Surfstick

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich suche eine Lösung um einen Surfstick mit FreeBSD(PC-BSD) zu nutzen. Hat das schon mal jemand versucht oder ist eine Lösung bekannt?

Hintergrund ist das ich meiner Tante einen Rechner hinstellen will. Da wäre PC-BSD die perfekte Lösung. Da es dort kein DSL gibt muß die Surfsticklösung her (das funktioniert, schon getestet).

Gruß ré
 
Jupp. Hier verrichtet z.B. ein O2-Surfstick (Huawei E1750) unter FreeBSD 8.2-RELEASE seinen Dienst.

Kernelmodul u3g geladen, passende ppp.conf gesucht, kleines Skript gehackt, bissel rumgetüftelt und schon ging's.
 
PCBSD hat auch ein eigenes Tool zur Konfiguration von 3G und PPP Verbindungen. Derzeit funktioniert das aber noch nicht.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich dafür Haue krieg':

Hab' letztens mal aus Neugier Ubuntu 11.10 installiert und ein bisschen damit rum gespielt - 'n Tchibo-Surfstick (=O2) wird sofort out of the box erkannt. Passwort eingeben - los geht's. Das ist sogar einfacher als unter Windows, wo man erst ne Extra-Software installieren muss.

Das soll natürlich nix heißen - außer: Für 'ne vermutlich nicht soooo Computer-affine Tante wäre das evtl. die einfachere Lösung;-).

... nix für Ungut!
 
Moin Moin,

von mir gibts garantiert keine Haue :D :D Als Alternative (wenns mit PC-BSD nicht klappt) gut zu wissen.
Aber da es hier schon jemand geschafft hat und sogar ein Wikieintrag für den Surfstick gibt wirds bestimmt klappen ;-)
Welche Hardware steckt hinter dem Tchibosurfstick?

Gruß ré

P.S. die "Tante" schafft es nicht einmal einen Videorecorder zu bedienen :-(
 
Das Tchibo-Teil ist ein Huawei E173 (Netz von O2).

Guckst Du: http://www.tchibo.de/Internet-Stick-gratis-6-Monate-Flatrate-Surfen-c400008565.html

... drücke die Daumen, dass es mit PC-BSD klappt;).

Ich hab' mit dem Teil übrigens kein Glück gehabt. Bei mir, in der Kölner Innenstadt, hab' ich zwar 'nen prima Empfang gehabt, aber bei meinen Eltern - für die das Teil eigentlich gedacht war, da voll auf'm Land - war die Netzabdeckung wirklich bescheiden (deutsch-holländische Grenze). Kein wirklicher Vorteil gegenüber 'ner Modem-Verbindung:o.

Glücklicherweise hat Tchibo den Stick ohne Probleme zurück genommen und den Kaufpreis erstattet:).
 
Hallo Laemodost,

meinst du die 9.0RC1?

Gruß ré

Ja, das GUI erstellt nur ne rudimentäre ppp.conf ohne alles. Auf der EuroBSDCon hab ich mit Kris zusammen mal geguckt, was das Tool wirklich machen muss, damit es brauchbar ist und haben ne Liste von allen möglichen internationalen Providern und deren Zugangsdaten gefunden. Jetzt muss er "nur" noch das Tool so umschreiben, dass daraus ne ppp.conf erzeugt wird...
Die ppp.conf manuell zu erstellen geht natürlich trotzdem, also wirst du mit PCBSD mobil online gehen können.


Gestern hab ich übrigens auch mal ne Ubuntu-LiveDVD in mein Thinkpad eingeworfen und alles ging Out-of-the-box. 3G hab ich nicht probiert, aber mal dieses System-Test Tool ausgeführt, was ja wirklich alles testet und das lief einfach. FreeBSD / PCBSD hat also noch seinen Weg zu gehen, aber es ist meiner Meinung nach der Richtige.
Negativ an Ubuntu war dann: Wollte das spaßeshalber mal installieren, hab dann "Ubuntu in Windows 7 installieren" ausgewählt, was mir als erstes angeboten wurde und sollte dann zur Installation neu booten. Dann wollte Windows schon mal nicht mehr starten, als es dann wieder lief, wollte ich Ubuntu doch nicht mehr haben...
 
Back
Top