suche USB WLAN Dongle mit AP Funktion

dark_angel

Well-Known Member
Hi all,

ich suche gerade einen USB WLAN Dongle, der mir unter FreeBSD 8.0 als AccessPoint diehnen soll. Schön wäre eine funktionierende WPA2 Verschlüsselung. Falls dies nicht geht nutze ich halt meine PPPoE Konstruktion weiter.
Habt ihr da ein paar Geräte, die gut funktionieren und evtl. sogar einen externen Antennenanschluss haben?
 
Hi,

ich habe hier einen TechnicLan WUSB-54GR Stick mit Ralink Chipsatz, der auch einen externen Antennenanschluss besitzt (wird mit 5dBi Antenne geliefert).

Erkannt wird der Stick unter FreeBSD als:
Code:
rum0: <Ralink 802.11 bg WLAN, class 0/0, rev 2.00/0.01, addr 3> on usbus7
rum0: MAC/BBP RT2573 (rev 0x2573a), RF RT2528

An einer eeeBox benutze ich den Stick als AccessPoint im Host AP mode mit WPA-PSK. Ich konnte dieses Setup zwar noch nicht ueber mehrere Tage hinweg testen, aber auf den ersten Blick laeuft es stabiler als das OpenWRT-basierende System, das ich damit ersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi teuk,

klingt schon mal nicht schlecht. Wäre auf jeden Fall nice, wenn du nach nem Betrieb von 1-2 Wochen mir mal berichten könntest, wie stabil die ganze Sache läuft.
 
Kann ich gerne machen. Im Dauerbetrieb werde ich das System allerdings erst so Ende Januar/Anfang Februar einsetzen. Ob sich schon nach zwei Wochen zeigt, wie gut oder schlecht sich die zweckentfremdete eeeBox in einem solchen Szenario schlaegt, wage ich zu bezweifeln. Aber fuer Dich ist ja auch vorrangig die WLAN-Geschichte interessant. Der Rest ist mein Problem *g*.
 
Jo ich werde das WLAN auch erst im März so aufsetzen. Davor stehen noch einige Hardwareanschaffungen vor der Tür. ^^
 
Hi
wollte das ganze Thema mal wieder bissl hervorholen. Hat evtl. noch einer von euch ein USB WLAN Dongle als AP im Einsatz? Eine Seite, mit AP fähigen Geräten wäre auch super. Habe da leider nix gescheites zu finden können.
 
So, nach nun einer Woche Betrieb (genutzt wird das WLAN ca. 4h am Tag) konnte ich mit der Kombination FreeBSD 8.0, eeeBox, TechnicLan WUSB-54GR (rum(4)) und WPA2 bislang keine Anomalien feststellen.

Im Bezug auf die Frage nach einer Seite, wo man AP-faehige Karten/Sticks kaufen kann, habe ich einfach die WLAN-Treiber Man-Pages nach AP-Funktionalitaet durchsucht und dann dann nach Produkten mit dem entsprechenden Chipsatz bzw. direkt den Supported Devices Ausschau gehalten. Bei Bedarf kann ich dir per PM den Link zu dem Shop schicken, bei dem ich den Stick damals gekauft habe. Dort sind teilweise auch die verloeteten Chipsaetze ausgewiesen.

teuk
 
Bei dem genauen technischen Hintergrund muss ich leider auch passen. Dazu habe ich mich damit nicht ausgiebig genug beschaeftigt. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ein Chipsatz AP-Faehigkeit besitzt, diese auch erst im Treiber implementiert werden muss. Die Man-Pages der entsprechenden FreeBSD Treiber geben in solchen Faellen dann ganz Allgemein und ohne weitere Einschraenkungen "supports hostap mode" an. Darauf basierend habe ich meine Kaufentscheidung getroffen. Die Frage, ob der AP-Support nun Teil des Treibers oder des Chipsatzes ist, war mir in dem Fall also egal, weil mich nur das Ergebnis interessiert hat. An einer klaerenden Antowort waere ich allerdings auch interessiert.
 
So, nach nun einer Woche Betrieb (genutzt wird das WLAN ca. 4h am Tag) konnte ich mit der Kombination FreeBSD 8.0, eeeBox, TechnicLan WUSB-54GR (rum(4)) und WPA2 bislang keine Anomalien feststellen.

Im Bezug auf die Frage nach einer Seite, wo man AP-faehige Karten/Sticks kaufen kann, habe ich einfach die WLAN-Treiber Man-Pages nach AP-Funktionalitaet durchsucht und dann dann nach Produkten mit dem entsprechenden Chipsatz bzw. direkt den Supported Devices Ausschau gehalten. Bei Bedarf kann ich dir per PM den Link zu dem Shop schicken, bei dem ich den Stick damals gekauft habe. Dort sind teilweise auch die verloeteten Chipsaetze ausgewiesen.

teuk
Hi und Danke für die Rückmeldung!
Wäre super, wenn du mir den Shop mal durchgeben könntest. :)
 
So muss den Thread mal wieder ausgraben.
Habe bei eBay folgenden Artikel gefunden
http://cgi.ebay.de/POWER-54Mbps-USB-WLAN-Karte-1000mW-Ralink-12dBi-Antenne-/260583775880
Laüft der Chipsatz unter FreeBSD im hostap Modus? Habe in den Manpages leider nix finden können.

EDIT: Hab gerade die Info bekommen, dass das Gerät über dem gesetzlichen Limit liegt. Daher ist das für mich gestorben. Die Info, ob der Chipsatz unter FreeBSD im hostap betrieben werden kann wäre aber trotzdem schön zu wissen. Ist der RALINK RT2571 - RT73 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben