Streifen in Kitty unter NetBSD

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Seit ich Wayland für mich entdeckt habe, nutze ich auch dessen Terminals, also Sakura, Alacritty und Kitty. Speziell Kitty ist inzwischen mein Favorit geworden und zum Glück gibts Kitty für alle meine Betriessysteme. So auch für NetBSD. Sowohl für amd64 als auch für arm64 ist Kitty mein Terminal der Wahl. Das hat auch wunderbar geklappt - bis gestern. Da hat mich NetBSD zu einem Update des userland quasi gezwungen. Und ich habs getan, also ein pkgin update.

Hätte ich's nur gelassen, ich weiss doch, wie gern NetBSD bei so einer Aktion auch mal richtig Mist baut. Und so war's auch: Seitdem laufen vlc und audacious nicht mehr, jedenfalls nicht auf den arm64 Maschinchen. Und Kitty zickt, und zwar mit Streifen, komplett über das gesamte Fenster und mitten durch jedes Zeichen. Dabei sind die Striche immer in Schriftfarbe.
Der screenshot zeigts deitlich.

Das Netz hat dafür ja nun etliche Lösungen parat, die meist in den Kitty-Einstellungen liegen. Hab ich auch alle durchprobiert, aber es hat nichts gewirkt.
So ist meine letzte Hoffnung also das Forum. Kennt noch jemand dieses Kitty-Verhalten und eine Lösung parat?

Grüße
Berni

Anhänge

• 2026-01-29-152937_1478x706_scrot.webp
    2026-01-29-152937_1478x706_scrot.webp
    153,7 KB · Aufrufe: 78
Leider nicht. Es gibt zwar Meldungen, aber exakt die kamen vorher auch schon:

Code:
berni@thinky [~] $ kitty
[0.409] Failed to load libsystemd.so with error: Shared object "libsystemd.so.0.38.0" not found, required by "kitty"

[0.429] [glfw error 65544]: process_desktop_settings: failed with error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files

Die Meldungen bekomme ich auch...

Also bei mit habe ich diese Streifen nicht. Weder auf einem Laptop noch in einer VM. Ich habe hier NetBSD 11 BETA am laufen... Welche NetBSD Version hast du?

Vielleicht mal mit einem anderen wm probieren? Ich benutze Windowmaker, awesome und in der VM den Standart-WM von NetBSD...

Die Meldung müsste auf allen Systemen ohne systemd kommen, da kitty guckt ob das vorhanden ist. Ist aber nicht nötig und sollte zu keinen Fehlern führen.

Ich hab die Meldungen auch eher als nette Informationen betrachtet. :o

Die Streifen treten hier unter 10.1 und 11.0-Beta auf und mit ctwm und mwm. Hat ja auch wochenlang alles gut funktioniert - bis dann das Update kam. Auf einem weiteren Raspberry 4B hab das Update via pkgin nicht laufen lassen, sondern hab statt dessen sysinst benutzt. Aber auch danach kamen die Streifen.

ich habe hier eine AMD grafikkarte, eine Intel und in der VM vesa. Was hast du für eine Grafikkarte? Liegt es vielleicht da dran?

Der amd64 Rechner hat eine Radeon-Karte, und die Raspberries haben ja eine one-chip Broadcom CPU mit integrierter Video-Core VI Gpu.
Ich versuchs nachher noch mal auf einem amd64 mit amd Vega GPU.

... und wenn du, vorausgesetzt es geht aus Produktivitätsgründen, alle Packages entfernst und anschliessend neu installierst? Vielleicht ist beim Upgrade ja was schief gelaufen...

Ansonsten fällt mir nix mehr ein...

Schätze, ich muss aufgeben - mir fällt auch nix mehr ein.
Hab gerade ein taufrisches 11.0_BETA aufgesetzt und ausser meinem Lieblingseditor joe nichts weiter installiert. Ausser Kitty natürlich. Rechner ist diesmal ein Lenovo M73 mit i5 und i915-Grafik.
Erster Versuch: Kitty startet nicht, weil "/proc/curproc/exe file not found".

Ursache: NetBSD hat /proc in der /etc/fstab auf noauto gesetzt. Als das behoben ist, startet kitty ... mit Streifen, aber ohne jede Fehlermeldung.

Werd ich mich also erstmal mit Sakura und Alacritty begnügen (müssen).

Anhänge

• screenFetch-2026-01-31_13-14-06.webp
    screenFetch-2026-01-31_13-14-06.webp
    67,4 KB · Aufrufe: 41
kitty verwendet die GPU zum rendern. Die werben damit: "If you live in the terminal, kitty is made for you! Cross-platform, fast, feature-rich, GPU based."

Moeglicherweise verwendet der vlc auch die GPU fuer den codec. Von daher wuerde ich auf den GPU-Treiber tippen oder irgendwelche libs, die damit zusammen haengen.

Danke @midnight, das werde ich verfolgen.

Aaaber hier die letzten news:
Das gleiche, was ich vorhin mit NetBSD 11.0_BETA gemacht habe, wurde jetzt gerade mit 101_stable wiederholt. Das Ergebnis ist streifenfrei.
Bis jetzt ist das, wie vorab auch schon, eine extreme Minimalinstallation. Jetzt werde ich nach und nach die benötigten Anwendungen installieren. Mals sehen, wann's wieder streifig wird.

Der Tipp von @midnight hat die Lösung ermöglicht! Es ist ein rendering-Problem, das ich zwar nicht direkt in der Wurzel lösen, aber quasi weg-parametrieren konnte.

Ein Eintrag in der kitty.conf hat die Streifen jetzt verschwinden lassen:

Code:
modify_font strikethrough_position 10px

An den Wert von 10px musste ich mich heran tasten, bei 1 oder 0 gabs keine Veränderung.

Zurück
Oben