Studienarbeit "linux vs. bsd"

buebo

Well-Known Member
Linux vs. BSD

Hi,
ich muss grade ein kleinere Studienarbeit schreiben, die sich mit irgendeinem technischen Thema beschäftigen soll, spontan habe ich mich für das Thema "Die Alternativen zu Linux" entschieden, dabei will ich den Fokus auf die BSD-Systeme, vor allem auf FreeBSD legen.
Allerdings bräuchte ich noch ein paar Quellen, einerseits zur Geschichte von *BSD, andererseits vor allem auch ein paar "Advocacy-Quellen" die sich mit den Vorteilen von FBSD gegenüber Linux beschäftigen. Ich habe da schon etwas gegoogelt, allerdings habe ich grade zu zweiterem eigentlich nichts gefunden was über reine Polemik hinausgehen würde und noch so geschrieben ist das es nicht materiekundige Menschen auch noch verstehen.
Falls da jemand was hat könnte er es ja mal hier Posten.

buebo
 
Moin.

Durchforste mittels www.google.de/groups:
de.comp.os.unix.bsd
comp.unix.bsd.freebsd.misc

Ansonsten:
Linux == nur kernel
FreeBSD == gesammte System

Daraus ergibt sich der Vorteil, das FreeBSD mehr aus einem Guß wirkt (was aber durchaus subjektiv zu bewerten ist).
Und, jedes FreeBSD System ist gleich, auch die Installation, was man bei den ganzen Linux Distros, von leicht (SuSE) bis schwerer (Gentoo, Debian) nicht sagen kann.
Programme werden bei FreeBSD unter /usr/local installiert, bei Linux mal unter hier mal da. FreeBSD wirkt dahingehend aufgeräumter. Aber auch das kann man als subjektiv bewerten, wenn man schon länger mit dem einen oder anderen System arbeitet.

Unter hoher Last agiert FreeBSD besser als Linux (Tests sollten irgendwo in den Weiten des Internets zu finden sein).

Linux hat JFS (und davon mehrere), FreeBSD nicht ("nur" UFS2+softupdates).

manpages unter FreeBSD sind deutlich gepflegter (dafür feht einiges an howtos).
Viele Linux Distros sind mittlerweile so leicht zu installieren wie Windows.

Ansonsten sind beide System durchaus gleichwertig, und die Unterschiede liegen im Programmcode, beispielsweise der VM (die bei FreeBSD besser ist).
Der technische Unterschied ist daher als sehr technisch anzusehen, was aber unterm Strich nicht wirklich zu einem besseren oder schlechterem System führt.

Und dann ist da noch die Lizenz. BSD vs. GPL.
In meinen Augen ist die BSD Lizenz wirklich frei, da man damit machen kann was man will (MS nutzt BSD Code, ganze hardware firewalls nutzen BSD Code). Das sehen wiederum viele als negativ an, und finden daher die GPL besser. Einmal GPL immer GPL. Das ist nicht wirklich frei, das bindet einen auch.
Aber auch dies ist subjektiv bei der Entscheidung.
 
Tach auch!

Für wen ist den die Studeinarbeit, wegen : " ... und noch so geschrieben ist das es nicht materiekundige Menschen auch noch verstehen."?

hang lost
 
Die BSD-Lizenz ist wesentlich pragmatischer, als die GPL, so daß sie auch im kommerziellen Umfeld eher akzeptiert wird. Andrew S. Tanenbaum nennt dies als Grund für die Wahl der BSD-Lizenz für Minix (10 Jahre zu spät).

FreeBSD, NetBSD, OpenBSD sind komplette Systeme, im Gegensatz zu Linux, das nur ein Kernel ist. Auch das dürfte für die MacOS X Entwickler ein Grund gewesen sein FreeBSD zur Basis von Darwin zu machen.

BSD stammt in direkter Linie vom AT&T Unix ab (Geschichte), es wirkt deshalb ausgereifter als die meisten Linux-Distributionen.

FreeBSD, OpenBSD, NetBSD trennen klar zwischen Grundsystem ("Distributions") und "Ports" und "Packages", das macht es einfacher Systeme ohne Desktop-Environment etc. (z.B. als Server oder X-Terminal) einzurichten.

Nach einem Update ist nicht immer alles anders (gell SuSE!)

Viele BSDs ist leichter zu konfigurieren als Linux, wenn man Lösungen vorhat, die von Desktop-Systemen entfernt sind (Desktop: siehe unten!)

OpenBSD ist sicherer als alles andere.

Aber:
Linux bietet eine deutlich bessere Hardwareunterstützung.

Die meisten Linuxe sind auf dem Weg wunderschöne Desktopsysteme für versierte Benutzer zu werden.

Linux bietet mehr kommerzielle Software, auch wenn BSDs Linux-Emulation das teilweise wettmacht.
Original.

Hier hast du vermutlich schon geschaut.

MfG nap
____________________________________
Geschichte ist die Legende, auf die man sich geeinigt hat.
 
Originally posted by oBdA
Tach auch!

F�r wen ist den die Studeinarbeit, wegen : " ... und noch so geschrieben ist das es nicht materiekundige Menschen auch noch verstehen."?

hang lost

Die Studienarbeit sollte im Stil einer populärwissenschaftlichen Beilage einer größeren Deutschen Tageszeitung sein, z.B. der FAZ.
O-Ton mein Prof ;-)

bueb

--
Edit:
Vielen Dank übrigens für die Antworten, ich werde mir das heute mal zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben