Suche PCMCIA RS-232 Karte

D

destiny

Guest
Notebook hat keine serielle Schnittstelle, bekomme nächste Woche mein WRAP und muss ja irgendwie auf die Maschine kommen.

Wer was übrig hat (gegen $ logisch) oder einen Tip für was OpenBSD kompatibles - Danke :)
 
hätte einen adapter USB auf Seriel noch übrig, laut beschreibung zu linux auf jedenfall kompatibel, sollte unter BSD auch lauffähig sein...

wenn du interesse hast, könntest du den sagen wir mal für 5€ excl. haben, habe vor 6-12 Monaten irgendwas mit 15 bezahlt...liegt aber jetzt hier nur rum...

mfg
andy
 
Klingt gut... wenns passt und sich keiner weiter meldet, würde ich gerne zugreifen. Hauptsache ich lasse nachher keine Nerven, weil doch irgendwas nicht konform ist, habe sowieso schon wenig Plan von der Materie :)

RS-232 wird dank Chipcardreader sowieso wieder aktuell, ist also eine "Investition" für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so eine USB auf seriell Geschichte habe ich vor 2 Stunden geschenkt bekommen, meldet sich unter OpenBSD mit:

uplcom0 at uhub1 port 1
uplcom0: Prolific Technology PL2303 Serial, rev 1.10/2.02, addr 2
ucom0 at uplcom0

na mal sehen ob das was wird, werde jetzt mal lesen gehen, das serielle Zeitalter ist an mir Konsumlemming vollkommen vorbeigegangen :)

Also von diesem "Pseudo-USBto232" Anschluss dürfte Connection in Richtung WRAP ja funktionieren, anders herum könnte ich nie auf mein Notebook, da ulpcom0 ja erst vom OS geladen wird und nicht wie beim WRAP schon per BIOS da ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Also von diesem "Pseudo-USBto232" Anschluss dürfte Connection in Richtung WRAP ja funktionieren, anders herum könnte ich nie auf mein Notebook, da ulpcom0 ja erst vom OS geladen wird und nicht wie beim WRAP schon per BIOS da ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
du wirst zwar nicht den bootloader auf diese serielle schnittstelle kriegen, aber es sollte nichts dagegensprechen, dort mit einem getty ein terminal verfuegbar zu machen.
 
ähm okay...

Eine Frage noch, auch wenn ich mich damit vollkommen disqualifiziere:

WRAP ist da, alle Anleitungen bezüglich serielle Konsole reden von erstem seriellen Anschluss (tty00), nun meldet sich der Adapter als uplcom0 am Notebook.

Ich habe nun schon nicht unerheblich gegoogelt, mir mangelt es da ganz klar an Grundwissen, muss ich noch was umbiegen?

Nach den bekannten OpenBSD Howtos bekomme ich keine Verbindung seriell zum WRAP zustande. /dev/ucom0 oder /dev/uplcom0 existiert auf OpenBSD nicht, was ich auf dem Notebook laufen habe....

Was muss ich denn noch machen/einrichten? OpenBSD FAQ ist durchgelesen, verstanden und eigerichtet --> tty00

Ich weiss, stell' mich blöd an ;) weiss aber gerade nicht wo vorne und hinten ist.
 
unter netbsd enthaelt die man page fuer ucom(4) folgendes:

FILES
/dev/ttyU?

evtl reicht das schon als tip?
 
man ucom unter OpenBSD sagt:

/dev/ttyU? tty devices
/dev/cuaU? call out devices (see tty(4))

das gleiche. Allerdings habe ich keine Device ttyU unter /dev

In der /etc/ttys steht auch nix dergleichen. Muss ich das anlegen?

# cu -s 38400 -l /dev/ttyU0
/dev/ttyU0: Device not configured
link down

ist die Ausgabe.

Ich nutze das USB@RS232 Kabel mit "Prolific Technology PL2303" Chipsatz (was lt. google vollkommen okay ist) und einem 1:1 Serial Gender Changer, sollte also nicht daran scheitern...?
 
Also bei mir war es immer ein cuaXX device: Du müsstes das U in /dev/cuaU durch eine passende Zahl ersetzen, z.B. /dev/cua01 oder ähnliches - einfach mal rumprobieren. So konnte ich meine Soekris erreichen.

Viel Erfolg!
 
# cu -s 38400 -l /dev/cuaU0
Connected

oder:

# cu -s 38400 -l /dev/cua00
Connected

Danke :)

Nur sehe ich weiter nix, also nach Strom ein WRAP etc., alle anderen Kombinationen enden in einem Device not configured...
 
man ucom unter OpenBSD sagt:

/dev/ttyU? tty devices
/dev/cuaU? call out devices (see tty(4))

das gleiche. Allerdings habe ich keine Device ttyU unter /dev
also existieren die device nodes gar nicht? dann cd /dev && ./MAKEDEV ttyU0 oder aehnlich.

In der /etc/ttys steht auch nix dergleichen. Muss ich das anlegen?
/etc/ttys ist fuer terminals, auf denen man den rechner erreicht. fuer ausgehende verbindungen ist das irrelevant.
 
Für die Nachwelt und google :)

# cu -s 38400 -l /dev/cuaU0
Connected
PC Engines WRAP.1C/1D/1E v1.11
640 KB Base Memory
130048 KB Extended Memory

01F0 Master 848A HMS360404D5CF00
Phys C/H/S 7936/16/63 Log C/H/S 992/128/63
No boot device available, press Enter to continue.
......

YES

Ich Dumpfbacke sollte halt 4x nachschauen, ob es nicht nur ein DB9 sondern eben ein DB9 Nullmodemkabel ist!

Danke Forum
 
Zurück
Oben