Synaptics Touchpad mit Tasten innerhalb des Touchbereichs: Drag & Drop

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mein Windows 10 hat sich wegen eines fehlerhaften Updates aufgelöst und so dachte ich, probiere ich mal FreeBSD 11 Beta 4 auf meinem Lenovo IdeaPad U330P aus. Sogar Standby und Aufwachen funktioniert, allerdings hat das Gerät ein Synaptics Touchpad, bei dem die Maustasten innerhalb der berührungsempfindlichen Stellen liegen, so dass, wenn man eine Taste drückt, nicht mit dem zweiten Finger den Mauspfeil bewegen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einstellen kann?

Viele Grüße

Morfio
 
Vielleicht kann eines (oder mehrere) davon helfen? Keine Ahnung, aber der passende Treiber ist sicher schon mal ein guter Anfang.
Code:
pkg search synaptic
gsynaptics-0.9.16_1            GNOME Synaptics Touchpad setting tool
libsynaptics-0.14.6b_4         Library to access the Xorg/XFree86 Synaptics TouchPad Driver
xf86-input-synaptics-1.8.2_1   X.Org synaptics input driver

Einige Dinge konnten früher über HAL bzw eine policy eingestellt werden. Dazu findet sich sicher noch was im Netz.
 
Hi,

so richtig richtig habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe schon einmal herausgefunden, dass Touchpads mit integrierten Tasten "ClickPads" heißen. Mit den Optionen komme ich aber nicht weiter.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich Softtasten benutze (also die mechanischen Tasten nicht drücke) und "LockedDrags" nutze.
Ich habe meine /etc/X11/xorg.conf so erweitert:

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "X.org Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
        InputDevice  "Touchpad0" "SendCoreEvents"
        Option  "AutoAddDevices" "false"
EndSection

Section "InputDevice"
  Identifier  "Touchpad0"
  Driver  "synaptics"
  Option  "Protocol" "psm"
  Option  "Device" "/dev/psm0"
#  Option "ClickPad" "true"
  Option "LockedDrags" "on"
  Option "FastTaps" "on"
  Option "PalmDetect" "on"
  Option "PalmMinWidth" "4"
  Option "PalmMinZ" "1"

  Option "EmulateMidButtonTime" "0"
EndSection

In /boot/loader.conf noch folgendes:

Code:
hw.psm.synaptics_support=1
Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber damit kann ich erst einmal leben.
Im Gegensatz zu den Tipps aus dem Internet habe ich moused nicht deaktiviert.

Das alles unter FreeBSD 11beta4.

Viele Grüße

Morfio
 
Mit deinem letzten Beitrag erinnert mich das gerade doch auch an die Touchpads bei Mac-Books. De sind vielleicht keine Synaptics, aber vielleicht gibt es da im Netz brauchbare Beispiele, wie die unter GNU/Linux oder vielleicht sogar FreeBSD eingestellt werden. Habe nun selbst nicht danach gesucht.
 
Hast du mal geguckt, was dir synaptics ueberhaupt an Optionen zur Verfuegung stellt? Mit synclient(1) kann man sich die anzeigen lassen und auch setzen, ohne X neuzustarten.

Bei meinem T440s gibts da u.a. eine Option die sich "TapAndDragGesture" nennt. Damit funktioniert das bei mir einwandfrei.:)
 
Zurück
Oben