Stromsparende 10GBaseT Karte

h^2

hat ne Keule +1
Ich hatte in meinem neuen Server folgendes verbaut:

Also eine X540 T1. Das ifconfig dazu sieht so aus:
Code:
ix0: flags=1008843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
        options=e407bb<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,TSO4,TSO6,LRO,VLAN_HWTSO,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6,HWSTATS>
        ether SCHNIP
        inet A.B.C.D netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.3.255
        media: Ethernet 1000baseT (1000baseT <full-duplex,rxpause,txpause>)
        status: active
        nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
(außer dass ich manuell auf 10gbase-t geswitcht habe)

Der Gesamtstromverbrauch des Systems ist im idle aber noch etwas höher als gehofft, und da alleine das Switchen von 1gbase-t auf 10gbase-t im idle 3W mehr zieht, dachte ich, ich probiere nochmal etwas anders. Der Fred hier drüben kam ja auch zu dem Schluss, dass die Dinger sehr stromhungrig sind.
Das Intel Datasheet gibt auch eine Typical TDP von 12.5W an.


Also habe ich mir die einzige RJ45-Karte mit Intel 82599 Chipsatz bestellt:

Der Chipsatz wird normalerweise für SFP+ Karten verwendet, aber kommt offensichtlich auch in einer RJ45er Karte vor. Laut Intel Datasheet hat die eine Typical TDP von 7.1W

Beide werden in FreeBSD von dem ix Treiber bedient, aber diese Karte scheint ein paar Problemchen zu haben. Manchmal findet sie kein Medium nach dem Starten, und man muss erst Kabel abziehen und wieder reinstecken. Auch kann ich das Medium nicht manuell zwischen 1gbase und 10gbase switchen, es ist immer auf auto:
Code:
ix0: flags=1008943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
        options=4a538b9<RXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,WOL_UCAST,WOL_MCAST,WOL_MAGIC,VLAN_HWFILTER,VLAN_HWTSO,RXCSUM_IPV6,HWSTATS,MEXTPG>
        ether SCHNIP
        inet A.B.C.D netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.3.255
        media: Ethernet autoselect (Unknown <rxpause,txpause>)
        status: active
        nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
Immerhin behauptet der Switch, dass die Gegenstelle 10Gbit signalisiert.

Aber nun ist es auch so, dass der Stromverbrauch vom Server im idle im besten Fall gleich gut zu vorher ist (eher 1W höher). Und der Kühler von der neuen Karte ist beim Anfassen noch wärmer als der von der alten.

Ich habe den neueren ix-Treiber aus den Ports ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Was denkt ihr dazu?

  • Die Karte zurückgeben und die X540er nehmen?
  • Gibt es anderes Tuning das ich übersehen habe? Firmware vielleicht?¹
  • Gibt es Hoffnung das ein zukünftiges Update (Treiber oder Firmware) die Effizienz der Karte verbessert?
  • Oder soll ich es gar mit einer ganz anderen Karte versuchen?

Ein Umstieg auf SFP+ lohnt sich momentan für mich nicht. Zwar steht der Switch mit dem Server in einem Gehäuse, aber dann müsste ich einen neuen Switch kaufen... selbst bei einer DIfferenz von 5W im idle dürfte das sehr Lange dauern, bis sich das amortisiert.

¹ Ich dachte auch eigentlich, dass die Intel-Karten Temperatursensoren und so haben... diese zumindest nicht :-/
 
Die Intel 82599-karte geht zurück. Die einzige Frage, die ich mir noch stelle: soll ich es mit einer SFP+ Karte mit RJ45-Modul versuchen oder ist das Quatsch? Kann das überhaupt stromsparender sein, als eine Karte zu nehmen, die direkt RJ45 macht?
 
Chelsio T420/T520 sollen sparsam sein. Leider finde ich das video nicht mehr das mir im Kopf rumspukt. Anhand der dort getesteten Werte hätte ich vermutet, dass die keine weiteren Sparmechanismen verhindern. Ggf. findest du aber ähnliche benchmarks.

Aus eigener Erfahrung kann es helfen, wenn man die mtu1500 manuell nochmal explizit angibt. Manche Karten kommen sonst nicht 'up'. Besser aber solche Karten-/Treiberbugs meiden. Diesbezüglich ist Intel bei 1G zu bevorzugen, bei 10G alles andere. Sparsam verglichen mit 1G wirds sowieso nicht.
Reine SFP+ Karten sind am sparsamsten, RJ45 verliert dabei generell. Aber wie du sagst, du müsstest dann aus idealistischen Gründen wechseln, rational ist das nicht, wenn du den switch schon hast.

Edit, Nachtrag:
TP-Link TL-SX3008F oder den mMn. besseren MikroTik CRS309-1G-8S+IN sollte man günstig bekommen, solltest du unvernünftigerweise wechseln wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben