Suche etwas ältere Radeon Graka

cabriofahrer

Well-Known Member
Liebe Forenmitglieder,

ich suche z.Zt. eine Radeon Graka, gerne auch gebraucht, mir schwebt so etwas vor wie eine Radeon RX 580 mit 8 GB, mind. 256-Bit Speicherbandbreite und unbedingt mit DVI-Anschluss. Da gibt es bei Amazon schon sehr brauchbare Angebote von sogar neuen Karten, ich wollte das hier aber trotzdem ansprechen, falls hier jemand die Gelegenheit sieht, so eine Graka in der Art jetzt loszuwerden, um selbst aufzurüsten. An raytracing bin ich nicht unbedingt interessiert, ich spiele nur gelegentlich ältere Titel, für die meine Radeon HD 6670 aber lange nicht mehr ausreichend ist oder erst gar nicht starten. Die Karte sollte aber auch einer Geforce GTX 750 in allen Aspekten meilenweit voraus sein. Also die RX 580 ist nur so eine Referenz aufgrund des Preises bei Amazon, es kommen natürlich auch andere Modelle in Frage, wie z.B. alles ab Radeon R9 290, über Vega bis hin zu Radeon RX 5700.

Als kleine anmerkung: Anstelle von DVI kannst du auch ein DVI-HDMI oder DVI-Displayport-Adapter dir zulegen, die gibts für zwei Euro und sind sehr funktionssicher da DVI und HDMI sich weite teile des Protokolls usw teilen.

Und noch eine weitere kleinere Anmerkung: Der Gebrauchtmarkt ist sehr schwierig heutzutage. Ich würde für so ein Modell maximal um die 60€ zahlen so im verhältniss zur Leistung zum neupreis.

Direkt der Hinweis, dass diese Karten durch ihre schnellen Lastwechsel ein neues Netzteil benötigen, sowie 2x8pin PCI-E power über 2 Einzel-Strippen.
Alte Netzteile machen sonst eine Notabschaltung oder fackeln direkt ab bei Schrottqualität.

Edit:
Meide die Vega56/64, ich hab damit Erfahrung. Es kursieren drei unterschiedliche Packages und die hatten alle schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste. Da jetzt was abzuschätzen ist hinfällig, denn nach der langen Zeit müsstest du die sowieso neu und korrekt auftragen und darauf hast du sicher keinen Bock: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für so ein Modell maximal um die 60€ zahlen so im verhältniss zur Leistung zum neupreis.
Und was hälst Du vom Neupreis?

sowie 2x8pin PCI-E power über 2 Einzel-Strippen.
Im letzteren Modell mitgeliefert?
Mein Netzteil hat 650 W.

Finde ich sehr schwierig wenn man bedenkt, dass zb ne RX 7600 für 250 zu haben ist (https://www.amazon.de/ASUS-Radeon-Grafikkarte-DisplayPort-DUAL-RX7600-O8G-EVO/dp/B0DKPGQT97), die dann aber vermutlich das 10-Fache an Leistung hat. Ja ob du die in deinem System nutze kannst wäre dann die andere Frage, aber du weißt, worauf ich hinaus will.

650 Watt sollten für Low-End Grafikkarten ausreichen, ob du die benötigten Stecker hast, musst du selbst gucken. Mitgeliefert werden die in der Regel nicht, die müssen am Netzteil vorhanden sein.

Gute Frage!

Der GPU-Markt ist dieser Tage, sowohl aktuelle Generationen als auch ältere, egal ob neu oder gebraucht, aufgrund der vielen KI-Aufkäufe usw sehr schwierig.

Auf der einen Seite finde ich das relativ viel Geld alles für fast 10 Jahre alte Hardware mit entsprechend viel weniger Features usw (nicht nur die reine Rechenleistung) und auch aufkommender treiber und featureprobleme bei Spielen

Aber: Wenn man wirklich mehr möchte muss man mindestens das doppelte ausgeben, da ist man bei neurere Hardware mit neueren Feature bei mehr als der doppelten Leistung.

Empfehlen möchte ich die rx580 nicht. Aber so ganz unnachvollziehbar finde ich es ad hoc auch nicht.

KI ist vielleicht auch aus anderen Gründen ein gutes Stichwort: Es ist die Zukunft, man kann sich der Zeit nicht verwehren, daher sollte man sich damit beschäftigen, wenn man nicht abgehängt werden möchte. Aktuelle Grafikkarten bieten tatsächlich gute KI Leistung, falls man lokale Modelle haben möchte. 16GB wären hier natürlich ideal, aber auch mit 8GB lässt sich was machen. Falls du damit mal etwas rumspielen möchtest, solltest du das eventuell im Blick haben, und nicht nur an Games denken.

Empfehlen möchte ich die rx580 nicht. Aber so ganz unnachvollziehbar finde ich es ad hoc auch nicht.

Die RX 580 ist noch von der älteren GCN-Mikroarchitektur, die längst aus dem Support gefallen ist. Die würde ich auch gebraucht nicht mehr anschaffen, auch wenn sie im Open-Source-Bereich noch halbwegs gut unterstützt wird.

Empfehlen würde ich zumindest die aktuelle (seit 2019) RDNA-Mikroarchitektur. Mit so einer Grafikkarte kann man sich ziemlich sicher sein, dass man auf absehbare Zeit unter so ziemlich allen Open-Source-Betriebssystemen bestmöglich mit Treibern versorgt ist und auch das restliche Ökosystem sie unterstützt.

Für die Varianten mit 8 GB VRAM ist man (z.B. für eine 5500 oder 5700) um die 100€ dabei.

Neuere GPUs mit 16 GB VRAM sind aufgrund des KI-Booms überproportional teuer, aber auch mit 8 GB VRAM kann man schon kleinere LLMs komplett im VRAM laufen lassen (und bekommt dementsprechend hervorragende Performance).

Kioball habe ich noch nie gehört, klingt nach Scam. Sapphire, Asus, PowerColor oder XFX ist was man haben wollen sollte.

Im letzteren Modell mitgeliefert?
Nein. Das ist ein Y-Kabel, das ist daisy chaining. Das ist Schrott und Garant für Probleme. Wie ich sagte, 2 komplette Strippen vom Netzteil zur GPU.

Mein Netzteil hat 650 W.
Das allein sagt nichts aus. Es darf nicht älter als 2018 sein, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es die passenden Stecker hat und leistungsfähig genug ist. Auch wenn die Vegas 2017 rauskamen, waren die damals verfügbaren Netzteile oft nicht auf diese schnellen Lastwechsel vorbereitet (Das gleiche gilt für alles, was nach Vega rauskam...schnelle Lastwechsel, du brauchst ein gutes NT). Ich hab die Shitshow damals selbst erlebt, die Gamerforen sind noch voll mit Mecker und Retourenberichten der GPUs, weil die Leute es nicht einsehen wollten. Bildflackern, Framedrops und dauernde Resets waren noch die harmlosen Fehler und alles nur, weil die Leute ihre alten Scheißnetzteile unbedingt nutzen wollten.

Finde ich sehr schwierig wenn man bedenkt, dass zb ne RX 7600 für 250 zu haben ist
Exakt.

Wenn es wirklich nur um UEFI-Rom haben und Gaming mit alten Spielen geht, reicht ne alte mit 8GB VRAM. Allein wegen des Preises, weil die für KI uninteressant sind.
Bei 16GB VRAM ist der Preis wegen KI einfach kaputt, aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man mit ein bisschen Zukunftsorientierung eher auf RDNA gehen sollte.

Edit:
Brand Name Ouitble <- das ist doch auch schon wieder so Noname-Indoor-Lagerfeuerschrott. :D

Finde ich sehr schwierig wenn man bedenkt, dass zb ne RX 7600 für 250 zu haben ist (https://www.amazon.de/ASUS-Radeon-Grafikkarte-DisplayPort-DUAL-RX7600-O8G-EVO/dp/B0DKPGQT97), die dann aber vermutlich das 10-Fache an Leistung hat. Ja ob du die in deinem System nutze kannst wäre dann die andere Frage, aber du weißt, worauf ich hinaus will.
Es war immer ein Grundsatz, dass eine Grafikkarte im Verhältnis zur CPU nicht zu gut / performant sein sollte, weil es ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr machen würde. Mit einer zu schwachen CPU würde die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten nicht ausgereizt, d.h. Leistung wird verschenkt. Oder anders ausgedrückt: Die Graka braucht einen Prozessor, der ausreichend "Feuer unterm Arsch macht". So, ich habe jetzt einen A10-5800K. Was wäre mir denn unter diesem Gesichtspunkt maximal zu empfehlen?

Mit einer zu schwachen CPU würde die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten nicht ausgereizt, d.h. Leistung wird verschenkt.
Das ist die komplett falsche Denkweise, speziell für die Situation mit KI.
Du musst gucken, was du überhaupt am Markt bekommen kannst. Der Preis ist zweitrangig. Drittrangig ist dann, welche Komponente jetzt auf wen warten muss.

Du musst gucken, was du überhaupt am Markt bekommen kannst.
Nun, mein Eindruck ist, bei Amazon und ebay so ziemlich alles. Mein ursprüngliches Anliegen (siehe Titel) war eigentlich die Hoffnung, dass vielleicht irgend jemand hier etwas passendes für mich loszutreten hätte, weil ich diesbezüglich bisher immer gute Erfahrungen hier gemacht hatte.
Der Preis ist zweitrangig.
Das sehe ich nicht so.
Drittrangig ist dann, welche Komponente jetzt auf wen warten muss.
Äh, nein? Also dieser althergebrachte Grundsatz (habe ich glaube ich damals von einem Artikel in der PC Games Hardware in Erinnerung) von ausreichend Feuer unterm Arsch ist mir schon wichtig.
Das ist die komplett falsche Denkweise, speziell für die Situation mit KI.
Ehrlich gesagt interessiert mich die Situation mit KI überhaupt nicht. Bildbearbeitung mache ich mit gimp, Videobearbeitung mit kdenlive. Reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Und neulich schickte mir ein Freund über Whatsapp einen Link zu einem Video auf youtube, über das ich mich vor Lachen gekringelt habe, aber andererseits dachte, was sich manche Leute mit dieser KI für einen Scheiss einfallen lassen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Spaß, für die es noch nicht kennen und gute Nacht!

Äh, nein? Also dieser althergebrachte Grundsatz (habe ich glaube ich damals von einem Artikel in der PC Games Hardware in Erinnerung) von ausreichend Feuer unterm Arsch ist mir schon wichtig.

Aber es ist ja nicht so, dass irgendetwas extra ausgebremst wird, wenn eine Komponente weniger Leistungsstark ist. Das wirst du immer haben. Auch kann man pauschal nicht sagen, was da gut oder sinnvoll ist, das hängt sehr vom Game, Auflösung und anderen Faktoren ab.
Im schlimmsten Fall, "verschenkst" du halt ungenutzte Leistung. Wenn eine Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung aber nur unwesentlich mehr kostet, kann das für dich immer noch positiv sein, da:

Falls du die Karte in ein paar Jahren wieder verkaufen möchtest, behält sie ihren Wert eher.
Falls du in ein paar Jahren andere PC Komponenten aufrüstest, hast du durch das bisher ungenutzte Potential der Karte einen größeren Leistungssprung
Aktuelle Karten werden länger vom Hersteller und von den Betriebsystemen unterstützt.
Für lokale KI ist die CPU ziemlich egal, da zählt ohnehin nur die Karte.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Situation mit KI überhaupt nicht. Bildbearbeitung mache ich mit gimp, Videobearbeitung mit kdenlive.

Gerade für Bildbearbeitung sind lokale KI Modelle echt ein Gamechanger.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Situation mit KI überhaupt nicht.
Ich meinte nicht, dass du was mit KI machst, sondern du den dadurch ausgelösten Preisen ausgesetzt bist. Nicht nur, aber deswegen umso mehr, sollte das irrelevant sein, ob die GPU um irgendwelche Größenordnungen besser ist. Es ist doch nicht so, als ob das irgendwie schädlich sei.
Und erneut: wir reden von 10 Jahre altem Zeug.

Die RX 580 ist noch von der älteren GCN-Mikroarchitektur, die längst aus dem Support gefallen ist. Die würde ich auch gebraucht nicht mehr anschaffen, auch wenn sie im Open-Source-Bereich noch halbwegs gut unterstützt wird.
Die RX 580 ist laut https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units eine Polaris 20 und ich sehe hier gerade:

Code:
$ pkg info | grep kmod | grep polaris
gpu-firmware-amd-kmod-polaris10-20250109.1500068 Firmware modules for polaris10 AMD GPUs
gpu-firmware-amd-kmod-polaris11-20250109.1500068 Firmware modules for polaris11 AMD GPUs
gpu-firmware-amd-kmod-polaris12-20250109.1500068 Firmware modules for polaris12 AMD GPUs
$

und

Code:
$ pkg search polaris
gpu-firmware-amd-kmod-polaris10-20250109.1500068 Firmware modules for polaris10 AMD GPUs
gpu-firmware-amd-kmod-polaris11-20250109.1500068 Firmware modules for polaris11 AMD GPUs
gpu-firmware-amd-kmod-polaris12-20250109.1500068 Firmware modules for polaris12 AMD GPUs
$

Heißt das, die wird unter FreeBSD erst gar nicht unterstützt?
Aber allgemein ist es doch so, dass AMD-Karten durch die Open-Source-Treiber wesentlich länger unterstützt werden, als die Nvidia-Karten mit ihrem Blob. Ich glaube, dass sogar noch eine uralte Rage128 unterstützt wird.

Für lokale KI ist die CPU ziemlich egal, da zählt ohnehin nur die Karte.

Gerade für Bildbearbeitung sind lokale KI Modelle echt ein Gamechanger.
Es ist doch nicht so, als ob das irgendwie schädlich sei.
Interessant. Nur ist KI ein Thema, mit dem ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt habe. Welche Anwendungen / Ports gibt es denn unter FreeBSD, die interessant sein könnten, z.B. für Bild- oder Videobearbeitung?

Aber es ist ja nicht so, dass irgendetwas extra ausgebremst wird, wenn eine Komponente weniger Leistungsstark ist. Das wirst du immer haben. Auch kann man pauschal nicht sagen, was da gut oder sinnvoll ist, das hängt sehr vom Game, Auflösung und anderen Faktoren ab.
Im schlimmsten Fall, "verschenkst" du halt ungenutzte Leistung. Wenn eine Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung aber nur unwesentlich mehr kostet, kann das für dich immer noch positiv sein
Guter Einwand! Zumindest gut zu wissen, dass es diesbezüglich nach oben keine Grenzen geben muss. Und um damit zum Thema zurückzukommen: Abgesehen davon, dass meine Bedürfnisse offenbar bescheidener sind als die anderer Forenmitglieder, ist bei mir natürlich aber auch eine Preisfrage. Ich habe für das Board mit Prozessor und 32 GB DDR3 RAM inkl. Versandkosten nur 40 Eur bezahlt, das war mir allein die Neugier und das Experiment wert (40 Eur sind auch schnell weg, wenn man mit seiner Frendin halbwegs gut ins Restaurant essen geht). Und es hat sich für mich gelohnt. Jetzt ist eigentlich auch ein Gebot der Logik, für eine Graka nicht allzuviel mehr auszugeben. Die Sache mit Polaris 20 hat mich jetzt stutzig gemacht. Was würdet Ihr jetzt für meine bescheidenen Bedürfnisse, lediglich ältere Titel ohne raytracing zu spielen, empfehlen?

Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hatte bis 2019 eine Powercolor Red Devil Radeon RX 580. Danach kam eine Sapphire Nitro Radeon RX 5700 XT und jetzt eine Asrock Radeon RX 9070 XT Steel Legend. Die Asrock war ein Kompromiss aus dem, was real kaufbar und nicht allzu überteuert war, sowie gleichzeitig in mein Gehäuse passte. Die RX 580 war damals okay und inzwischen ist sie in ihrem dritten Leben bei meiner Schwester die damit noch immer zu frieden ist. Sie wurde damals gut von FreeBSD unterstützt und wird es wahrscheinlich immer noch, aber es ist halt inzwischen über 10 Jahre alte Technik, die mehrere Architekturgenerationen (GCN 4.0 -> Vega -> RDNA1 -> RDNA2 -> RDNA3 -> RDNA4) zurückliegt. Auch bei den Open Source Treibern konzentriert sich die Entwicklung auf die aktuellen Generationen, die Unterstützung älterer Hardware wird mit der Zeit schlechter und kann irgendwann durchaus beginnen Probleme zu machen. Außerdem hat die RX 580 ein recht schlechtes Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch, sprich sie ist recht heiß und laut. Einerseits würde ich sie heute nicht mehr kaufen oder wenn ich es täte wäre die absolute Schmerzgrenze 75€. Andererseits ist der Markt für Grafikkarten einfach nur kaputt - und das nicht erst seit KI - und man muss irgendwo nehmen, was man kriegen kann.

(Vorweg: Ich geh mal vor allem aufs Gaming ein, nicht auf AI)

Einwand! Zumindest gut zu wissen, dass es diesbezüglich nach oben keine Grenzen geben muss. Und um damit zum Thema zurückzukommen: Abgesehen davon, dass meine Bedürfnisse offenbar bescheidener sind als die anderer Forenmitglieder, ist bei mir natürlich aber auch eine Preisfrage. Ich habe für das Board mit Prozessor und 32 GB DDR3 RAM inkl. Versandkosten nur 40 Eur bezahlt, das war mir allein die Neugier und das Experiment wert (40 Eur sind auch schnell weg, wenn man mit seiner Frendin halbwegs gut ins Restaurant essen geht). Und es hat sich für mich gelohnt. Jetzt ist eigentlich auch ein Gebot der Logik, für eine Graka nicht allzuviel mehr auszugeben. Die Sache mit Polaris 20 hat mich jetzt stutzig gemacht. Was würdet Ihr jetzt für meine bescheidenen Bedürfnisse, lediglich ältere Titel ohne raytracing zu spielen, empfehlen?
Gute Frage tatsächlich, aufgrund des schwierigen Marktes ist es nicht leicht etwas zu raten. Vor 4 Jahren war das alles sehr viel angenehmer.
Ich denke du kannst dich zwischen 2 Strategien entscheiden:
-> Entweder du findest, villeicht gebraucht von Privat oder so, etwas möglichst gutes für unter 100€, villeicht findet sich ja mit sehr viel glück auch mit RDNA-Architektur. In dem Szenario würde ich sogar auf "günstiger ist besser" gehen. Wenn du eine mit nur 6GB bekommst die aber nur 50 statt 90€ kostet würde ich die nehmen - und perspektivisdch halt wissen das es ein 10 Jahre altes Gerät ist das nur noch "auf Zeit" funktioniert.
(Wie du richtig schreibst ist der Treiber-Support unter opensource momentan recht gut - ABER - es kommen immer mal wieder spiele auf den Markt die die neueren Features brauchen, da nützt es einen dann wenig wenn der Treiber noch so halbwegs funktioniert. Dazu auch: Funktionieren heißt nicht unbedingt das ältere GPUs auch gut supported sind)
-> Alternativ sagst du dir: Ich möchte was nachhaltig länger funktionierendes, die GPUs werden in zukunft nur noch teurer und teurer werden (werden sie mit ner gewissen wahrscheinlichkeit) - dann würde ich schauen auch etwas mit mehr VRAM zu nehmen, teilweise gibt es die intel-arc mit 10 oder 12GB für um die 300€ z.B. - ich würde mir den Markt genau anschauen und mindestens 250€ besser 350€ investieren und hätte dann etwas was auf einige Jahre gesehen spaß macht und mir die Preissteigerung in 2-3 Jahren wenn man dann kauft mit etwas Glück erstpart.
(Ich hab mir wegen der kommenden Preissteigerungen gerade die RX 9070 noch gekauft und erstmal in meinen Bastelserver gesteckt, wo sie werkelt bis ich mir in nem Jahr oder so mal nen komplett neuen PC kaufe - einfach weil die nächstes Jahr nochmal XX prozent teurer ist und ich den kauf etwas "splitten" wollte auf 2 Jahre)

Was davon besser ist, ist schwierig zu entscheiden und deine eigene Entscheidung. Ehrlich gesagt: Für den dedizierten kauf für das alte Board wäre meine tendenz anders als meine Vorredner eher für die erste Lösung im vollen wissen evtl. damit schon bei aktuellen Spiele-Titeln auch ohne Raytracing schon jetzt größere Probleme zu kriegen. It is 10 Jahre alte Hardware. Trag dann bitte auch mit Fassung und ohne gemurre wenn etwas wie erwartet nicht funktioniert.

Zu der Bottleneck-Frage (Was bremst was aus):
Es gibt bei spielen da 6 relevante Bottlenecks. Es ist an sich nicht "schlimm" eins zu haben man muss aber wissen das man ein teures Gerät damit ausbremst und es halt nur eine kleine Leistung bringt und sich fragen ob man Geld lieber sinnvoller investiert um ein insgesamt schnelleres system zu haben. Also z.B. eine 600€ GPU in dein Setup zu stecken und die bringt dann nur 10% ihrer Leistung durch die CPU und PCIe grenzen macht wenig sinn, dann kann man lieber ne 300€ GPU und eine 300 CPU/Board-Kombi kaufen. (Andersherum kann das aber ne sinnvolle Strategie sein wenn man den Hardwarekauf über 2 Kalenderjahre etwas splitten möchte s.o.) Aber darum gehts ja garnicht.

Die wichtigsten Bottlenecks sind das CPU und das GPU Bottleneck - wenn eines der beiden dem anderen nicht schnell genug Daten liefert bzw die gelieferten Daten verarbeitet, langweilt sich der Gegenpart.

PCIe - wenn der Standard zu alt ist oder zu wenig lanes da sind, können sich CPU & GPU nicht schnell genug die Daten übergeben und beide werden ausgebremst

RAM-Geschwindigkeit - wenn der RAM zu langsam ist dauert es uu zu lange daten abzufragen und an CPU/GPU zu übertragen

IO(HDD/SSD Geschwindigkeit) - wenn diese zu langsam kann es z.B. beim Laden von Texturen oder Leveln zu Verzögerungen kommen.

RAM/VRAM Größe: Sollte immer groß genug sein fürs jeweilige Spiel / Spiel - wenn Spiele Swappen müssen oder sachen die im vram liegen sollten in den normalen Ram übertragen müssen wird es schnell "unspielbar"

Dabei ist nicht jedes Spiel gleich, nutzt also CPU, GPU Ram usw unterschiedlich und manchmal kann man mit den internen einstellungen im Spiel noch was gewinnen.

Interessant. Nur ist KI ein Thema, mit dem ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt habe. Welche Anwendungen / Ports gibt es denn unter FreeBSD, die interessant sein könnten, z.B. für Bild- oder Videobearbeitung?

Ich nutze Comfy-UI mit diversen KI Modellen, zB Z-Image, Krea2 für Bildgenerierung oder GWEN für Bildbearbeitung. Comfy UI ist OpenSource und ist Python, ob es unter FreeBSD läuft, weiß ich allerdings nicht, ich nutzte es nur unter Linux und Windows. Für AMD Grafikkarten wird aber AMD ROCm benötigt, ob man das unter FreeBSD zum laufen bekommt weiß ich nicht. Prinzipiell gibts für Comfy sehr viele und gute Tutorials auf YT, der erklären wie man das einrichtet, die Modelle lädt, und so weiter..

Guter Einwand! Zumindest gut zu wissen, dass es diesbezüglich nach oben keine Grenzen geben muss. Und um damit zum Thema zurückzukommen: Abgesehen davon, dass meine Bedürfnisse offenbar bescheidener sind als die anderer Forenmitglieder, ist bei mir natürlich aber auch eine Preisfrage. Ich habe für das Board mit Prozessor und 32 GB DDR3 RAM inkl. Versandkosten nur 40 Eur bezahlt, das war mir allein die Neugier und das Experiment wert (40 Eur sind auch schnell weg, wenn man mit seiner Frendin halbwegs gut ins Restaurant essen geht). Und es hat sich für mich gelohnt. Jetzt ist eigentlich auch ein Gebot der Logik, für eine Graka nicht allzuviel mehr auszugeben. Die Sache mit Polaris 20 hat mich jetzt stutzig gemacht. Was würdet Ihr jetzt für meine bescheidenen Bedürfnisse, lediglich ältere Titel ohne raytracing zu spielen, empfehlen?

Ich verstehe deinen Gedankengang. Ich würde entweder etwas wirklich altes wie die RX580 nehmen, wenn ich sie wirklich günstig gebraucht bekomme (meine Scherzgrenze wären hier aber tatsächlich schon 50 Euro oder so), oder ich versuche zumindest ne RDNA 1 Karte gebraucht zu bekommen, also die 5600/5700. Auf EBay sieht man die (RX 5600, RX 5700) für 100-120 Euro. Ich weiß jetzt nicht, ob die dann auch tatsächlich für den Preis weggehen, aber für mich wäre das der bessere Kauf, da nachhaltiger.

Egal welche Karte es wird, auf jedenfall musst du checken, ob das mit deinem Netzteil kompatibel ist, und eventuell auch da ein neues kaufen.

Du willst zusätzlich zur normalen Unterstützung (die GPUs sind unter FreeBSD uneingeschränkt lauffähig) Unterstützung für AMD ROCm haben (das hoffentlich bald auch nativ unter FreeBSD läuft). Das setzen immer mehr Anwendungen for elementare oder fortgeschrittene Funktionalität voraus (siehe unten).

ROCm unterstützt inzwischen keine GCN oder ältere Karten (wie die RX 580) mehr, sondern nur noch RDNA 1 und neuer (d.h. ab 5000er).

Comfy UI wurde ja schon erwähnt; darktable nutzt es auch ausgiebig.

Du willst Blender mit 3D-Beschleunigung nutzen? Das geht bei AMD-GPUs nur noch mit ROCm.

Mein persönlicher Favorit ist aber Open WebUI in Verbindung mit llama.cpp (alternativ Ollama). Dein persönlicher Sparringspartner für fast alle Fragen des Lebens; deine Internet-Suchmaschine mit semantischem Verständnis und vielem mehr. Du hast eine Frage zu FreeBSD? Open WebUI beantwortet sie und reichert sie mit verfügbaren aktuellen Informationen aus dem World Wide Web an.

Wobei @cabriofahrer eventuell gar kein Interesse an KI in all ihren Formen hat. Und selbst wenn, ist die restliche Hardware, vor allem die Bandbreite des DDR3-RAM, bedenklich knapp dimensioniert. Da bräuchte es, um den langsamen System-RAM auszugleichen, schon viel Video-RAM um über die absolute Holzklasse der KI-Modelle hinauszukommen. Entsprechende Karten sind aber gleich in Preisdimensionen, die gemessen an dem Gesamtprojekt einfach keinen Sinn ergeben. Da kann man für LLMs im Zweifel lieber ein paar Euro in Openrouter, EURouter oder ähnliche Dienste werfen.

Ich weiß auch nicht, ob cabriofahrer klar ist, dass für das Netzteil so oder so mindestens 100€ fällig werden, Hersteller egal. Nur bitte keinen Chinaböller.

Beispiel:
Bildschirmfoto zu 2026-07-05 17-34-29.webp

Bildschirmfoto zu 2026-07-05 17-34-13.webp

ausreichend Feuer unterm Arsch ist mir schon wichtig.
Dazu sei gesagt, dass der https://www.techpowerup.com/cpu-specs/a10-5800k.c1100 maximal PCI-Express Gen 2 ist/kann und von 2012 ist. Eine https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-580.c2938 hat bereits Bus InterfacePCIe 3.0 x16.
Natürlich funktioniert das, das ist abwärtskompatibel. Feuer unterm Arsch geht aber anders. Zeigt aber schön den Kontrast. 2012/2017 und wir haben jetzt 2026.

Entsprechende Karten sind aber gleich in Preisdimensionen, die gemessen an dem Gesamtprojekt einfach keinen Sinn ergeben.
Ich denke, @Yamagi hat mich sehr gut verstanden. Ich denke, dass ich dann
auch nicht brauche, obwohl ich natürlich für jeden Hinweis über Dinge, von denen ich nie etwas gehört hatte, trotzdem dankbar bin.
Ich finde auch das Insistieren von @mr44er bezüglich des Netzteils und der Kabel sehr hilfreich. Ich habe folgendes Modell verbaut (650 W), man kann hier alle Kabel und Werte für Spannung und Stromstärke sehen:

Meine Suche nach Radeon RX 5700 oder RX 580 ergibt keinen vernünftigen Preis, der den hier genannten Schmerzensgrenzen entspricht, aber das hier könnte interessant sein:

Leider nur 4 GB VRAM, die Leistung ist aber vergleichbar mit einer RX 580. Mir ist jetzt nur das mit den Anschlüssen nicht ganz klar. Auf der Ebay-Seite ist es wohl falsch angegeben (2x8-Pin), richtig scheint wohl 1x8-Pin ud 1x6-Pin zu sein. Ich denke, das hat mein Netzteil, wobei auffällt, dass die Rundungen der Kontakte des 8-Pin Kabels anders sind als die des 6-Pin Kabels, welches mit "PCI-E" bezeichnet ist und noch mit zusätzlichen / optionalen 2 Pins daherkommt.

Was denkt Ihr? Sollte ich zuschlagen?

Wenn du damit Bildflackern oder andauernde Resets bekommst, liegts dann am Netzteil oder an der GPU? Was machst du dann?

Wenn du damit Bildflackern oder andauernde Resets bekommst, liegts dann am Netzteil oder an der GPU? Was machst du dann?
Gute Frage. Ich habe noch so eins (ungenutzt und daher quasi neu):

Doch könntest Du bitte bestätigen, dass die Anschlüsse für eine Radeon R9 290 zumindest vorhanden wären, bzw. etwas zu dieser Graka selbst sagen? Der Stromverbrauch dieser Karte erscheint sehr hoch und könnte natürlich ein Gegenargument sein.

Aus der Erfahrung heraus sage ich, dass es auch mit dem zweiten alten Netzteil flackern oder im schlimmsten Fall was abbrennen wird. Du zeigst da die gleiche stoische Haltung wie damals die Leute in den Foren.
Weil bei dem Netzteil explizit mit SLI blablubb geworben wird und das noch viel älter ist, gucke ich da erst gar nicht nach den Anschlüssen.
Das Urano könnte gehen, wenn du einkreisen kannst, ob es neuer als 2018 ist. KÖNNTE, ohne Gewähr.

Ich sage, besorg dir erst ein taugliches Netzteil, da es eben nicht nur um den passenden Stecker oder die Wattzahl mit der geworben wird geht und dann schauen wir weiter. Du kannst natürlich auch die R9 290 jetzt kaufen (mit dem Preis macht man nix falsch, aber für meine Ansprüche wäre das einfach zu alt) und dann ein Netzteil holen. Aber stecke das erst mit dem neuen NT zusammen. Absolut gutgemeinter Ratschlag, denn du hast gar nichts gewonnen, wenn dir das alte Netzteil zusammen mit der R9 290 zusammen abfackeln wegen Dickköpfigkeit/komischer Sparzwang whatever.

Zurück
Oben