Suche: PCI Riser Card für VIA Epia (2x oder 3x)

DieTa

Rollercoaster-Liebhaber
Servus,

für mein VIA Epia Board bräuchte ich um die ISDN Karte auch noch zu verwenden eine PCI Riser Card mit 2 oder 3 PCI-Slots.

Hat jemand sowas "über"?

Gruss
Dennis
 
Hat sich (leider) erledigt, das Board hat sich gestern Abend mit Knall & Rauch verabschiedet :-/
 
Hat sich (leider) erledigt, das Board hat sich gestern Abend mit Knall & Rauch verabschiedet :-/

Nur fuers Archiv: die Riserkarten sind _gehaeusespezifisch_! Ich bin da auch schon drueber gestolpert. D.h. ohne Angabe des exakten Gehaeusetyps hast Du nur eine geringe Chance, dass die Riserkarte auch passt. Hab hier ein Gehaeuse und 6 Riserkarten von Mini-ITX Gehaeusen. Jede anders und keine passt ;-).
 
Reichelt führt solche Riser-Cards, welche mit etwas Glück im normalen Board laufen.
Dort gibt's die mit 1 bis 3 Slots und teilweise sogar mit Flachbandkabel als Zuleitung.

Es gibt jedoch zwei Hürden dabei:
1. Wenn man mehr als einen Slot damit hinzufügt, dann braucht die Riser-Card für normale Boards einen eigenen PCI-Arbiter. Bei Profi-PCs mit Riser-Cards, ist das oft ganz anderes, da die Riser-Cards nicht in einen normalen PCI-Slot gesteckt werden, sondern der mindestens weitere Pins hat.
2. PCI ist limitiert bei 33 MHz auf 5 Slots nach meinen Erinnerungen, wobei im wesentlichen die Loads (Impedanz und Drive-Load) der Slots, Karten und ICs der Karten der begrenzende Faktor ist. Bei Boards mit einem Stecklplatz wie dem EPIA kann man somit mehr Glück haben als bei Boards mit bereits 5 Slots.
 
fader: Da magst Du Recht haben :) Wusste ich nicht. Davon ab, es wäre für ein 19" 2HE Gehäuse gewesen (29cm Tiefe).
 
Zurück
Oben