Stimmt der Wikipedia-Eintrag zu FreeNAS eigentlich noch?

McStarfighter

Kosmokrat
Hi,

ich habe mir grad mal wieder den Wikipedia-Eintrag zu FreeNAS durchgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS) und frage mich ernsthaft, ob er überhaupt noch in seiner Gänze stimmt.

Insbesondere ist das per Web-Oberfläche integrierte Firmware-Update noch nicht ausgereift. Daher ist ein Backup und eine Neuinstallation von CD möglicherweise einfacher als das Benutzen der integrierten Upgradefunktion. Zudem gibt es bekannte Schwächen von FreeNAS (ab b1), die es manchen Nutzern erschwert, erstellte Freigaben, oder ähnliches zu verändern, ohne danach ihr System neu zu installieren und es ist mitunter sehr schwer, sein System von einem Bootmedium wie Flash-Speicher oder USB-Stick lauffähig zu machen.

Local User Authentication (noch nicht vollständig implementiert bei SMB/CIFS - keine Berechtigungen auf Ordner- und Dateiebene) und Windows-Domänen

Stimmt das alles noch?

Bin für Feedback natürlich auch diesmal wieder außerordentlich dankbar.
 
Nöööö, ich hab letztens mein FreeNAS (embedded) zu Hause übers Internet von der Arbeit aus aktualisiert. Einfach über die Weboberfläche. Da muss man nichts neu installieren.
FreeNAS vom Flash-Speicher zum Laufen zu bekommen war auch kein Problem, und die Installation ist schon was älter, es hat also schon "damals" funktioniert.
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, weil ich keine Domäne zu Hause habe. :)
 
Wikipedia ist an vielen Stellen veraltet.. und so ein Text wie du ihn zitierst zeigt leider allzudeutlich, dass die Qualität von Wikipedia-Artikeln doch zweifelhaft ist.
 
Und genau deswegen frage ich ja dort, wo man es besser wissen müßte: HIER! ;)

Gut, das mit der WebGUI wäre also geklärt. Fehlt mir persönlich noch das bzgl. der Local User Authentication ... ach ja, und besonders das mit der Freigaben-Sache ...
 
Es ist meines Erachtens auch unsinnig solche speziellen Vorgehensweisen und Funktionen in so einem Artikel zu erörtern. Schließlich betreffen die in diesem Fall auch nur eine bestimmte Version und haben relativ wenig mit dem Projekt an sich zu tun.

Sieht aber bestimmt nicht jeder so ;)
 
Und genau wegen dieser äußeren Verallgemeinerung frage ich doch lieber hier im BSD-Forum, wo man es auch um Längen besser erklären kann.

Überhaupt: Ich finde das Forum an sich sehr cool und auch in mancherlei Hinsicht "chillig". Hier hats wenig "Beef" oder auch Flamewar genannt. Von daher sehe ich es als Multiplikator an. Wenn ich distro-unabhängige Fragen zu Linux habe, frage ich doch lieber hier... ;)
 
Zurück
Oben