So macht man schleichwerbung ^^
Ich schaue mir jedes OS an.
Hallo Enel,
sehr gut hätte da einen Tipp für Dich, in der letzten ausgabe der freeX 2'2007 findest Du die OpenSolaris Express Community Edition und Free BSD 6.2... zum instalieren..
Zu Open Solaris findest Du im o.g. Magazin eine ausführliche Installationsanleitung auf Seite 8 bis 13..
Dort zum Beispiel den Trick wie Du das Tastaturlayout auf Deutsch umstellst....
Auszug aus FreeX 2'2007 Installationsanleitug " Solaris im Express"
Was nie venünftig klappte, ist das Einstellen der Tastatur. Man kann dem System die Tastatur aber sehr einfach,aber leider mit brachialer Gewalt beibringen.Dazu wird über das Menue All Applications | Systemwerkzeuge eine Konsole geöffnet und nach /etc/X11 gewechselt.
Hier befindet sich eine versteckte Datei .xorg.conf. In ihr muß in der Section InputDevice für die deutsche Tastatur folgendermaßen ergänzt werden,am bequemsten indem man sie in den Editor gedit lädt (cd/etc/X11;gedit.xorg.conf).
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard"
Driver "Keyboard"
Option "XKbModel" "pc105"
Option "XKbRules" "xfree86"
Option "XKbLayout" "de"
EndSection
Die doppelten Ausführungszeichen hierfür sind über [Shift][ä] zu erreichen.Nun muß die Datei noch von /etc/X11/.xorg.conf nach /etc/X11/xorg.conf unbenannt oder kopiert werden.Auch funktioniert hat eine Datei .x.conf. Allerdings die Sache ist etwas wackelig unf funktioniert nicht immer auf Anhieb.
Wer lieber Solaris im Textmodus nutzt, kann als Editor den vi einsetzen.Hier muß in der Datei /etc/default die Datei kbd in den Editor geladen werden und hier am Ende der Datei die Zeile
eingetragen werden. Nach dem nächsten Neustart kann man auf der Konsole vernünftig arbeiten.
So weitere Anmerkung um mit Solaris 10 zu arbeiten braucht das OS mindestens 512 MByte Ram und wenigstens 8 GByte Festplatte...
Bei der Installation mit VMare muss die USB-Unterstützung der virtuellen Maschine explizit ausgeschaltet werden.Man sieht das USB-Problem daran,das beim Booten Probleme mit dem HID angezeigt werden. In der realen Welt treten diese Probleme nicht auf.
Soweit Auszug aus FreeX 2'2007
Ich persönlich setze Solaris in der OpenSolaris Express Community Edition in der realen Welt, ein und bin höchst zufrieden, was man vielleicht noch wissen sollte sind die unterschiedlichen Lizensen in Solaris und OpenSolaris..
wie zBsp Solaris Express und OpenSolaris Express Community Release (SXCR) und dann gibt es auch noch NexentaOS/GNU Solaris Community...
Dann vielleicht noch erwähnenswert die CDDL, diese gestattet es jedem aus den Quellen von OpenSolaris seine eigene binäre Distrubition zu generieren und diese sogar mit anderer Software zu einem größeren Ganzen zu bündeln und weiterzugeben....
LG der rudy
ps.:
Solaris rockt