Structure and Interpretation of Computer Programs (SICP)

drm

Well-Known Member
Hi,

habe gestern ein wenig zu diesem Buch recherchiert, dass laut manchen ein Standardwerk für angehende Informatiker sein soll. Hab ein paar nette Links gefunden, die ich hier mit euch teilen möchte.

Die Seite zum Buch, inklusive allen Codebeispielen, Errata und dem gesamten Buch als HTML: http//mitpress.mit.edu/sicp/.

Da das Buch unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, gibt es mittlerweile eine "Abschrift" in Latex, die alle Errata enthält und die Graphiken verschönert hat. Das Buch gibts als PDF hier: http://sicpebook.wordpress.com/.

Über die Seite des MIT gelangt man auch noch an eine Videovorlesung zur ersten Auflage des Buches von 1986. Ich seede momentan die mpg-torrents: http://groups.csail.mit.edu/mac/classes/6.001/abelson-sussman-lectures/.

Das Buch gibts ansonsten für ca. 30€ auch bei z.B. Amazon zu kaufen. Viel Spaß damit :)
 
D

das.chaos

Guest
Fantastisch - genau so ein Buch habe ich gesucht!

Danke, nachdem ich es kurz ueberflogen habe, kam ich zur Feststellung, dasz es eine interessante Inspirationsquelle ist.

Worauf ich mich speziell freue, da dieses wahrscheinlich erst am 22. Februar 2012 erscheinen wird (bin schon ganz ungeduldig):
#
# FreeBSD Device Drivers, Joseph Kong
#
# Taschenbuch: 352 Seiten
# Verlag: No Starch Press
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 1593272049
# ISBN-13: 978-1593272043
#
 

Athaba

Libellenliebhaber
Danke! :)

Ich hatte im Sommer ein wenig Zeit und habe mir das Wikibook Write Yourself a Scheme in 48 Hours durchgenommen. Ist ziemlich genial, weil man sehr schnell sehr viel lernt (funktionale Programmierung, Haskell Lisp/Scheme und wie man einen Interpreter baut - zwar nur die Basics, aber immerhin) und praktisch kein Vorwissen braucht.
 
Oben