sshfs sieht keine neuen Daten

yggdrasil

Well-Known Member
Servus,

sehe gerade ein sehr seltsames Phänomen was sshfs angeht:

Linux (Raspbian) auf Raspberry Pi 1 B liest Temperatursensor per Cron minütlich aus, speichert in Datei. Das Verzeichnis dieser Datei wird per sshfs auf meinem FreeBSD-10.3-Desktop eingehangen. Dort kann ich die Datei auslesen, wie erwartet. Allerdings kommt es vor, dass neue Daten, die an die Datei angehängt werden auf meinem Desktoprechner nicht anzukommen scheinen.
Die Datei hat laut stat einen aktuellen Zeitstempel, aber der Inhalt und auch die Größe sind veraltet.

Da ich eh die Sensordaten auf dem NAS speichern wollte habe ich nun auf dem Pi per sshfs ein Verzeichnis auf dem NAS eingehängt und speichere die Temperaturen dort hin. Auf dem Desktoprechner wiederum hänge ich das Verzeichnis auf dem NAS per sshfs ein. Hier das gleiche Phänomen: die Daten bleiben quasi auf dem Stand des Einhängens "hängen", obwohl sie sich eindeutig minütlich ändern. Dies kann ich auf dem Pi und auf dem NAS sehen auch klar sehen.

Mit meinen anderen sshfs-mounts von demselben NAS zu demselben Desktoprechner habe keine Probleme.

Hat das irgendjemand schonmal erlebt?
 
Mal abgesehen davon, dass die Datei immer den aktuellen Timestamp hat. Ändert sich die Datei denn auch wirklich? Also ich meine grössentechnisch? Werden die neuen Einträge auch hinzugefügt?

Falls ja, womit wertest Du die Datei aus?
Falls nein, wird es ja wohl Logs geben dazu. Was sagen die?

Damit kannst Du das Problem eingrenzen.
 
Mal abgesehen davon, dass die Datei immer den aktuellen Timestamp hat. Ändert sich die Datei denn auch wirklich? Also ich meine grössentechnisch? Werden die neuen Einträge auch hinzugefügt?
Hier das gleiche Phänomen: die Daten bleiben quasi auf dem Stand des Einhängens "hängen", obwohl sie sich eindeutig minütlich ändern. Dies kann ich auf dem Pi und auf dem NAS sehen auch klar sehen.

Falls ja, womit wertest Du die Datei aus?
Schlicht tail oder cat.
 
Zurück
Oben