Surround 4.1 mit XMMS

teK

.
Hallo zusammen!

Ich wollte wieder ( wie mit Gentoo ) xmms im Zusammenspiel mit meinem Dolby 4.1 System genießen. Gut etwas gegoogelt und auch das Wiki der BSD Crew Dresden gefunden. Gelesen, getan:

Code:
audioctl -w play.channels=4

gesetzt und das Ergebnis 'bestaunt', der Sound läuft ziemlich genau doppelt so schnell ab, wie normal. Nach weiterem Googlen habe ich dann herausgefunden, dass das wohl an meiner ( billigen ) Soundkarte mit AC97 Chipsatz liegen muss.

Setze ich jetzt aber die play.rate auf 22000, funktioniert das Ganze wieder. ( die Mp3s sind mit 44,1kHz )

Nun habe ich zwei Fragen:
o nach jedem abspielen eines Liedes muss ich play.channels und play.rate neu setzen, wie kann ich die Einstellungen permanent gültig machen?
o gibt es eine sauberere Lösung für mein Problem ( Kauf einer anderen Soundkarte fällt weg )

Daten:
xmms..: 1.2.10
Output: OSS 1.2.10
Input...: libmpg123.so 1.2.10
NetBSD tek 2.0 NetBSD 2.0 (GENERIC)


vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben