suche ram fuer alten pentium 133er

quallensteak

Well-Known Member
hallo erstma,
ich hab hier noch meinen heißgeliebten alten p1 rumstehen, 16mb (edo?)ram (bin mir nicht ganz sicher, sollte edo ram sein, aus dem jahre 95, muesste eigentlich stimmen oder?)
denn wuerde ich gerne ein wenig "aufmotzen"!
1. wie kriege ich also heraus, was fuer ein ram eingebaut ist?
2. wenn jemand so einen riegel bei sich noch rumliegen hat und ihn guenstig abgeben wuerde, immer her damit!

quallensteak
 

wolkenlos

Well-Known Member
quallensteak schrieb:
ich hab hier noch meinen heißgeliebten alten p1 rumstehen, 16mb (edo?)ram (bin mir nicht ganz sicher, sollte edo ram sein, aus dem jahre 95, muesste eigentlich stimmen oder?)
Das sollte EDO-RAM sein.
2. wenn jemand so einen riegel bei sich noch rumliegen hat und ihn guenstig abgeben wuerde, immer her damit!
Ein paar Riegel habe ich hier noch, maximal 16MB/Riegel. Kosten tun die nix ...


wolkenlos
 

d4mi4n

volksoperator on duty
ich hatte vor paar monaten noch 2 16mb riegel, die hängen jetzt an der wand mit den ganzen restlchen pentium 66 hardwareteilen, allerdings sind sie deswegen nichtmehr zu gebrauchen
 

quallensteak

Well-Known Member
@wolkenlos das waere toll, fuer lau! ich koennte dir dann ne entschaedigung fuer das porto ueberweisen...

quallensteak
 

wolkenlos

Well-Known Member
quallensteak schrieb:
ich koennte dir dann ne entschaedigung fuer das porto ueberweisen...
Das wird nicht nötig sein.
Schreib mir wo's hingehen soll und ich schicke die Altlasten Montag oder Dienstag auf die Reise.
Ich habe jetzt mal vier 16MB Riegel eingepackt. Wahrscheinlich wirst du eh nur vier Steckplätze haben.


wolkenlos
 

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
Du bist offensichtlich bereits bestens versorgt. Ansonsten hätte ich hier noch ein paar 32 MB und eine Menge 64 MB EDO-RAM-Riegel rumfliegen. Nur so, falls noch daran Interesse besteht.
 

quallensteak

Well-Known Member
"ne menge 64 mb ram riegel"
also, 4 baenke haette ich... 4 x 64 mb = 254mb :o
immer her damit, weil ich das gefuehl hab, das mein alter ram irgendwie fehlerhaft ist... so als backup oder so waeren die riegel schon ich schlecht ;)
 

thor

mama said i am a bad boy
Hab noch nen P100 hier, der in meinem Klassenzimmer den Kids als Datenserver dient, der hat 64MB, also, wenn du noch 4x64MB übrig hättest, 0815Chaot, da wäre ich auch sehr dankbar. Watt möchteste denn dafür?

Gruß,

Thorsten
 

quallensteak

Well-Known Member
hab nochma drueber nachgedacht und wenn die 64mb riegel genauso gratis, wie die 16mb riegel sind, dann nehm ich die, lieber ;)
 

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
Also, ich habe 6 * 64 MB EDO-Riegel. Bei den 64 MB-Modulen sollte man aber drauf achten, daß die auch vom Mainboard unterstützt werden. Ich habe mal mit einem Siemens D943 (4 SIMM-Bänke) getestet, das erkennt die ganzen 256 MB.

Gratis sind die aber nicht (ich habe sie schließlich auch nicht geschenkt bekommen). Preis: 15 Euro für ein 64 MB-Modul. Vier Module würde ich zusammen für 50 Euro abgeben. Versand nach Wunsch, am besten per Einwurfeinschreiben für 3 Euro.

Wer Interesse hat, schickt mir einfach eine PM.

PS: Damit keine Diskussionen über den Preis aufkommen - guckt mal, was das Zeug bei eBay kostet. Sofern man überhaupt solche Angebote findet, geht dort unter 20 Euro selten was.
 

thor

mama said i am a bad boy
Ich schau mal und meld mich dann evtl. Danke für deine schnelle Antwort.

Thorsten
 
Oben