STABLE verfolgen (Verständnisfrage)

Columbo0815

Kaffeemann
Staff member
Hallo,

kurze Vorerklärung (sollte ich etwas falsch verstanden haben, dürft ihr mich gerne korrigieren):

Laut OpenBSD-FAQ ist die zu bevorzugende Variante um alle Security-Patches zu erhalten, der Weg STABLE zu folgen. Halte ich zwar für recht aufwändig, aber nun gut. Die Patches manuell einzupflegen soll wohl nicht immer trivial sein. In der FAQ steht auch, dass die Patches 48 Stunden nach dem erscheinem in die STABLE-Branch (Patch-Branch) einfliessen. Weiterhin fliessen aber auch Änderungen in STABLE ein (unter bestimmten Voraussetzungen), die keinen Errata-Eintrag rechtfertigen, aber dennoch für manche User von Bedeutung sein können.

1. Vom Prinzip her sollte es ja reichen, das Basissystem dann neu zu übersetzen, wenn Einträge in die Errata-Liste kommen (bzw. eben 48h danach). Richtig?

2. Gibt es Quellen, in denen steht welche Änderungen zusätzlich (!) zu den (Errata)Patches einfließen? Macht es Sinn (klar, kommt auch auf die Art der Änderung an), das System öfter zu übersetzen?

3. (Offtopic) Ist es richtig, dass ein RELEASE ein Snapshot aus Current ist? Die Frage stelle ich deshalb weil ich mir die Currentports angesehen habe. Und wenn die (bzw. neuere) auch in ca. 4 Monaten in das RELEASE einfliessen, dann wäre das sehr fein. Packages sollten ja dann zur Verfügung gestellt werden...

Gruß
 
... ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit:

1. Ja

2.
Gibt es Quellen, in denen steht welche Änderungen zusätzlich (!) zu den (Errata)Patches einfließen?

Ich hab' noch keine gefunden, halte es aber auch nicht für besonders wichtig (sonst würd's ja im Errata landen:D)

Macht es Sinn (klar, kommt auch auf die Art der Änderung an), das System öfter zu übersetzen?

IMHO nein

3. No, -release ist die stabile Version, die alle sechs Monate veröffentlicht wird und die man sich auf CD kaufen kann. Snapshots gibt's nur von -current, der Entwicklerversion.

s. auch: OpenBSD-FAQ zu den "Flavors"
 
zu 3.: Meine Vermutung habe ich aus der von dir verlinkten FAQ. Irgendwoher muss ja RELEASE kommen. Und das Schaubild sieht für mich nach einem "Snapshot" von Current aus. Edit: "letzten Endes wird das nächste Release aus diesem Flavor erstellt." würde meine Vermutung unterstreichen

zu den anderen 2 Punkten: ok :)

Danke und Gruß
 
also. bevor ein neues release erstellt wird, gibt es einen sog. freeze. d.h. ein bestimmter zustand von -current wird eingefroreren (das passiert, nachdem -current zu $nächste_version-beta geworden ist). dieser wird dann als release getaggt und die cd-version beinhaltet dann diesen stand. danach wird -current weiterentwickelt und nur sicherheits- oder stabilitätspatches fließen zurück nach -stable. neue hardware gibt es also eigentlich nur in -current. in diesem sinne kann man sagen, dass -release ein snapshot ist, nur besser getestet etc.

hth,
marc
 
Back
Top