Sun schreibt rote zahlen - euere Meinung dazu?

Naja, Zukunftsaussagen von cyber99 mit Linux als Schwerpunkte schenke ich jetzt weniger Glauben.

Ich hoffe inständig, daß die Entwicklung zum Desktop-OS für jedermann dieses Spielzeug-OS als Server-Betriebssystem früher oder später disqualifizieren wird. Es waren schon einige, die sich über die zwar idiotensicheren Installationsroutinen beklagten, zwar waren sie teilweise fast so einfach wie die von MS, dafür aber auch nur halb so konfigurierbar.

Ganz zu schweigen natürlich von den Unterschieden in den einzelnen Distributionen. Wer will schon einen Suse-Administrator einstellen, der sich dann ein halbes Jahr auf ein RH einarbeiten darf?

Überleben werden auf lange Sicht in meinen Augen nur Betriebssysteme/Distributionen die a) frei verfügbar sind und b) einen kommerziellen Support anbieten. Packt man dazu noch ein vernünftiges Paketmanagement, optischen Schnickschnack und Multimedia, dann ist das ganze reif für den Markt. MS wird es ebenfalls immer geben, man mag noch so viel jammern, die Software von und für MS ist schlicht und einfach unschlagbar. Apple wird immer mehr verdrängt werden. Viel zu teuer und im Endeffekt auch nicht besser/einfacher als ein XP/Vista.

Ich hoffe inständig, daß Systeme wie xxBSD die Oberhand gewinnen werden. Auch wenn es seine Macken hat, auf Servern habe ich bis dato nichts besseres kennengelernt.
 
Ich finde das schade

Ich hoffe das die nur "wegrationalisieren" werden, da das am wenigsten gebraucht wird

Aber ich glaube Sun übernimmt sich einfach: Eigene CPUs, eigene Rechner, eigenes OS, führende Programmiersprache - und dann wollen sie noch eine Flash-Alternative entwickeln.
 
Apple wird immer mehr verdrängt werden. Viel zu teuer und im Endeffekt auch nicht besser/einfacher als ein XP/Vista.

würde ich nicht unbedingt sagen. der Hype um MacBooks und Ipods wird denke ich noch eine Weile bestand haben.
Ist doch sau cool, so ein Ding zu haben(ironie).
Aber mal ehrlich, wenn ich Musik hören würden und viel davon hätte, würde ich mir auch nen iPod kaufen. Gibts atm was besseres auf dem Markt?

ciao


/achso, welche x86 Hardware spricht der Autor da an?
 
Apple ist mehr Schein als Sein. Habe in meinem Umfeld ein paar Kollegen und Bekannte, die sich einen Apple Computer gekauft haben (sonst Windows benutzen), und am Ende des Tages auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen wurden. Apple lebt erstmal von einer Hardcore-Fan-Gemeinde, die ALLES von Apple kaufen. Habe selber in meinem Verwandtenkreis eine, der ist es egal, ob sie das Produkt braucht oder nicht: von Apple? Kaufen! :D
Und dann gibts halt welche, die hören, das alles toller sein soll, und dann feststellen, das Apple auch nur mit Wasser kocht. ;)

Back to Topic: Womit SUN ihr Geld verdienen will, ist den meisten Leuten schleierhaft. SUN ist das genaue Gegenteil von Apple. Apple will für alles Geld haben! SUN verschnekt alles. So sieht die Situation aus.

Ein Kumpel hatte mal in seiner Firma einen SUN-Vertriebler gehabt, der vor der versammelten Firma so SUN und Produkte vorgestellt hat. Er meinte sinngemäß, das SUN alle Software wie Java, Netbeans und Application-Server in Zukunft verschenken will, optimalerweise als OSS. Darauf hin kam die Frage aus dem Publikum, wie SUN denn Geld verdienen will, wenn sie alles verschenken?
Die Antwort vom SUN-Vertriebler "Wie wollen mit Support Geld verdienen.". Das Publikum: "Aber wir haben noch nie für das Java-SDK und Netbeans Support benötigt."

Ich kann nur sagen: wir haben auch viel OSS-Tools auf Arbeit im Einsatz, und wir haben noch nie von den Firmen Support gekauft. Und das, wo Support eingekauft wird, wird implizit über die Closedsource-Lizenzen gemacht... egal ob es die Mainframes, DB2 u.ä. sind.

Private benutze ich OSS (wie FreeBSD) nur aus dem Grund, weil es mich nicht kostet. Ich halte z.B. WinXP nicht für schlecht (ganz im Gegenteil!), ich will einfach nur eine kostenlose Alternative. Würde ich Supportkosten für FreeBSD haben, würde ich bei Windows bleiben und Vista kaufen. Genau das sehe ich auch bei uns in der Firma: OSS wird aus kostengründen genutzt, und nicht weil man es zwingend für besser hält. (was nicht heißt, das es nicht besser sein kann!)

Wie will also SUN wirklich Geld verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm daran, dass Sun aktuell rote Zahlen schreibt? IT-Investitionen sind in einer Krise immer das Erste, was gestrichen wird. Dabei gilt, je größer die Investition, umso schneller sind sie weg, weshalb es Firmen wie Sun und SGI immer als erstes trifft. Im nächsten Schritt folgen dann die Massenmarktanbieter wie Microsoft und Intel, als letztes erreicht die Krise Konzerne, welche ihr Geld nicht mehr ausschließlich mit Hard- und Software verdienen. Der Grund, weshalb IBM Konjuktureinbrüche meist gut wegsteckt.

Die Frage für Sun muss daher eher lauten: "Wie können wir in Zukunft vom Schweinezyklus unabhängiger werden?" Beantworten kann ich sie allerdings nicht wirklich.
 
Soooo nu mal meine Meinung:

SUN hat den einzig richtigen Schritt gemacht, sie setzen Solaris frei und gewinnen dadurch an Erfahrung, auch wenns jetzt blöd klingen mag. SUN hat sich nie mit Multimedia und buntem Desktop beschäftigt (siehe CDE *G*)

Ich erwarte von OpenSolaris sehr viel, da dieses System grundlegend extrem ausgereift ist, über sunfreeware und blastwave (pendant dazu...) sehr komfortabel fahren lässt.

Man sollte auch nicht vergessen das OpenSolaris in der allerersten Release steht und wenn wir uns Ubuntu mal angucken... die erste Release davon war ja nun auch mehr als grottig, oder?

Ich baue so langsam auf Solaris aus. Habe einen Testserver mit Solaris in der Firma laufen und in der WG läuft alles was Dienste anbietet unter Solaris. Wunderbar und stressfrei.

Bis auf der Desktop... Da ist Debian noch vorherrschend. NOCH ;)


... was mir nur sauer aufstößt ist der AMD Prozessor in den "PC"Sonnen...
aber das mag ein persönliches Vorurteil sein ;)
 
Ey, sach was gegen AMD und ich mach dich feddich ey.

.... ;P

Sun produziert recht feine sachen, ZFS..., dtrace, und auch das verdammte Java.
Ich hoffe nur, dass sie jetz nicht aufhören die sachen zu opensourcen.
 
Das isses ja - du kannst mit nem Serverbetriebssystem auf kommerziellem Markt kaum was erreichen. Windiws Server wird ja fast nur wegen Exchange betrieben weil sich das mit Office eben super verbindet.

Aber gibt denn Windows Only Rechenzentren?
Ehr nicht...

ZFS allein - herrlich - mal schnell nen Snapshot laden... ZFS Pool...

Hach ja... Hab mir grad ne Solaris 10 DVD übern Monitor an die Wand gepinnt *G*
 
Was ist so schlimm daran, dass Sun aktuell rote Zahlen schreibt? IT-Investitionen sind in einer Krise immer das Erste, was gestrichen wird.
Muhahaha bei uns gabs Stellenabbau, weil die erwartete Gewinnsteigerung nicht da war. Von daher sind rote Zahlen für die Herren Manager ja noch viel katastrophaler, auch wenns eigentlich nicht so wild ist.
Aber ich rege mich nicht auf, ich habe meinen Job noch. Mir tun nur alle diejenigen Leid, die aufgrund irgendwelcher Hochohmigen Sesselpupser und deren wahnwitzigen Entscheidungen bei Sun ihren verlieren werden.
 
mal ne OT Frage: welche Ressourcen braucht S10 so auf einer x86 Maschine?
Hallo,
ich habe Solaris 10 5/08 auf einer AMD64-4000-Kiste mit 2GB RAM laufen lassen.
Morgen werde ich, sofern die Kinder mir die Zeit dafür lassen, auf meiner aktuellen Kiste (AMD64 5200-X2, 4GB RAM) Solaris 10 10/08 installieren.

Gruß
marmorkuchen
 
Moin,

Soooo nu mal meine Meinung:

SUN hat den einzig richtigen Schritt gemacht, sie setzen Solaris frei und gewinnen dadurch an Erfahrung, auch wenns jetzt blöd klingen mag. SUN hat sich nie mit Multimedia und buntem Desktop beschäftigt (siehe CDE *G*)

Dann hast Du die Zielgruppe von Solaris mit CDE nicht erfaßt. Solaris ist in erster Linie für Workstations und Server gedacht. Und da hat das Multimedia-Gedöns nix zu suchen.
Mit dem Gnome-Desktop unter Solaris hat man sich sehr wohl Multimedia angetan. Sicherlich gibt es dort nicht die Soundkarten-Unterstützung wie bei *BSD oder Linux, aber das wird sich dank OpenSolaris recht zügig ändern.

So long

JueDan
 
Sicherlich gibt es dort nicht die Soundkarten-Unterstützung wie bei *BSD oder Linux, aber das wird sich dank OpenSolaris recht zügig ändern.
In Sachen Soundkarten ist OpenSolaris vorbildlich finde ich.

OpenSolaris unterstützt den Soundchip von meinem neuen Notebook out-of-the-box, bei Linux muss man nachfrickeln und unter *BSD geht sie leider gar nicht.
 
Also, zum Thema Apple muss ich sagen: Ich habe bisher mit keinem System gearbeitet, dass sich so gut angefühlt hat. Klar hat es genau so seine Macken, wie andere Systeme auch, aber letztlich ist es (für mich) das beste zur Zeit verfügbare Desktop-Betriebssystem.

Von sehr gut aussehenden Schriften und gutem Design ganz allgemein, guten mitgelieferten Applikationen usw mal abgesehen (zum Beispiel: ich kann in der Vorschau PDFs kommentieren. Ist das revolutionär? Nein, aber saupraktisch), hat man gleichzeitig immer auch die Shell zur Verfügung. Immerhin ist OS X ein zertifiziertes UNIX.

Im Moment hab ich keinen Mac zu Hause (iBook ist von uns gegangen) und bin wieder (nach kurzem Ausflug auf Win) auf Linux unterwegs. Es tut mir leid, aber ich sags mal ganz offen: Ich könnt kotzen und werd mir so schnell wie möglich wieder einen Mac zulegen. Es gibt für mich einfach im Moment keine bessere Alternative auf dem Desktop.
 
mal ne OT Frage: welche Ressourcen braucht S10 so auf einer x86 Maschine?

Also hier tuts auf nem 1200er duron mit 1gb ram und ner radeon 7000 stressfrei.
Mein kleiner Testrechner. Unter 512mb startet der Installer nicht. Unter nem ghz machts auch nicht wirklich Spaß..........

Also bissel hungriger als "normale" UNIXxxe
 
Moin,

Dann hast Du die Zielgruppe von Solaris mit CDE nicht erfaßt. Solaris ist in erster Linie für Workstations und Server gedacht.

Naja aber ein Betriebssystem ohne Multimediagedöhns ist nicht mehr "Userfreundlich"...
Es muss doch Youtube, zig Videocodecs und Co können um von der MAsse angenommen zu werden... Siehe Ubuntu - das half da auch tierisch und da ist OpenSolaris auf nem guten Weg...

So nun Bett, da Wochenenddienst und schon Havanna-Cloa ;) *wink*
 
Ja, aber die Soundchips nützen einem im Netzzeitalter auch nichts, wenn nicht mal die gängigen Netzwerkkarten/-chips erkannt werden. Und da bin ich laut OpenSolaris-Forum nicht der einzige.
Der Witz ist, das ich für das Problem ja meine HW-Konfig über die die OpenSolaris-eigene Online-Funktion verschicken sollte, damit die die Statistik haben, was sie als nächstes Unterstützen sollen. :D
 
Ja, aber die Soundchips nützen einem im Netzzeitalter auch nichts, wenn nicht mal die gängigen Netzwerkkarten/-chips erkannt werden. Und da bin ich laut OpenSolaris-Forum nicht der einzige.
Der Witz ist, das ich für das Problem ja meine HW-Konfig über die die OpenSolaris-eigene Online-Funktion verschicken sollte, damit die die Statistik haben, was sie als nächstes Unterstützen sollen. :D

Hallo,
um die Hardware auf Tauglichkeit zu testen hättest Du das Sun Device Detection Tool nutzen können (nutzbar für OpenSolaris 2008.05 , Solaris 5/08, Developer 1/08):
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/device_detect.jsp
und was die NIC betrifft:
http://homepage2.nifty.com/mrym3/taiyodo/eng/
mit diesen Treibern konnte ich Solaris laufen lassen wo mich FreeBSD im Stich gelassen hatte.

Gruß
marmorkuchen
 
Also hier tuts auf nem 1200er duron mit 1gb ram und ner radeon 7000 stressfrei.
Mein kleiner Testrechner. Unter 512mb startet der Installer nicht. Unter nem ghz machts auch nicht wirklich Spaß..........

Also bissel hungriger als "normale" UNIXxxe

auch ohne X?
wow, dann werde ich wohl vorerst nicht rumspielen können ;)
 
Zurück
Oben