Strato, 2. IP, Virtual Host + NAT

DemonLord

Weeeeee!
Hey alle.

Ich habe ein Server bei Strato, der u.A. über eine 2. IP verfügt. Ich will auf dem Server eine VM (VirtualBOX) laufen lassen, welche über die 2. IP verfügbar ist. Leider erlaubt Strato kein bridging, so dass die einfachste Lösung unmöglich ist.

Wer hat eine Idee, wie ich das trotzdem "lösen" kann?

Vielen Dank!
-Christian.
 
Hey alle.

Ich habe ein Server bei Strato, der u.A. über eine 2. IP verfügt. Ich will auf dem Server eine VM (VirtualBOX) laufen lassen, welche über die 2. IP verfügbar ist. Leider erlaubt Strato kein bridging, so dass die einfachste Lösung unmöglich ist.

Wer hat eine Idee, wie ich das trotzdem "lösen" kann?

Vielen Dank!
-Christian.

Du musst die MAC Adresse deiner VM umbiegen. Stell fest was für eine MAC Adresse dein physischer Host, hat und gib der VM die gleiche MAC Adresse, sonst wird das nichts.

Es hat mich auch ziemlich viel Zeit gekostet, genau das gleiche Szenario. Dann klappts auch mit Bridging. Allerdings ist das ganze eine rechtliche Grauzone. Im Zweifelsfall, red noch mal mit dem Strato Support, inwieweit das ganze überhaupt aus Strato Sicht "legal" ist. Im schlimmsten Fall könnten die das als IP Spoofing einordnen.
 
Das Problem ist das eine Bridge eigentlich um MAC-Adressen lernen zu können ihre Interfaces im Promiscousmode betreibt. Das führt dazu dein Rechner möglicherweise auf Packets reagiert die ihn nix angehen, wenn der Switch nicht korrekt funktioniert und er sie zu sehen bekommt. Du kannst allerdings auch den Traffic zur VM Routen bzw. 1:1 NAT verwenden, wenn du keine Dienste laufen lassen willst, die IP Adressen direkt verwenden (IKEv1, AH, etc. wären da Negativbeispiele).
 
Zurück
Oben