Daniel Seuffert said:
Mag schon sein, aber MS-DOS fragte immerhin noch: "Are you really sure?" Und auch damals war man klar im Vorteil, wenn man Lesen konnte...
Richtig, wenn ich aber schon nicht weiss, was
format ist, und der Hornbrillenträger gesagt hat, ich solle das machen, drücke ich dann Y oder N?
Aber eigentlich ist das mit dem einfachen "rm -rf /" und "format c:" auch 'ne andere Baustelle, als das was strcat gemacht hat.
Für einen Menge Anwender ist die Signatur von strcat einen Haufen unlesbarer Zeichen, am Ende dasselbe, wie für den Windowsanwender die exe oder zip aus dem Netz oder für uns ein tarball mit Quellen.
Am Ende machen wir auch nur copy&paste, nur eben nicht mit Ctrl+C und Ctrl+V, sondern mit wget und tar (oder was der einzelne sonst noch an Werkzeugen benutzt). Ob ein Programm nach "make && make install" wirklich das macht, was drauf steht, können wir in den meisten Fällen auch nicht mit Sicherheit garantieren. Wer von uns liest schon alle Quellen seiner installierten Programme, ganz zu schweigen vom Verstehen.
Für diejenigen, die strcat "vertraut" haben, ist das sicher kein gutes Zeugnis, aber auch wir sind vor ähnlichen Fehlern auf geringfügig höherem Level nicht gefeit.
So, und wenn ich jetzt noch länger über dieses Thema nachdenke, wächst meine Paranoia weiter auf ein nie erahntes Niveau und ich schalte meinen Rechner aus :-)
Enterhaken said:
Da machst du es dir leider ein bischen zu leicht.
Es ist einfach, da pauschal einfach mal die Windowsuser zu beschuldigen.
Es gibt sehr viele Leute, die andere Systeme nutzen, aber genauso *blöd* sind.
Genau diese Interpretation meiner Worte wollte ich mit dem "edit"-Abschnitt vermeiden, dort schrieb ich nämlich, das dieses Verhalten auch bei Nutzern anderer System zu finden ist. Wenn Du mich zitierst, dann ganz oder aber garnicht.