Suchmaschinen und Lokalisierung

guru

Well-Known Member
Guten Abend,

wenn ich Chromium oder Firefox und ecosia oder Google verwende, bekomme ich immer deutschsprachige Ergebnisse. Auf "steam wine" bekomme ich Links zu ubuntuusers.de und sogar das ArchWiki wird mir auf Deutsch angezeigt! Ich möchte das gerne englisch oder halt international haben. Wenn ich nach Wirkstoffen googlen will, möchte ich auch mit englischen Publikationen zuerst versorgt werden, da zumeist qualitativ höherwertig.

Wie kommt das eigentlich? Ist das mein Provider? (Aldi-Würfel ...)

Und wie kann ich das umgehen?

Cheers,
guru
 

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hi,

die ein oder andere Webseite mag das etwas anders handhaben, aber idr. wird das ausgewertet was der Browser mitsendet.
Sowohl beim Firefox als auch beim Chrome kann man das in den Einstellungen festlegen.

Bei google z.B. als Webseite kann man es zusätzlich noch in den Google-Einstellungen festlegen, möchte man das nicht jedes mal machen muss man zulassen das ein entsprechender Cookie gesetzt wird.

LG

Zed
 

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Google stürzt sich -ohne Einstellungen, ohne Account- primär auf die IP. Hier z.B. so, obwohl mein Browser auf en-US gestellt ist.
Es könnte mittlerweile auch so sein, dass man einen google-Account haben und eingeloggt sein muss, wenn man das dauerhaft speichern will.

Rein für dich umgehen solltest du das mit den Einstellungen können, für dich und die "anderen" brauchst du dann die Richtung VPN oder Tor.

https://www.dein-ip-check.de/ <- Liefert da einiges an Info zum Gegenprüfen.

Ggf. gefällt dir duckduckgo besser: https://duckduckgo.com/settings
 

jmt

Well-Known Member
Alternativ kann man auch eine Metasuchmaschine wie Searx verwenden. Da kann man die Sprache auch in der Query-URL mit angeben.
 

guru

Well-Known Member
Cool, dankesehr! searx und dockdockgo waren mir zwar bekannt, verhalten sich lustigerweise anders. Hab jetzt aber Tor installiert und find's lustig, dass ich bei jeder Google-Suche ein Captcha lösen muss, bevor ich Ergebnisse wahlweise auf Russisch, Amharisch oder so geboten bekomme. :D
 
Oben