Stromstecker intern am mac

menuhin

Menco Khan
Hi people,
ich hatte vor langer zeit eine g3 gehäuse gekauft und nun kaufte mir auch ein g3 mainboard das problem ist das auf der gehäuse ist ein 20 poliger strom stecker
und das männchen auf der mainboard ist ein 10 poliger stecker,nu ich dachte mir ich könnte eine kleine platine zusammenlöten mit ein 20 poliger stecker und ein 10 poliger stecker und dei beide werden mit kabel verbunden.
Ich hab keine Erfahrung in Elektronik aber das wurde ich mir zutrauen, ist es richtig ich ich gedacht habe , was müsste ich beachten z.B die Dicke der 10 kleine kabel.


liebe grüße

menuhin
 

Anhänge

  • 101_2152.JPG
    101_2152.JPG
    755,2 KB · Aufrufe: 457
  • 101_2153.JPG
    101_2153.JPG
    838,1 KB · Aufrufe: 409
der Stecker auf dem 2. Bild ist kein Stromstecker.

EDIT: mache mal bitte Pfeile an die Stecker/Buchse ;-)
 
hi,
ich habe gedacht das wäre der stecker vom powerknopf.


liebe grüße

menuhin
 

Anhänge

  • g3mainboard-mit-pfeil.JPG
    g3mainboard-mit-pfeil.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 410
Gut dann hab ich ein Problem mein mac geht nicht an, ich habe alles angeschlossen ausser den kabel und welcher kabel soll für powerknopf sein für den 20 poligen kabel hab ich kein anschluss deshlab denke ist das nur der 10 poliger anschluss dafür ist.


liebe grüße

menuhin
 
aus den informationen die du bis jetzt hier eingestreut hast lies sich nur darauf schliessen dass du ein g3-mainboard hast.
was ich dort als link gepostet habe ist ein g3-mainboard.

wenn du eine andere geschmacksrichtung hast, und noch immer hilfe von uns erwartest, dann taetest du gut daran etwas genauer mit deinen fragen zu werden.

oder selbst mal google zu bemuehen.


ansonsten koennen wir naemlich auch nur sagen: "den strom musst du auf dem board anschliessen. und den powerknopf auch."
 
@dettus Tut mir leid ich hab mich flasch ausgedrückt.
aber du muss mir keine lektion in internet recherche geben , ich kann schon alleine suchen du könntest mir tips geben was ich suche soll, zweitens das mein board was du mir gezeigt hast ist ein andrer g3 mainboard,aussedem da stand was von ram und gab skizze aber war alles schwamig.
ich hab gefragt ob ich so machen kann weil ich denke das dieser 10 poliger anschluss ist der popwerknopf.

@all kann mann den mainboard übebrücken so das er angeht ohne den knopf?


liebe grüße


menuhin
 
Bei praktisch allen Boards nach ca. 1997 (also nach Einführung von ATX in der x86-Welt) ist der Schalter lediglich ein Taster. Er schließt einen Stromkreis, der wiederum lässt irgendwo einen Schalter Kippen und das startet den Rechner. Du musst also nur die beiden (oder selten auch 3) Anschlusspins des Power-Knopfes aus dem Mainboard kurzschließen - z.b. mit einem Schraubenzieher berühren - und schon schaltet er sich ein. Man sollte aber wirklich die richtigen Pins schließen, sonst besteht die geringe Chance Elektroschrott zu produzieren. Gerade bei Hardware, die nicht zum Selbstbau gedacht ist.
 
Ich tippe in der Regel mit der Fingerspitze einmal auf die Zunge. Dann ziehe ich den Finger einmal über die entsprechenden Pins. Ich bin zu faul genau zu zielen.
 
Es lag an dem ATX Netzteil ich hab die belegung geändert und nun startet er nur ich hab kein bild:(, Ich habe mit verschidene vga karten probiert agp pci keien zeigt bild , keine piep töne der normel sound am anfang.oder soll ich ne mac grafikarte kaufen?am usb windows keaboard leuchtet nichts aber man hört de startet die festplatte und den cdrom.


liebe grüße


menuhin
 
Also ich denke, Du brauchst auch eine Mac-Grafikkarte. Die alten Macs haben noch ein OpenProm. Da gehen nur spezielle GKs, SCSI-Adapter usw., wenn die Geräte schon vor dem eigentlichen OS verfügbar sein sollen. Bei den Sun-Eisen ist es übrigens nicht anders, dort heißt es dann OpenBoot.

Gruß c.
 
Und Apple-Rechner brauchen spezielle Grafikkarten. Die Firmware der Karte muss mit der Openfirmware des Boards umgehen können... Allerdings kann man viele normale Grafikkarten auf eine Apple-Firmware umflashen und sich viel Geld sparen. Da sollte man aber wissen was man tut, denn sonst hat man schlimmstenfalls Elektroschrott.

EDIT: Irgendwie war der Tab zu lange offen und ich habe crotchmasters Post übersehen...
 
Ich habe irgendwo noch ne Radeon 7000 für Macs mit OpenFirmware (so hieß das bei Apple). Es gibt auch Anleitungen welche Karten man wie selbst flashen kann mit OpenFirmware kompatiblen Images.
 
Hallo,
ich habe eine nvidia 5500 fx die ich geflasht habe, den Netzteil hab ich umgebaut und mir eine g4 Gehäuse gekauft und nun kann ich aus Powerknopf den Rechner starten.
Danke für die Tips.

Liebe Grüße

Menuhin
 
Zurück
Oben