseite sind spezfische Einstellungen für die Terminal-Emulation notwendig:
Konsole: SCO
Terminal ID: VT101
Char Set: PC Ansi
Codepage: 437, multinational mode
Zeilen: 24
Das ist auf Serverseite fest vorgegeben da unsere Anwendung sonst nicht funktioniert (ein auf COBOL basierendes Ur-Alt Tool). Es wird forciert, u.a. steht in /etc/profile entsprechend "TERM=ANSI; export TERM".

Diese Einstellungen auf Clientseite gehen irgendwie "verloren" wenn man sich wie oben beschrieben mit dem Server verbindet. Der Client glaubt weiterhin er habe die o.g. Einstellungen, bekommt aber Steuerzeichen etc für "was anderes" was entsprechend "doof" aussieht (=unbenutzbar).

Kann man auf dem Client oder Proxy (der einzigen Seite an der ich Änderungen vornehmen darf) irgendetwas einrichten so das die Clienteinstellungen durchgerreicht werden? Ich komme hier irgendwie garnicht weiter gerade...

Grüße,
Errorsmith
 
Die Proxyloesung solltest Du mal genauer beschreiben.

Da scheint mir ein mix aus (fehlendem) ssh -t / UseLogin und user-env zu sein.
Denkanstoss fuer den proxy-sshd:
6. Reads the file ~/.ssh/environment, if it exists, and users are allowed to change their environment.
See the PermitUserEnvironment option in sshd_config(5).
 
Hi
Sorry für die urlaubsbedingt verspätete Antwort.
Die "Proxy" Lösung ist eigentlich eher ein jumphost.

Der Client bekommt in seiner SSH Konfigurition das "remote command" "ssh -l $USER $SERVER" auf den Weg, er "nimmt" sich also auf dem "Proxy" keine shell sondern verbindet sofort zum "richtigen" Server weiter. Ích weiß allerdings inzwischen das auf Serverseite einige "Schweinereien" in /etc/profile verbaut sind die diverse Terminaleinstellungen überschreiben um die Kompatibilität mit bestimmten Endgeräten (basieren auf Windows CE) sicherzustellen.
Sobald ich da mehr weiß füge ich die Info hier an...

Bis dahin versuche ich mal über die sshd config etwas zu erreichen (am Client kann ich leider nichts drehen, da die teemtalk applikation keine passenden Einstellungen erlaubt.

Grüße,
Errorsmith
 
Zurück
Oben