Sun Ultra 60 mouse device

NotMyJob

Member
Moin moin,

so jetzt werde ich mich hier sicherlich erstmal richtig blamieren. Ich habe hier eine ausrangierte Sun Ultra 60. Ich möchte die Dose hier als Desktop mit einem 21 inch Sunscreen zum monitoren für einige Netzwerksachen einsetzen. Die Installation mit FreeBSD 5.4 verlief soweit problemlos. Jetzt mein problem, ich finde kein mousedevice. Hier etwas über die Hardware:

Sun Ultra 60
2 x 450 MHz
2GByte Ram
diverse SCSI Platten
Elite 3D/M6
Keyboard Type6 US-Layout und eben daran
eine Crosbow Maus.

Folgendes habe im im neuen Kernel zugefügt:
device sc
device creator
device splash
options KBD_INSTALL_CDEV

Sorry schonmal für die wahrscheinlich dumme Frage, aber sonst sind alle Sun's bei uns headless.

Gruß Chris
 
Es gibt da einige "Tricks", mir mangelt es da aber an Erfahrung. Wende dich doch mal an unseren Kollegen "nismo2000", der betreibt AFAIK einige Suns unter FreeBSD.
 
in rc.conf
Code:
moused_enable="YES"
moused_type="mousesystems"
moused_port="/dev/cuau3"

anschliessend neustart und du hast deine maus.

für X11 einfach /dev/sysmouse nehmen
 
nismo2000 schrieb:
in rc.conf
Code:
moused_enable="YES"
moused_type="mousesystems"
moused_port="/dev/cuau3"

anschliessend neustart und du hast deine maus.

für X11 einfach /dev/sysmouse nehmen

Das bezieht sich allerdings auf 6.0-BETA (was, falls Du eine grafische Konsole unter FreeBSD/sparc64 benutzen willst, drigend zu empfehlen ist), unter 5.4 werden die Sun "RS232" Maeuse via /dev/uart3 angesprochen.
Btw., anstelle eines Reboots genuegt ein `/etc/rc.d/moused start` um moused(8) mit der in /etc/rc.conf eingetragenen Konfiguration zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OOZE

Soviel ahnung hab ich nicht. Bin einfach FAN von den Sun Maschinen (auch wenn jetzt Debian drauf läuft, stabilität kommt an keinen Intel heran)

@mstrobl

Danke für die Korrektur, stimmt, bei 6.0Beta geht das, bei 5.4 über die Serielle Konsole nicht. :)
 
Danke!

@alle

Sorry für die späte Antwort, erstmal allen vielen dank für die Hinweise. Jetzt ist erstmal langes Wochenende angesagt und am Dienstag werde ich es direkt probieren. Ich werde kurz berichten wie's verlaufen ist. Mal sehen vielleicht sauge ich mir am Wochenende schon mal die 6.0 beta saugen.

Allseits ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben