Stillstand im Bios nach Konfig von Zweiter SSD Platte

affefreebsd

Well-Known Member
Hi Leute,
ich habe ein Problem was ich so überhaupt nicht verstehe. Ich habe mir einen Protonet Maya Miniserver gekönnt (2012) und diesen mit einer 64gb mATA SSD Karte (für openBSD) und einer 2,5 SANDISK 2000 (2TB) für Daten augerüstet.

Zustand A) openbsd ist installiert (sd0) und Sandisk 2000 (sd1) ist leer. Alles läuft. Festplatten werden im BIOS angezeigt.

Zustand B) openbsd ist installiert (sd0) und Sandisk 2000 (sd1) jetzt auch partioniert. Rechner bleibt im BIOS Bild (Protonet)
hängen UND ich kann den BIOS nicht betreten . F2 ohne wirkung. Erst wenn ich die SANDISK entferne geht wieder alles.
Löschen der SANDISK und schon läuft wieder alles!!!!

Hab MBR UND GPT ausprobiert. NIX funzt sobald die Platte von openBSD mit fdisk und labeldisk angefasst wurde!

Keine Ahnung was da schief geht!
Gruss
ape
 
Klingt für mich erstmal nach einem sehr speziellen Bios-Bug.

Taucht der Fehler auch auf wenn du nur die zweite, die Sandisk 2000 partioniert anschließt?
 
Ja, halte den Bug auch für wahrscheinlich.

Nach etwas Stöberei zu dem Teil und der Firma drängt sich der Gedanke auf, dass es eher darum ging mit der crowdfunding-Kampagne einen hip aussehenden Plastikwürfel zu verkaufen.

Hinsichtlich der Lage (BIOS-Updates nichtmal vorhanden) würde ich da keinen Gedanken weiter dran verschwenden und es zurückgeben, wenn das schon so anfängt. ;)
 
Das Ding scheint auch eher sekundär darauf ausgelegt zu sein da ein eigenes OS aufzuspielen, soweit ich das nachlesen konnte.
 
Hab das ganze Spiel nochmals mit einer normalen HD getestet. Sobald da ne Parti Table von BSD drauf ist steht das Ding.
Ganze Spiel mit Debian - keine Probleme - ich kotz ab. BIOS update kann ich nicht finden
 
Wenn du da nur eine Partition / Disklabel brauchst könntest du versuchen einen mbr oder gpt mit fdsik zu schreiben, dort eine "normale" Partition anlegen (Linux, fat32, whatever aber halt nicht als OpenBSD Partition makieren) und dann schauen ob die die dann einfach mit ffs beschreiben kannst, ich weiß nicht ob ffs zwingend das disklabel format da braucht.
 
@CommanderZed Hab ich probiert. Erst hatte ich ein softraid0 angelegt und die SSD mit bio verschlüsselt. Geht alles bis zum Neustart. Dann ohne Verschlüsselung. Kein Erfolg. Dann nur fdisk OHNE disklabel. Kein Erfolg. Da die SSD 2T ist mbr oder gpt egal. Beide Probiert. Kein Erfolg. Will eigentlich nicht zurück zu Linux und alles abdichten. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Openbsd ist nicht das Schweizer Messer und auch damit hatte ich schon wildes Kernel konfigurieren - Aber einfach im BIOS Startbildschirm hängen zu bleiben - BULLSH*T Wo schau die ver****** AMI BIOS hin (p table?) und blockiert????
 
Kannst du nicht den Support anschreiben? Manchmal gibt es im BIOS/EFI eine Option wie CSM oder MBR emulation support. Das kann helfen.
 
Leider nein, die Firma wurde aufgelöst und machen jetzt nur noch Software (damals Hamburg - heute USA). MBR emu habe ich probiert - kein Effekt :-(
 
Kannst Du mal testweise im BIOS den SATA Modus von AHCI auf IDE umstellen und dann einen Neustart probieren?
 
Löschen der SANDISK und schon läuft wieder alles!!!!
Ähm, mal ganz doof gefragt ... meinst Du mit "löschen" also in Form von leeren, die gesamte Festplatte formatieren, bzw. nullen =
Bash:
(dd if=/dev/zero of=/dev/SANDISK2000)
...
du löschst, er löscht; du löschtest; gelöscht; lösch[e]!
Bedeutungen:
a) nicht weiterbrennen lassen; auslöschen, ersticken
BEISPIEL
die Kerzen, die Glut löschen
b) ein Feuer, einen Brand bekämpfen und zum Erlöschen bringen
BEISPIELE
einen Brand löschen
〈auch ohne Akkusativ-Objekt:〉 die Feuerwehrleute löschten mit Schaum
oder meinst Du mit "löschen", die Festplatte vom Rechner physich trennen, Kabel abziehen ????
du löst; er/sie lös|te; gelöst; lös[e]!
Bedeutungen
a) bewirken, dass etwas lose wird, nicht mehr fest verbunden ist, nicht mehr [an]haftet
BEISPIELE
die Taue lösen
das Fleisch von den Knochen lösen
dieses Mittel löst den Schmutz
〈in übertragener Bedeutung:〉 sich aus jemandes Umarmung lösen
〈in übertragener Bedeutung:〉 den Blick von jemandem, etwas nicht lösen können
b) lose werden, nicht mehr fest verbunden sein, nicht mehr [an]haften; abgehen
BEISPIELE
die Tapete löst sich [von der Wand]
eine Lawine hat sich gelöst
〈in übertragener Bedeutung:〉 ihre Blicke lösen sich voneinander

Ansonsten würde ich alternativ mal schauen ob es nicht ein firmware Update für die SANDISK2000 gibt, nicht unbedingt offiziel beim Hersteller zu fnden, aber auf chinesischen(CHINA) Seiten findet man unheimlich geiles Zeug(sabber*pr0n0), was man nicht immer direkt vom Hersteller so bekommt ;)

Mein Fujistsu Siemens Futro S550-2 hat mit dem letzten offiziellen BIOS auch ein BUG im BIOS, bleibt einfach beim BIOS initialisieren stehen, mit Postcode A90, glaube war es, keine Reaktion mehr, kein F2, nichts geht mehr, so wie bei Dir, hilft dann nur noch Ein/Aus schalten, natürlich vorher die CF-Karte raus, wenn ich eine Compaq Flash Karte mit 4GB benutzen möchte. (Hab gerade leider die Daten der CF-Karte nicht zur Hand)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben