Sync von Bookmarks

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

ich suche ein Tool um Bookmarks abzulegen und idealerweise zwischen Browsern zu synchronisieren. Ich bin auch linkwarden gestoßen, hat das jemand im Einsatz? Oder eine bessere Alternative?

Hartes Requirement: Muss unter FreeBSD (in bastille jail) laufen.

Da ich bis auf wenige Ausnahmen (zB Netflix auf Linux) nur Firefox verwende, nutze ich den internen Sync von Firefox. Der ist gut dokumentiert, mE sicher (nichts verlässt im Klartext deinen PC) und auch gut konfigurierbar - wenn du willst kannst du wirklich nur die Bookmarks syncen.
Das ist natürlich ein sehr einfacher Anwendungsfall, wenns bei dir komplexer wird, wirst du an sowas wie linkwarden nicht herumkommen. Es gibt auch diverse proprietäre Lösungen die scheitern aber sowieso an deinen Hardrequirements.

Da ich bis auf wenige Ausnahmen (zB Netflix auf Linux) nur Firefox verwende, nutze ich den internen Sync von Firefox. Der ist gut dokumentiert, mE sicher (nichts verlässt im Klartext deinen PC) und auch gut konfigurierbar - wenn du willst kannst du wirklich nur die Bookmarks syncen.
Das ist natürlich ein sehr einfacher Anwendungsfall, wenns bei dir komplexer wird, wirst du an sowas wie linkwarden nicht herumkommen. Es gibt auch diverse proprietäre Lösungen die scheitern aber sowieso an deinen Hardrequirements.
Ich habe gerade mal in meinem Firefox geschaut (nutze ihn auch ausschliesslich) und siehe da, Sync ist aktiviert. Das war vor langer Zeit und das hiess auch mal Pocket oder so. Mal anschauen und Bookmarks aufräumen :D

Ich nutze sehr gerne Linkding. Die stichwortbasierte Organisation ist genial und es hat sehr wenig Ansprüche am Setup.
Nativ habe ich es nicht zum laufen gebracht aber z.B. mit podman ist es ein Kinderspiel:

Code:
podman run -it --name linkding --os=linux -p 9090:9090 docker.io/sissbruecker/linkding

Kann man eigentlich podman und Bastille parallel laufen lassen
Ja, das geht

man muss nur die pf.conf entspechend erweitern, z.B.

Code:
ext_if="bge0"
v4egress_if="bge0"

set block-policy return
scrub in on $ext_if all fragment reassemble
set skip on lo

table <jails> persist
table <cni-nat>

nat on $ext_if from <jails> to any -> ($ext_if:0)
nat on $ext_if inet from <cni-nat> to any -> ($ext_if)

rdr-anchor "rdr/*"
rdr-anchor "cni-rdr/*"
nat-anchor "cni-rdr/*"

block in all
pass out quick keep state
antispoof for $ext_if inet
pass in inet proto tcp from any to any port ssh flags S/SA keep state
pass in inet proto tcp from any to any port 9090 flags S/SA keep state
pass in on cni-podman0

• Like
Reaktionen: lme
Ich nutze sehr gerne Linkding. Die stichwortbasierte Organisation ist genial und es hat sehr wenig Ansprüche am Setup.
Nativ habe ich es nicht zum laufen gebracht aber z.B. mit podman ist es ein Kinderspiel:

Code:
podman run -it --name linkding --os=linux -p 9090:9090 docker.io/sissbruecker/linkding

Auch hier meine Frage, ob die Archivfunktion mit modernen Websiten (wird aus clientseitigen RestAPI Calls gebaut) funktioniert. Das wäre für mich nämlich ein Feature :D

Hast Du mal eine Beispielseite? Linkwarden macht auch ein Photo von der Seite. Das ist eigentlich immer vollständig.

Code:
mkdir -p /usr/local/etc/pkg/repos
sed -e 's|quarterly|latest|g' /etc/pkg/FreeBSD.conf > /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf

mkdir -r /opt/
pkg install node npm-node22 git python313
cd /opt
git clone https://github.com/sissbruecker/linkding.git
cd /opt/linkding

Code:
make init

uv sync
Using CPython 3.13.9 interpreter at: /usr/local/bin/python3.13
Creating virtual environment at: .venv
Resolved 55 packages in 5ms
error: Distribution `playwright==1.54.0 @ registry+https://pypi.org/simple` can't be installed because it doesn't have a source distribution or wheel for the current platform

hint: You're on FreeBSD (`freebsd_14_3_release_amd64`), but `playwright` (v1.54.0) only has wheels for the following platforms: `manylinux_2_17_aarch64`, `manylinux1_x86_64`, `manylinux2014_aarch64`, `macosx_10_13_x86_64`, `macosx_11_0_arm64`, `macosx_11_0_universal2`, `win32`, `win_amd64`, `win_arm64`; consider adding "sys_platform == 'freebsd14' and platform_machine == 'amd64'" to `tool.uv.required-environments` to ensure uv resolves to a version with compatible wheels
*** Error code 2

Stop.
make: stopped in /opt/linkding

und ein
Code:
pkg install py311-playwright
feuert die falsche Python Version mit 2GB uralte Linux Ports ab. Auch kein Weg.

Am Ende würden aber dann auch die ganzen rc-Skripte fehlen. Ich würde es lieben eine native FreeBSD Variante zu sehen, aber da sehe ich schwarz.
ich habe es aktuell in einer VM als Docker laufen.

Code:
make init

uv sync
Using CPython 3.13.9 interpreter at: /usr/local/bin/python3.13
Creating virtual environment at: .venv
Resolved 55 packages in 5ms
error: Distribution `playwright==1.54.0 @ registry+https://pypi.org/simple` can't be installed because it doesn't have a source distribution or wheel for the current platform

hint: You're on FreeBSD (`freebsd_14_3_release_amd64`), but `playwright` (v1.54.0) only has wheels for the following platforms: `manylinux_2_17_aarch64`, `manylinux1_x86_64`, `manylinux2014_aarch64`, `macosx_10_13_x86_64`, `macosx_11_0_arm64`, `macosx_11_0_universal2`, `win32`, `win_amd64`, `win_arm64`; consider adding "sys_platform == 'freebsd14' and platform_machine == 'amd64'" to `tool.uv.required-environments` to ensure uv resolves to a version with compatible wheels
*** Error code 2

Stop.
make: stopped in /opt/linkding

Krass. Ich hätte nicht gedacht, dass inzwischen so wenige Softwareentwickler FreeBSD nutzen, dass nicht mal ein elementares Frontend-Dev-Tool wie Playwright darauf läuft. :eek:

Die Playwright-Entwickler schreiben sogar, dass sie nicht annähernd genügend Interesse dafür erfahren. :(

und ein
Code:
pkg install py311-playwright
feuert die falsche Python Version mit 2GB uralte Linux Ports ab. Auch kein Weg.

Ich fasse es immer noch nicht. Es gibt keinen gepflegten Port für Playwright?! :confused:

Am Ende würden aber dann auch die ganzen rc-Skripte fehlen. Ich würde es lieben eine native FreeBSD Variante zu sehen, aber da sehe ich schwarz.

Playwright ist nur eine Dev-Dependency, die könnte man natürlich rauspfriemeln. Das wird dann aber kaum wartbares Gefrickel. :ugly:

ich habe es aktuell in einer VM als Docker laufen.

Solche Sätze liest man gefühlt immer häufiger. :(

Zurück
Oben