Sun dokumentiert Vergabe von Hardwaredokumentation

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

wie in Simon Phipps's Blog und im OpenBSD journal zu lesen ist findet eine weitere Annäherung zwischen Sun und der Opensource Community statt.

In Zusammenarbeit mit David Gwynne (OpenBSD) und einigen Anderen wurde neue Hardwaredokumentation freigegeben - mehr soll folgen. Um das Ganze transperenter zu gestalten wurde ein Wiki aufgesetzt, in dem der Status der bisherigen Anfragen einsehbar ist. Garantiert wird die Dokumentation allerdings nicht.

Einen weiteren Blogeintrag zum Thema, mit Links zu bisherigen Freigaben von Hardwaredokumentation findet ihr hier.

(pers. Anmerkung: Wäre schön endlich eine Firma zu haben die Computer baut, die komplett dokumentiert sind.)
 
Hi,

die Doku dürfte ja vorhanden sein, aber wird eben nicht ausgeliefert oder nur für mehr Geld.

Das mag ja auch den Erfolg des PCs ausgemacht haben. Die großen wie SUN, IBM usw mit ihrem Mainframes hatten gegenüber einem rel. gut dokumentierten System, wie dem PC, letztlich keine Chance. Es spielt natürlich auch der Standard der Komponenten eine Rolle.
 
Sun hat die Specs des Niagara2 unter die GPLv2 gestellt.

Nicht die Specs, sondern die Beschreibung des Prozessors auf Register Transfer Level (RTL). Das ist der Verilog "Quelltext" des Prozessors und mehr Marketing-Blubb als nützlich.

Die genaue Beschreibung eines Prozessors ist nur für einen sehr kleinen Personenkreis nützlich (Compilerbauer z.B.). Aus Sicht des Betriebssystems sind nur sehr wenige Teile des Prozessors interessant wie z.B. die MMU. Viel wichtiger ist die Dokumentation der Peripherie.

Nicht, dass Suns Aktion schlecht wäre, aber sie ist halt auch nur begrenzt nützlich.
 
Back
Top