stresstest

mrtonik

Well-Known Member
Hallo,
ich habe mich vorhin mal ein Wenig auf freebsd.org umgeschaut und bin zufällig auf die "Kernel Stress Test Suite"-Seite http://people.freebsd.org/~pho/stress/ gelangt.
Das hat mich natürlich mal interessiert und da ich sonst gerade nichts zu tun hatte hab ich das ganze Ding mal auf einem FreeBSD_6.3 (mit eigenem kernel) laufen lassen.
So und nach einer Weile hat sich die Maschine eben verabschiedet.
Hab darauf hin hab ich mal bei dem Rechner vorbeigeschaut. Lief im Single-User-Mode und am filesystem war einiges nicht ganz korrekt.
Ich weiß allerdings nicht was ich jetzt machen soll:D
Sollte man sich irgendwo melden? Ich will ja auch keinem Entwickler auf die Nerven gehen mit irgendwelchen unwichtigen Sachen.


Gruß
mrtonik
 
Ganz einfach: Nichts. Die Stresstestsuite belastet den Kernel des Systems ernorm, sie tritt Unmengen an Syscalls los, belastet RAM und Platten stark, halt je nach verwendeten Test. Oftmals zeigen sich dabei Probleme an der Hardware, die du sonst nicht bemerken würdest. So sind zum Beispiel Pentium 4 Maschinen berüchtigt dafür, die Stresstestsuite nur wenige Stunden zu überleben.

Wenn du jetzt doch etwas machen möchtest, solltest du das Problem debuggen. Provoziere das Problem, erzeuge einen Kerneldump und ziehe dann einen Backtrace aus diesem. Diesen kannst du dann an die Entwickler schicken. Beschrieben wird das ganze hier: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/developers-handbook/kerneldebug.html
 
Bei mir hat das ganze nur wenige minuten gedauert.

Aber gut, wenn ich mal Lust&Zeit hab schaue ich mir mal das Debuggen genauer an.


Danke
mrtonik
 
Yamag schrieb:
[...]So sind zum Beispiel Pentium 4 Maschinen berüchtigt dafür, die Stresstestsuite nur wenige Stunden zu überleben.
[...]

Ich verweise mal auf folgende Mail von Kris Kennaway an current@ vom 26.07.07:
Code:
Before I went on holidays a month ago I accidentally left stress2
running on this dual p4+htt system.

haessal# uname -a
FreeBSD haessal.kr.freebsd.org 7.0-CURRENT FreeBSD 7.0-CURRENT #: Fri Jun 15 10:51:54 KST 2007     kris@haessal.kr.freebsd.org:/usr/src/sys/i386/compile/HAESSAL  i386
haessal# uptime
 1:22AM  up 38 days,  8:30, 3 users, load averages: 281.90, 477.87, 845.29

It survived ;)

Kris
;)
 
Zurück
Oben