Streit um Zwei-Klassen-Internet entbrannt !

Das betrifft zunächst nur die USA, oder?
Wobei auf der Consumerseite schon die normalen Zugangskosten nicht jedem leistbar sind.
Mit der Differenzierung der Internetnutzer droht dann sogar ne Drei-Klassen-Gesellschaft.
Gleicher Internetzugang für alle sollte ein Grundrecht werden.
 
@ Ulrich:
Der Gesetzentwurf betrifft die USA, allerdings wird das ganze auch hier zu spüren sein und wahrscheinlich sehr kurzfristig in Gesetzesform gegossen, Lobbyismus sei dank.
Was das Grundrecht auf einen gleichen Internetzugang angeht, kannst du wohl noch lange warten. Erstens kann der Staat das nicht finanzieren und zweitens ist die Telekom nicht so freigiebig allen Leuten den schnellsten Anschluss zu bieten.
So far...
 
@Ulrich: hier gehts aber nicht um die nutzer im sinne von

verbrauchern sondern den anbietern von daten.
das ganze hilft natürlich marktpositionen auszubauen, indem man der konkurrenz einfach die bandbreite wegkauft.

andererseits entstehen auch wieder neue geschäftsmodelle:
anbieter xy könnte z.b in einer region 50% der bandbreite reservieren, dadurch wird dann alles andere langsamer. ABER dieser anbieter kann ja dann surfen in einem frame (indem oben werbung läuft) durch sein webportal anbieten, dann wirds wieder schneller, ->alles wie vorher nur mehr werbung! ist doch ein tolles geschäftskonzept, oder?

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!
Es lebe die Deregulierung!
Ein hoch auf die unsichtbare Hand des Marktes!
 
Wir haben schon seit Jahren eine dreiklassige Internetgesellschaft, es geht hier also faktisch um die Einfuehrung einer vierten Klasse, nicht einer zweiten.

1. Klasse, fixe IP, symmetrische Bandbreite
2. Klasse, asymmetrische Bandbreite
(eigene Inhalte anbieten wird erschwert)
3. Klasse, dyn. IP / NAT
(eigene Inhalte anbieten wird unmoeglich)

Und der Kerngedanke des Internet war, dass jeder Informationen veroeffentlichen kann, nicht nur konsumieren. Aber genau dahin wollen die Firmen uns bringen. Die "TV-alisierung des Internet", wie ich es nenne.
 
Aber do etwas ähnliches gibt es doch schon. Es gibt doch auf verschiedensten Downloadseiten bieten "Spezialmitgliedscahften" an um von schnellen Server zu laden.
 
@athaba: hier geht es aber nicht darum extra schnelle server hinzu- oder wegzuschalten, sondern darum, dass ein ISP sagt:
egal was die verbraucher für leitungen haben erlauben wir zu jeder IP einen maximalen durchsatz von 100M pro sekunde. jeder webseiten betreiber der mehr will muss draufzahlen.

am ende muss jeder anbieter von content die ISPs dafür bezahlen, dass sie überhaupt eine verbindung zu seinem server zulassen...
 
Ich hoffe, daß dies jetzt nicht OT ist, aber ich lebe schon in der zweiten Klasse, da die Telekom ja nicht in die Pötte kommt, irgendwie ein vernünftiges Glasfaser-DSL auf die Beine zu stellen, oder den Überbau mit Kupfer zügig abzuschließen.
Soll heißen: Ich bin schön mit Modem unterwegs.
 
soul_rebel schrieb:
@athaba: hier geht es aber nicht darum extra schnelle server hinzu- oder wegzuschalten, sondern darum, dass ein ISP sagt:
egal was die verbraucher für leitungen haben erlauben wir zu jeder IP einen maximalen durchsatz von 100M pro sekunde. jeder webseiten betreiber der mehr will muss draufzahlen..
Naja so neu ist die Kommezialisierung des Internets auch nicht. Vielleicht lässt sich damit ja auch die zunehmende Überlastund durch "Features" wie Prefetching stoppen. Ich weiss, dass Alternativen viel besser werden.
Schlussendlich können wir dagegen kaum etwas machen und sollten uns nach einer Alternative umsehen und "dort" von Anfang an Wege zur Sicherung der Freiheit bewahren.

Vieles funktioniert einfach nur, wenn alle der selben Meinung sind. Auch wenn man das schon als Einschränkung der (Meinungs)Freieit sehen kann.
Ein schönes Beispiel ist auf der einen Seite die Forderung, dass jeder im Internet "_volle_ Freiheit" haben soll, ausserdem sagt dass Filter böse sind und auf der anderen Seite ist man gegen die Spionage von Geheimdiensten und man blockiert/filtert alles (Microsft[1]'s Phone Home Funktion).

Ich hab in letzter Zeit _sehr_ viel darüber nachgedacht. Irgendwie scheint alles einfach so kompliziert und alles komplizierte so einfach zu sein.

Vielleicht sollten alle (Freiheitskämpfer - egal ob Opensourcler oder Anti-xy) mehr auf sich selbst zu achten/konzentrieren. Vielleicht wäre es aber auch besser auf alles hinzuweisen und zu bekämpfen.

[1] ersetzbar durch jede andere Firma

-- Athaba - bald platzt sein Schädel, bei so vielen Gedanken
 
lars schrieb:
Eine Alternative zum Internet?
... muss gefunden werden.
Es gab auch schon Menschen vor dem Internet :ugly:

BSD hat seinen Aufstoeg mit dem Internet. Nun wird das Internet "schlecht" und BSD braucht nen Aufstieg mit ...


Hmm... schwere Sache. Vielleicht ein zweites Netzwerk bauen und mit DragonFly nen gemeinsamen Supercomputer haben?
Das wär's doch!

EDIT: Dann würde uns die ganze Bürokratie rund um Protokolle, IP-Adressen, ... nicht nerven *träum*
 
Du könntest auch, wenn 'es' dich so stört, einen Brief an einen EU-Vertreter schicken.
Oder Geld an Organisationen spenden, die deine Interessen vertreten.
Oder selbst dort mitmachen.
Oder dich einfach informieren, um welches der vielen Gesetzesreformen es bei
'der Netzneutralität' geht und dann diskutieren, oder besser, handeln.
 
lars schrieb:
Du könntest auch, wenn 'es' dich so stört, einen Brief an einen EU-Vertreter schicken.

Du meinst so wie bei den SW Patenten, wo man alle Staubsauger^WVolksvertreter angeschrieben hat und diese sich dann gesagt haben: Die tausende Briefe, Unterschriftslisten und Mails waren schoen, aber der SAP-Brunch war einfach ueberzeugend?!
 
Wir könnten das Grundgesetz mit Waffengewalt verteidigen. Das wäre sogar legal (auch wenn das keine Gericht der Welt anerkennen würde).
 
In der aktuellen c't ist ein, imho, guter Beitrag zur 'Netzneutralitätsdebatte'.

Aber wie so oft, gilt auch hier weniger zu labern und stattdessen zu handeln.

Wer wirklich ein dringendes Intersse daran hat, sollte sich nicht zu schade sein
an Herrn Ricke oder die Regulierungsbehörde Briefe und Mails zu schicken.

Und wer meint, es wirke nicht, soll sich halt etwas einfallen lassen, das wirkt.
Aber dieses lahme Lamentieren - useless.
 
Zurück
Oben