Strg+Alt+F1–8 komisches Verhalten

Moin, ich hab grad festgestellt das bei mir die Umschaltung auf eine andere Konsole mittels der im Betreff angegebenen Kombi nicht funktioniert. Wenn ich versuche mit z.b Str+Alt+F2 auf die Konsole umzuschalten wird der Bildschirm schwarz und ich habe eine verpixelte Darstellung wo ich nix machen kann. Nur ein Strg+Alt+F9 bringt mich wieder auf den Desktop. Wo und wie kann ich dieses Verhalten ändern? Könnte /etc/ttys die richtige Stelle sein?
Und noch eine eigenartige Sache. Wenn ich mich über das Menü von xfce ausloggen will wird wieder der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger ist noch zu sehen und es hilft dann nur noch ein Reset. Ist das ein Feature oder stelle ich mich einfach zu dumm an?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend ✌️
 
Ein ähnliches Phänomen kenne ich von Computern mit nvidia-Grafikkarte unter Benutzung des proprietären nvidia-Treibers. Da klappte dann auch der "Switch" zum Textmode (Konsole) nicht sauber.
Abhilfe schaffte da statt den NewCons-Treiber den alten Syscons-Treiber einzusetzen, in dem man in der
/boot/loader.cfg
die Einträge
Code:
kern.vty=sc
hw.vga.textmode=1
hinzufügte.
 
Zurück
Oben