Suche Onlinebackup für FreeBSD

bost

Well-Known Member
Ich habe einen kleinen virtual FreeBSD Server bei Hetzner und suche nach einer kostenlosen/günstigen Onlinebackup Möglichkeit für rund 2-3GB Daten.

Hat da jemand einen heissen Tipp?
 
Hi!

2-3GB täglich? Was ist für Dich Günstig? Bei Hetzner direkt kosten 100GB Backupdrive 4,90€ mntl.
für vServer.

Beste Grüße
Tom
 

Hm, Dropbox und FreeBSD? Geht das denn unkompliziert?

2-3GB täglich? Was ist für Dich Günstig? Bei Hetzner direkt kosten 100GB Backupdrive 4,90€ mntl.
für vServer.

Nein, das sind 2-3GB für ein wöchentliches Vollbackup eines privaten Mailservers.
100GB ist echt zuviel ;)
Schade, dass die nicht auch kleinere Backup-Angebote haben.
"günstig" wär für mich 0-2 Euro/Monat.

2GB scheint ja so die magische Grenze zwischen kostenlos und "teuer" zu sein.
Also zur Not würde ich auch damit zurechtkommen...
 
duplicity koennte zB backups mit PGP verschluesselt auf IMAP speichern. Bei google gaebs ja schon Postfaecher mit paar GB fuer umsonst... aber ka, wie gut das funktioniert :)
 
Nicht unbedingt günstig, aber gut: http://www.tarsnap.com/
Ich nutze tarsnap seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Die Software und Service sind von Colin Percival, dem Security Officer von FreeBSD.

Und ich muss widersprechen, was das "nicht unbedingt günstig" betrifft: Wenn Du nur 2-3 GB dauerhaft speichern willst, ist das sehr günstig (knapp 1 USD/Monat für den Speicher und nochmal soviel für die Bandbreite). Dabei wird clientseitig komprimiert und dedupliziert, so dass bei wenig Änderungen der Daten auch sehr, sehr wenig übertragen werden muss. Im Prinzip hast Du die Vorteile eines Vollbackups (jedes tarsnap-Archiv enthält alle Daten, die Du sichern wolltest) mit denen eines inkrementellen Backups (wenig neue Daten) kombiniert.

Bei mir sieht es derzeit so aus:
Code:
#tarsnap --print-stats
                                       Total size  Compressed size
All archives                         949041859487     646218847423
  (unique data)                       55318133752      35231244985
Das heißt ich habe Archive, die zusammen fast 1TB ausmachen, auf dem Server aber nur rund 35GB Platz beanspruchen. Das ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber Lösungen wie Duplicity (was ich für lokale Backups verwende).
 
wie wäre es denn mit EUserv:

In der Tat interessant! Sogar ftp und rsync ist möglich.
Und vielleicht kommt ich ja auch mit 2GB (free) hin.
Die dumps lassen sich bei mir ziemlich gut komprimieren.


Nach einiger Überlegung ist mir auch aufgefallen, dass tarsnap bei den paar Daten eigentlich nicht so teuer ist.

Ich probiers aber erstmal mit euserv.

Danke für die vielen Tipps!
 
Ich nutze jetzt lange schon die HiDrive von Strato http://www.strato.de/online-speicher/

Darauf kannst du mit allem erdenklichen zugreifen, ftp/sfpt/ssh/webdav und so weiter. Testen kann man das ganze auch kostenlos. Ich nutze die HiDrive zusammen mit einemSynology nas welches ich günstig mitbekommen habe und das läuft problemlos.

Grüße
 
Zurück
Oben