(Vorweg: Ich geh mal vor allem aufs Gaming ein, nicht auf AI)
Einwand! Zumindest gut zu wissen, dass es diesbezüglich nach oben keine Grenzen geben muss. Und um damit zum Thema zurückzukommen: Abgesehen davon, dass meine Bedürfnisse offenbar bescheidener sind als die anderer Forenmitglieder, ist bei mir natürlich aber auch eine Preisfrage. Ich habe für das Board mit Prozessor und 32 GB DDR3 RAM inkl. Versandkosten nur 40 Eur bezahlt, das war mir allein die Neugier und das Experiment wert (40 Eur sind auch schnell weg, wenn man mit seiner Frendin halbwegs gut ins Restaurant essen geht). Und es hat sich für mich gelohnt. Jetzt ist eigentlich auch ein Gebot der Logik, für eine Graka nicht allzuviel mehr auszugeben. Die Sache mit Polaris 20 hat mich jetzt stutzig gemacht. Was würdet Ihr jetzt für meine bescheidenen Bedürfnisse, lediglich ältere Titel ohne raytracing zu spielen, empfehlen?
Gute Frage tatsächlich, aufgrund des schwierigen Marktes ist es nicht leicht etwas zu raten. Vor 4 Jahren war das alles sehr viel angenehmer.
Ich denke du kannst dich zwischen 2 Strategien entscheiden:
-> Entweder du findest, villeicht gebraucht von Privat oder so, etwas möglichst gutes für unter 100€, villeicht findet sich ja mit sehr viel glück auch mit RDNA-Architektur. In dem Szenario würde ich sogar auf "günstiger ist besser" gehen. Wenn du eine mit nur 6GB bekommst die aber nur 50 statt 90€ kostet würde ich die nehmen - und perspektivisdch halt wissen das es ein 10 Jahre altes Gerät ist das nur noch "auf Zeit" funktioniert.
(Wie du richtig schreibst ist der Treiber-Support unter opensource momentan recht gut - ABER - es kommen immer mal wieder spiele auf den Markt die die neueren Features brauchen, da nützt es einen dann wenig wenn der Treiber noch so halbwegs funktioniert. Dazu auch: Funktionieren heißt nicht unbedingt das ältere GPUs auch gut supported sind)
-> Alternativ sagst du dir: Ich möchte was nachhaltig länger funktionierendes, die GPUs werden in zukunft nur noch teurer und teurer werden (werden sie mit ner gewissen wahrscheinlichkeit) - dann würde ich schauen auch etwas mit mehr VRAM zu nehmen, teilweise gibt es die intel-arc mit 10 oder 12GB für um die 300€ z.B. - ich würde mir den Markt genau anschauen und mindestens 250€ besser 350€ investieren und hätte dann etwas was auf einige Jahre gesehen spaß macht und mir die Preissteigerung in 2-3 Jahren wenn man dann kauft mit etwas Glück erstpart.
(Ich hab mir wegen der kommenden Preissteigerungen gerade die RX 9070 noch gekauft und erstmal in meinen Bastelserver gesteckt, wo sie werkelt bis ich mir in nem Jahr oder so mal nen komplett neuen PC kaufe - einfach weil die nächstes Jahr nochmal XX prozent teurer ist und ich den kauf etwas "splitten" wollte auf 2 Jahre)
Was davon besser ist, ist schwierig zu entscheiden und deine eigene Entscheidung. Ehrlich gesagt: Für den dedizierten kauf für das alte Board wäre meine tendenz anders als meine Vorredner eher für die erste Lösung im
vollen wissen evtl.
damit schon bei aktuellen Spiele-Titeln auch ohne Raytracing
schon jetzt größere Probleme zu kriegen.
It is 10 Jahre alte Hardware. Trag dann bitte auch mit Fassung und ohne gemurre wenn etwas wie erwartet nicht funktioniert.
Zu der Bottleneck-Frage (Was bremst was aus):
Es gibt bei spielen da 6 relevante Bottlenecks. Es ist an sich nicht "schlimm" eins zu haben man muss aber wissen das man ein teures Gerät damit ausbremst und es halt nur eine kleine Leistung bringt und sich fragen ob man Geld lieber sinnvoller investiert um ein insgesamt schnelleres system zu haben. Also z.B. eine 600€ GPU in dein Setup zu stecken und die bringt dann nur 10% ihrer Leistung durch die CPU und PCIe grenzen macht wenig sinn, dann kann man lieber ne 300€ GPU und eine 300 CPU/Board-Kombi kaufen. (Andersherum kann das aber ne sinnvolle Strategie sein wenn man den Hardwarekauf über 2 Kalenderjahre etwas splitten möchte s.o.) Aber darum gehts ja garnicht.
Die wichtigsten Bottlenecks sind das CPU und das GPU Bottleneck - wenn eines der beiden dem anderen nicht schnell genug Daten liefert bzw die gelieferten Daten verarbeitet, langweilt sich der Gegenpart.
PCIe - wenn der Standard zu alt ist oder zu wenig lanes da sind, können sich CPU & GPU nicht schnell genug die Daten übergeben und beide werden ausgebremst
RAM-Geschwindigkeit - wenn der RAM zu langsam ist dauert es uu zu lange daten abzufragen und an CPU/GPU zu übertragen
IO(HDD/SSD Geschwindigkeit) - wenn diese zu langsam kann es z.B. beim Laden von Texturen oder Leveln zu Verzögerungen kommen.
RAM/VRAM Größe: Sollte immer groß genug sein fürs jeweilige Spiel / Spiel - wenn Spiele Swappen müssen oder sachen die im vram liegen sollten in den normalen Ram übertragen müssen wird es schnell "unspielbar"
Dabei ist nicht jedes Spiel gleich, nutzt also CPU, GPU Ram usw unterschiedlich und manchmal kann man mit den internen einstellungen im Spiel noch was gewinnen.