Offensichtlich ist da bei Dir schon einiges gegen die Wand gefahren. Ich hatte zu anfang auch solche Probleme, weil das im Handbuch etwas zu knapp beschrieben ist. Ich habe dann die "faulen Stellen" mit make deinstall erstmal runtergweorfen, und dann mit make install neu gebaut. Es ist auch wichtig den Portstree regelmässig upzudaten. Der Vollständigkeit poste ich mal die Sequenz der Befehle die ich immer zum upgrade der Ports verwende:
Code:
# portaudit -Fa
# cvsup -g -L 2 ports-supfile
# portsdb -Uu
# pkgdb -F
# portversion -l "<"
# portupgrade -arR
# portaudit -a
Wobei das portversion nur zu meiner Information dient, damit ich weiss was auf mich zukommt. Wenn da solche Dinge wie "mozilla" aufgeführt werden, dann wird es ein längerer Abend ;-)
Das erste portaudit holt mir die neueste Version der Datenbank und zeigt mir an was alles faul ist, das zweite portaudit zeigt mir wieviele Sicherheitsprobleme diesmal noch nicht gelöst wurden.
Seit ich so vorgehe habe ich keinerlei Probleme mehr mit Abhängigkeiten von Ports und der gleichen. Auch viele der Probleme mit übersetzen von Ports die hier im Forum diskutiert werden habe ich so nicht. Gelegentlich kommt es noch zu aussetzer, aber das liegt dann eher an den Ports selbst denn am Vorgehen (aktuell bei apache13 - bin mir aber nicht sicher ob das wirklich am Port liegt).
Ich führe einmal in der Woche eine solche Wartungsaktion durch. Meist am Mittwoch. Wochenende ist schlecht, weil da viele Commiter einchecken und dann die Wahrscheinlichkeit von Ärger grösser ist. Aber bis Mittwoch sind kleinere Ungereimtheiten meist ausgebügelt. Wie gesagt: Ab und an kracht es auch mal, aber das ist selten.