"startx: exec startkde: Not Found." ?!?

Also, ich habe hald drübergebraten und der Fehler ist geblieben. Weiß einer, wie ich den "message bus configuration file" finde(n sollte) und wie der heißt? Mein Verdacht ist, dass er in einem falschen Verzeichnis steht und daher auf irgendeine Default-Datei zugegriffen wird...

<edit> dbus läuft übrigens nach der Fehlermeldung (trotz unknown username xyz). Versucht man ihn nochmals zu starten, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung... </edit>

P.S.: Den Mechanismus mit /etc/rc.conf bzw. /usr/local/etc/rc.d habe ich verstanden. Gute Sache das.

Find klappt gut.

Updatedb ist nur das falsche Kommando :rolleyes: (man locate ;), ich glaube es war locate.updatedb) locate geht jetzt also auch.
 
Oh, das sind übrigens ein PS/2 Keyboard und eine USB-Maus, die hier immer noch nicht gehen :(.

Gibt es einen Daemon für PolicyKit/polkit und wie heißt der wohl? Hat jemand Links zu Nachlesbarem über PolicyKit/polkit, vor allem über die Konfiguration?
 
Die Frage ist ob du einen Server da instalierst und dann die andere Frage warum braucht du KDE weil statt normales FreeBSD kannst PCBSD nehmen mit KDE. Das ist zugescvhnitten für Desktop.

Grüße

Menuhin
 
Nein, keinen Server, ein Desktop System. Und ich nehme das Original (FreeBSD), weil das einen Lerneffekt bringt. Ich verstehe nämlich gerne, wie mein System funktioniert.

Nur wenn Du es nicht weitersagst ;): Ich habe PCBSD schon 'runtergeladen. Wenn ich es mit FreeBSD gar nicht hin bekomme, installiere ich das auf eine andere Platte und "schreibe ab". Noch ist es aber nicht so weit, ein paar Anläufe habe ich noch vor.
 
Wenn es Desktop ist dann empfehle dir zu installiren und dann damit zu lernen statt normales FreeBSD wo du alles anpassen musst.Damit kannst du auch lernen.


Grüße

Menuhin
 
Die meisten von uns haben mit normalem FreeBSD angefangen und wir hatten keine Probleme das zu lernen.

Wer startkde nicht findet, hat es wahrscheinlich nicht installiert oder vergessen, dass PATH beim Booten noch nicht gesetzt ist und man doch für solche Dinge absolute Pfade verwendet.
 
Tststs. Inzwischen bin ich ja nun deutlich weiter (hach, Welt, wo bleibt Deine Anerkennung ;)). kdm hängt sich auf mit unbeweglichem Cursor und Mauspfeil. Ich will Dir ja nicht zumuten, den ganzen Thread noch mal zu lesen, aber hal und dbus haben Schwierigkeiten mit polkit. Ich hab' auch endlich was im Netz gefunden, mit Chance habe ich heute Abend Zeit und kann's mal ausprobieren. Ich berichte dann morgen -- ääh, hoffentlich ;).

PCBSD bleibt "last resort", sozusagen.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Rechtevergabe nach Gruppen in polkit broken. Sie funktioniert einfach nicht, da bleibt einem nichts anderes übrig als die Benutzer alle einzeln einzutragen oder einen WM zu verwenden, für den man den Kram nicht braucht.

Maus und Tastatur sind HAL-Dinge. Das Thema wurde hier sehr intensive durchgekaut als die Änderung kam.
 
Das ist eigentlich ein seit langem gefixter Bug im Paket. Das sollte schon lange nicht mehr relevant sein. :(
 
Ich bin hiernach vorgegangen: http://forums.freebsd.org/printthread.php?t=7979.

Die elgante Lösung mit
Code:
cd /usr/ports/sysutils/policykit/
make reinstall reinstall clean

[I]{u.s.w. für die anderen Pakete}[/I]
geht bei mir nicht, da noch keine Sourcen da sind, und ich keinen Internetzugang habe, um sie nachzuladen.

Grrr :mad:

Also per Handarbeit in der /etc/passwd editieren. Nachdem ich dann herausgefunden hatte, dass
Code:
avahi:*:558:558:Avahi Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
per Analagieschluss zu
Code:
avahi:*:558:558::0:0:Avahi Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
ergänzt werden muss fehlen mir die entsprechenden Nummern (guid) für "pulse" und "gdm". Könnte die bitte mal jemand posten?

Ich habe vipw genutzt. Gibt es für /etc/groups auch einen extra editor oder reicht da der "ee"?

Immerhin kann ich Maus und Cursor in kdm jetzt bewegen. Leider kann sich root nicht grafisch einloggen. Ich habe also schnell auf der Konsole einen User erzeugt, nur wenn ich den dort anmelden will, geht das nicht ;'(. Naja, vielleicht wenn ich die guid's für "pulse" und "gdm" habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der auf der Installations-DVD enthalten ist, sollte ich einen Ports-Tree haben, schließlich habe ich das Ports-System ja installiert. Ich werde dort nachsehen, danke.
 
Alles muss man selber machen ;). Das heisst
Code:
gdm:*:92:92:gdm Sandbox:/:/sbin/nologin
Vielleicht hilft das ja mal jemand anderem. Mir jedenfalls nicht, da ich mich, obwohl keine Fehlermeldungen mehr kommen, immer noch nicht über kdm einloggen kann. *seufz*

Ich kann zwar Username und Passwort eintippen, aber der Cursor springt dann einfach wieder in die Erste Zeile.
 
Zurück
Oben