Steam spiele auf FreeBSD

hokuspokus

Well-Known Member
Hallo Leute

Kann man Steam Spiele auf FreeBSD spielen ?
Ich mein jetzt nicht mit wine sondern mit linux emulator ?
 
Nein, derzeit nicht. Der simulierte 2.6.16 Kernel ist deutlich zu alt, vor allem da Steam auf Ubuntu ausgelegt ist und buchstäblich das Neuste vom Neusten braucht. Es mag mit dem kommenden 64-Bit Linuxulator gehen, da der einen neueren Kernel emuliert, aber ich habe bisher noch überhaupt nicht darüber gelesen, dass es auch nur jemand versucht hätte. Schaue hier für den Code: http://svnweb.freebsd.org/base/user/dchagin/lemul/
 
Moin

Ich hab das vor ein paar Tagen mit dem aktuellen 9.1-RELEASE und Team Fortress 2 (auch Source Engine) versucht, hatte aber nur wenig Erfolg. Ich kann den Steam-Client starten und habe ihn irgendwie dazu bekommen TF herunter zu laden oder besser damit anzufangen, allerdings hängt sich kurz nach dem Start die GUI des Clients weg. Außerdem steht bei mir ein Kern der CPU auf Anschlag wenn der Client läuft und der Desktop (KDE3) reagiert träge, vermutlich irgendwo ein Deadlock in der GUI.

TF2 selber habe ich aus ebendiesem Grund nicht zum laufen bekommen.

Kurz was habe ich gemacht (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- linuxulator aktiviert, nvidia Treiber installiert
- linux f10(?) installiert
- gentoo-stage3 installiert und mit emerge im chroot auf einen aktuellen Stand gebracht, dabei nach Möglichkeit die Probleme umgangen die mit chroot und Linuxulator zusammen hängen (touch, rm, tar müssen auf /bin/busybox gelinkt werden und ähnlich krudes Zeug)
- nach der Anleitung im Gentoo Wiki Steam installiert
- Einen Haufen Bibliotheken händisch von rpmfind.net zusammengesucht und ins chroot kopiert
- diverse Startskripte von Steam so gepatcht das sie unter FreeBSD laufen (#!/compat/bin/bash statt #!/bin/bash, Plattformabfragen umgebogen, jede Menge anderes Gefrickel)
- brandelf auf die entsprechenden binaries

Erschwerend kommt hinzu das Valve da etwas merkwürdige Vorstellungen hat, wo welchen Dateien hinsollen.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn ich meine Steamspiele unter FreeBSD spielen könnte, Steam ist einer der wenigen Gründe warum ich überhaupt noch ab und zu Windows boote.

Ich hab das dann vorläufig aufgegeben, teils weil ich das Gefühl hatte der einzige zu sein der das versucht - Google brachte komplett garkeine brauchbaren Ergebniss - teils weil ich ein dringenderes Problem mit meinem Netzwerk hatte. Ich bin da aber offen und interessieren tuts mich auch, falls jemand Ideen hat.

Wann soll denn der Linuxulator kommen?

Der Half-Life1 Server bringt dich nicht wirklich weiter. Was mit HL2 allerdings funktionieren soll (hab es nicht getestet) ist ein Dedicated Server. Das soll wohl auch mit allen anderen Sourcespielen klappen. Für den dedicated Server gibts nen Port: games/linux-steam, der kann aber die Spiele selber nicht sondern eben nur den Server

Grüße,
errorsmith
 
Die Anleitung ist uralt. Valve hatte seinerzeit, wie viele andere Spielefirmen, Serverbinaries für Linux veröffentlicht. Sind oder waren sogar in den Ports. Heute gibt es ja oft keine Serverbinaries mehr, stattdessen soll man die Cloud nutzen. Für Half Life 2 ist der einzige Weg Steam zum Laufen zu bekommen. Steam für Linux kannst du knicken, zumindest mit dem derzeitigen Linuxulator ist es unmöglich. Deutlich bessere Chancen hat allerdings Windows-Steam in Wine. Unter Linux läuft das einwandfrei, Half Life 2 ist Jahre alt und wird entsprechend gut emuliert. Allerdings wirst du wahrscheinlich auch dort ein wenig frickeln müssen, um Wine erst einmal entsprechend weit konfiguriert zu bekommen.

EDIT: Nun haben Errorsmith und ich uns überschnitten. Erst ist weiter gekommen, als ich je zu träumen gewagt hätte. Ich ging fest davon aus, dass Steam sich nicht einmal starten ließe. Wer extrem motiviert ist, bekommt es mit dem neuen Linuxulator-Branch vielleicht vollständig hin, aber wetten würde ich darauf nicht. Wann der offiziell wird, ist nicht absehbar. Dimitri (der Entwickler) meinte mal, dass er 10.0 anpeilt. Aber ob er es schafft, steht in den Sternen. Und dann ist es nur die Kernelseite, es müssten auch Aktualisierungen der Ports vorgenommen werden...
 
Wine hatte ich lange nicht mehr angesehen. Die paar Male bei denen ich das versucht habe, hatte ich entweder üble Fehler in den Figuren (z.B. Arme starr zu den Seiten weggestreckt), Grafikfehler, eine DiaShow statt 3D Spiel oder eine Kombination davon. Und ein halbes Windows in meinem ~ rumliegen.
Ist das denn tatäschlich soviel besser geworden seitdem?

Grüße,
errorsmith
 
Ein Bekannter hat auf Wine u.a. Risen und einige Steam-Titel durchgespielt. Allerdings auf Linux. Ich habe es mit The Witcher 2 auf FreeBSD probiert. Lief ganz akzeptabel, war allerdings im Verhältnis für die darunter liegende Hardware zu langsam. Daher wurde es dann doch Windows.
 
Naja, TF ist alt, aber fordert die Hardware doch ziemlich. Bevor ich da nun was zurecht friemele bleibe ich wohl erstmal noch bei Windows für die Steamspiele. Vieles was ich sonst so spiele sind ja ohnehin nativ auf BSD lauffähig, also was solls. Werde das aber weiter beobachten und ggf nochmal versuchen

Grüße,
errorsmith
 
Also ich habe auch mit Steam unter FeeBSD experimentiert, allerdings unter wine-1.4. Zumindest läßt sich der Steam-Client installieren und scheint voll funktionsfähig zu sein, man kann auch Adobe-Flash für Windows installieren, so daß man im Steam-Client Videos angucken kann. Welche Spiele dann letztendlich laufen oder nicht, ist dann ein Abenteuer. TF2 leider nicht. Aber die Painkiller Demo hat z.B. funktioniert, und zwar mit super Performance. Nur ein paar Artefakte bei den Raucheffekten. Die 3D-Performance unter FreeBSD ist ohnehin weitaus besser als unter Linux und sogar Windows, weshalb FreeBSD eigentlich das Potenzial hat, DAS ZOCKERSYSTEM schlechthin zu sein. Nur schade, daß so wenig darauf läuft. Aber noch zwei Fragen:

Läuft alles, was unter wine/Linux läuft auch auf wine/FreeBSD?
Und läuft alles, was unter wine/i386FreeBSD läuft auch auf wine/amd64FreeBSD?

Denn SOF startet mit wine z.B. auf meinem Notebook (i386FreeBSD), zeigt die Intros und das Menü, lädt das Level, gibt aber kein vernünftiges 3D-Bild, weil wine wohl mindestens OpenGL 2.0 benötigt, ich mit meiner Radeon aber nur OpenGL 1.5 bekomme, aber auf dem PC mit amd64FreeBSD und nvidia Karte stürzt es ab, bevor ich überhaupt das Activision-Intro bekomme.

Aber auf dem amd64 mit wine läuft wie gesagt Steam und Painkiller, was auch super läuft mit super Gafik ist Rune.
M.E. wäre es am besten, es würde einfach alles unter wine laufen. Warum einige Spiele es tun und andere nicht, obwohl wine ständig weiterentwickelt wird weiß ich nicht. Ob Microsoft vielleicht auch bewußt Sachen einbaut, damit Spiele eben nur unter Windows laufen?
 
SOF im Sinne von "Soldier fo Fortune 1"? Dort läuft der alte Linux-Port mit ein wenig gebastel unter FreeBSD. Das Gebastel kann ich stellen...
 
Ja, genau. OK, dann stell mal bitte...^^. Mir geht es jetzt aber hier darum, daß es offensichtlich unter wine/i386FreeBSD geht, aber nicht unter wine/amd64FreeBSD bei gleicher wine-version.
 
Okay, ich habe mal ein "Barebone" erstellt, was alle frei verfügbaren Libs und mein Startscript enthält. Alles was zum Spiel selbst gehört habe ich entfernt. Im Verzeichnis liegt eine Datei "files.txt", die das komplette Spiel einmal auflistet. Die fehlenden Dateien müssen von der originalen Loki Installations-CD kopiert werden, eventuell muss man das Binaries selbst in "sof" umbenennen oder das Startscript anpassen. Außerdem wird eine korrekte Seriennummer benötigt.

Die Libs stammen hauptsächlich aus Fedora 6, sowie aus der von Gentoo erstellten Sammlung spezieller Libs für alte Loki-Spiele. Das Spiel startet hier bei mir (FreeBSD 9.1, aktueller Nvidia-Blob), benötigt aber die im Startscript gesetzten Variablen. Viel Spaß damit. :)

Hier: http://deponie.yamagi.org/freebsd/misc/sof_linux_barebone.tar.xz
 
Also ich habe TF2 vorgestern nochmal ausprobiert, es hat ein längeres update durchgeführt, aber es funktioniert immernoch nicht. Aber Trackmania funktioniert z.B. Es ist immer ein Abenteuer, ob etwas unter wine nun läuft oder nicht. Allerdings habe ich wie gesagt wine 1.4 auf FreeBSD amd 64. Mal gucken, wann es dann endlich wine 1.6 auch für amd64 gibt...
 
Also bei mir laeuft wine-fbsd64-1.5.19,1. Damit laeuft CSS, Dota, HL2 und Dirt3. Ich kann ja mal schauen ob tf2 laeuft.

EDIT: Auch tf2 laeuft fluessig und ohne irgendwelchen Fehler/Abstuerze. Allerdings hab ich auch nur 14-20min reingeschaut.

Das einzige, was noetig war:
Code:
[Software\\Wine\\Direct3D]
"DirectDrawRenderer"="opengl"
"VideoMemorySize"="1024"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Läuft echt super! Die Einträge haben mit der Version 1.4 zwar nichts gebracht, also habe ich sie zunächst deinstallieren und Version 1.5.19 installieren müssen. Allerdings wurde der Steam-Client damit unbrauchbar, weil die Menüs/Fonts nicht mehr angezeigt wurden. Der Bug ist bekannt und wird hier beschrieben und eine Lösung angeboten: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=146223

Meine specs:

- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (3214.71-MHz K8-class CPU)
- Geforce 8600 GT
- 2 GB RAM

Ich finde, das sollte ins WiKi. TF2 ist ein tolles Spiel und zudem noch frei. Könnte eine Menge Leute interessieren...
 
Zurück
Oben