Also zu der GPU mag ich wenig sagen, ein kurzes googeln hat für mich zumindest ergeben das die Leistungstechnisch auch keine viel schlechtere Wahl ist und preislich etwas näher an den Vorstellungen gebraucht zu bekommen ist.
Ich würde allerdings nicht versuchen die Wärmepaste selbst zu tauschen, das ist ganz anders als bei CPUs mega aufwändig - kaufen und hoffen wäre da meine devise.
Nein. Selbst wenn ich diese Ausführungen sehr interessant und lehrreich finde, hat das Netzteil doch so viele Jahre einen guten Dienst getan und über die Jahre hinweg mit einer Geforce GTX 750 stundenlane Zockereien überstanden. Und es läuft ja jetzt gerade auch noch ohne Probleme. Das Teil könnte also durchaus in einem anderen PC weiterhin seinen Dienst leisten.
Nun hat die GTX750 aber auch einen sehr kleinen Stromverbrauch und das Netzteil wurde dadurch weitaus weniger an seine "grenzen" gebracht - + die hier erwähnten hohen Lastspitzen
Ich will dir da garnicht groß reinreden, das ist ja "dein ding" - trotzdem würde ich mich sehr unwohl fühlen wenn dir etwas passiert und ich hätte dich nicht gewarnt:
Das Netzteil ist DAS Sicherheitsbauteil das zwischen dir, dem PC und dem potentiell tötlichen und Brandgefährlich 230V Stromnetz steht.
Probleme und Defekte können zu:
-> Tötlichen Stromschlägen
-> Akuten- und Schwelbränden
-> Beschädigungen der restlichen PC-Komponenten führen.
-> Unerwarteten Verhalten führen.
Dabei kann ein Netzteil unter Last-A - GTX 750 - jahrelang Problemfrei funktioniert haben und unter Last "B" zb mit mehr Leistungsanforderung, anders schwankender Leistungsanforderung auf einmal probleme und macht dicke Backen ... oder schlimmeres.
Dazu gehören Netzteile ja in dem Bereich der Leistungselektronik und gehören mit zu den an stärksten alternden PC Komponenten überhaupt - kein Wunder ob ihrer ja ganz anders gelagerten Aufgabe. Als wir noch große PCs auf der Arbeit hatten waren defekte Netzteile (bei idr. auch weniger als 6 jahre alten Geräten) der häufigste defekt mit bis zu 4/5 aller Ausfälle - das ist schon viel (das andere fünftel hat sich vor allem auf sonstige Lüfter, Mainboards und Ram verteilt.)
In Netzteilen sind einfach komponenten die altern, und im schlimmsten fall kann das auch sicherheitsrelevante Bauteile betreffen. Das Internet ist auch voll von Videos wo Netzteile ernsthaft anfangen zu Brennen oder in einer kleinen explosion aufgehen. Manchmal auch welche die Jahrelang problemfrei liefen. Besonders alte oder sehr sehr günstig produzierte neue Netzteile sind da betroffen. Abseits davon sinkt auch die Leistung durch die Alterung, und zu guter letzt sind neuere Netzteile idr. auch effizienter.
Und selbst wenn es "nur" andere verbaute Technik himmelt ist das einfach ärgerlich.
Dazu ist ein sauber laufendes Netzteil das dazu nicht am Limit läuft sondern große Leistungsreserven hat die absolute Basis für jedes Stabiles System. Nichts ist so schwer zu debuggen wie random-abstürzende Systeme mit komischen Fehlern die man nicht nachvollziehen kann. Denn ein Netzteil z.B. mit einer kalten Lötstelle steigt ja nicht "nur bei last" aus sondern mit etwas Pech immer 1-5 Minuten nachdem versehentlich gegen das Gehäuse gekommen ist. Selbst profis finden schwer solche Fehler.
Ein weiterer Gedanke: Hochwertige Netzteile mit hohen Leistungsreserven können auch zu einem kleinen Teil andere alternde Komponenten etwas unter die arme greifen - liefert das Netzteil sehr konstant spannung sind die Kondensatoren und Spannungswandler auf älteren Mainboards wie deinen hiergenannten uu weniger gefordert und ein sonst instabiles System wird etwas stabiler.
Meine persönliche Faustregel:
Jedes Gerät das ich irgendwie "produktiv" Nutze, also an das ich mich zum Spielen, Arbeiten, Lernen, Bespaßen setze und nicht nur zum basteln mal anschalte UND jedes Gerät das auch mal unbeaufsichtigt läuft (z.B. über Nacht für nen Download oder im OG und ich sitze unten) hat ein netzteil das nicht älter als 8 Jahre ist.
Ich hab die letzten Jahre entsprechend etwas zähneknirschend drei neue gekauft.
Eines für den Homeserver, da war das wg. effizienz nen nobrainer
Dann aber auch für den Bastelserver und auch für den Festplattenauslesepc - zwei Geräte die "eigentlich" eher mal um was auszuprobieren laufen. Aber der Sicherheitsfaktor und die Stabilität waren mir die Anschaffung einfach Wert.
Es ist ein bisschen auch wie bei einem Oldtimer - da ist es okay wenn der Motor villeicht mal zickt.
Aber wenn Öl raustropft und die Umwelt gefährdet, wenn die Bremsen zu alt sind müssen sie auch beim Oldtimer gegen neue getauscht werden und wenn defekte Dichtungen das Abgas in den Innenraum lassen müssen diese getauscht werden. Und wenn möglich gegen neuware, denn was bringt es wenn die kaputte Dichtung gegen eine getauscht wird die in 4 Monaten die Insassen mit den Abgasen vergiftet? Oder die alten Bremsbacken die Bremsscheiben weiter verschleißen?