Superuser erst einrichten?

Amin

Well-Known Member
Hallo! Zur Zeit wechsel ich immer in eine andere Session, um als root zu arbeiten. Aber normalerweise muss es doch reichen, im Terminal su für Superuser einzugeben? Leider erhalte ich nur ein "Sorry" als ausgabe.

Wie kann ich denn zu Superuser wechseln?
 
Dein Benutzer muss Mitglied der Gruppe wheel sein.

# pw usermod <name> -G wheel,operator

Operator kannst du auch weglassen. Aber als mitglied der Gruppe operator darfst du den Rechner neu starten/herunterfahren ohne root zu werden.
 
Ist das nicht evtl. "gefährlich" als normaler User Mitglied der Gruppe wheel zu sein (bzw. operator)

Klar möchte man als Poweruser auf seinem Gerät ordentlich arbeiten, aber eben nicht als root, da dies ned so optimal ist auf Dauer :)
 
es braucht für einen "normalen" Einbrecher immer noch das User- und das root Passwort. Von anderen Möglichkeiten sich zu schützen abgesehen, ist das schon eine gewisse Hürde. Das direkte Einloggen von Root kannst du ja auch verhindern, über Netz solltest du das jedenfalls auch machen.

Ich halte es nicht für bedenklicher, einem User zu erlauben als root zu arbeiten, als einen root-login überhaupt zuzulassen. Es kann halt vieles sehr viel bequemer erledigt werden und eben auch aus der Ferne schnell administriert werden, was jedenfalls zeitweise eine große Erleichterung ist, die den möglichen Gefahren für mich jedenfalls den Rang abläuft.
 
Naja, nur in "wheel" zu sein ist noch nicht gefährlich. Man braucht ja auch das root Password.

Wichtiger ist das man keine unüberlegten sudo Geschichten macht. :belehren:


Grüße!
 
Zurück
Oben