Standardaudioausgabe in VLC einstellen

Stefan1

New Member
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem HP Elitebook FreeBSD 14.0 RELEASE installiert. Soweit funktioniert auch alles gut.

Ich habe aber noch das folgende Luxusproblem: FreeBSD erkennt nicht, wenn ich den Kopfhörer
eingesteckt habe und gibt weiterhin Sound über den internen Lautsprecher aus. Da ich eigentlich immer
Sound über den Kopfhörer ausgebe, habe ich in der /etc/sysctl.conf den Kopfhörer als Standardausgabe
eingestellt (hw.snd.default_unit=1).

In Firefox und Strawberry funktioniert das auch. Hier wird jetzt standardmäßig der Sound über den
Kopfhörer ausgegeben. Nur der VLC-Mediaplayer bekommt das nicht mit. Hier muss ich bei jeder
Datei, die ich abspielen möchte über den Menüpunkt Audio/Audiogerät den Kopfhörer auswählen
(pcm1:virtual:dsp1.vp0).
Nach dem Beenden des Programms vergisst der VLC wieder das Audiogerät.

Wie kann ich dem VLC-Mediaplayer beibringen, dass er Sound immer über den Kopfhörer ausgibt und
die Einstellung beim Beenden nicht wieder vergisst?

Unter Einstellungen/Audio/Ausgabe habe ich "Open Sound System Audioausgabe" ausgewählt. Aber
ich weiß nicht, wie ich unter "Gerät" den Gerätenamen eingeben soll? "pcm1:virtual:dsp1.vp0"
funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Ich habe dsbmixer installiert und bekomme jetzt beim Start die Fehlermeldung "Fatal: Couldn't connect to devd:connect/var/run/devd.pipe):Connection refused:".

Ich verwende XFCE als DE und habe pulseaudio installiert. Kann jetzt mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen ...
 
... und habe pulseaudio installiert.
Das benötigst du nicht unbedingt. Ich bin da sicher kein Experte, aber ich halte es für möglich, dass sich das irgendwie beißt. Hast du mal ausprobiert, ob es ohne pulseaudio geht? Ich habe selbiges bei mir nicht installiert und sowohl VLC als auch DSBMixer laufen bei mir tadellos.
 
das übersteigt mal wieder mein Wissen, aber vielleicht taugen meine Gedanken ja als Anstoß.

/var/run/devd.pipe ist eine Art "Meldedatei", die Systemereignisse anzeigt. Mit einem cat darauf kann man sich die ansehen.
Es ist DIE FreeBSD-"Erieignis-Anzeige", im Unterschied zu vielen anderen Systemen. @marcel benutzt diese datei offenbar auch im Zusammenhang mit seinem DSBmixer.
Anders gesagt: die Datei ist in FreeBSD immer da und sollte dann auch von DSBmixer gefunden und gelesen werden können.
Hier gibt es dabei offenbar einen Fehler, den ich aber nicht recht deuten kann.
Spontan fällt mir ein, ob etwas vielleicht nicht ausreichend Rechte hat und da stelle ich mir in etwa eine Regel in der devfs.rules vor.
Jedenfalls würde ich hier mal die Fehlersuche ansetzen.

vlc benutzt eine vlcrc, Standard ist wohl in ~/.config/vlc. Ich weiß nicht, ob diese Datei beim Start immer neu geschrieben wird oder ob sie sich eignet, hier etwas fest zu schreiben. Viele Programme bieten dann aber auch die Möglichkeit, mit alternativen Konfigurationsdateien zu starten. Das müsste man in der man zu vlc mal nachlesen.
 
Der Hinweis mit der vlcrc ist gut ... da die Datei riesig ist, werde ich mich mal in einer ruhigen Minute damit beschäftigten ...

In der Zwischenzeit verwende ich den Totem-Mediaplayer, der automatisch mit XFCE zusammen installiert wird und die
Audioausgabe standardmäßig auf dem Kopfhörer ausgibt ohne das ich da was einstellen muss. Der Player ist schön
minimalistisch und spielt alle Formate ab die ich brauche ...

pulseaudio wurde als Paketabhängigkeit automatisch installiert. Wenn ich das Paket deinstalliere werden noch 27 andere
Pakete deinstalliert, darunter auch hplip und gthumb ... daher lasse ich das lieber ...

Danke für Eure Hilfe!
 
Öffne mal eine konsole und starte vlc mit vlc -vvvvv

Sieht bei mir so aus:
Code:
...
[0000000800d9f1a0] main stream debug: removing module "filesystem"
[0000000800c57a20] main playlist debug: creating audio output
[0000000800c349e0] main audio output debug: looking for audio output module matching "any": 4 candidates
[0000000800c349e0] oss audio output debug: using FreeBSD native OSS ABI version 1302001 (0x040000) under BSD
[0000000800c349e0] main audio output debug: using audio output module "oss"
[0000000800c57a20] main playlist debug: keeping audio output
...

Audioausgabe steht bei mir auf automatisch. Würde auch sagen, dass das eine Sache vom mixer ist und nicht vlc.
 
In der Zwischenzeit verwende ich den Totem-Mediaplayer,
ich mag noch immer den mpv am liebsten. Vielleicht ein Tip am Rande.

Wenig Ressourcen verbraucht und gute Ergebnisse im Vergleich zu allen von mir je getesteten Video-Playern liefert xine.
Aus diversen Gründen mag ich selbst den nicht mehr so sehr. Aber vielleicht doch mal ansehen, andere Menschen haben ja oft andere Vorlieben.

VLC ist vielleicht am universellsten und gerade auch beim Abspielen von Video-DVDs am Besten.
 
Zurück
Oben